Beiträge von CorsaTurbo

    Um den richtigen Reifendruck zu finden gibts aber die schönen Aufkleber in der Tür oder bei älteren Wagen im Tankdeckel. Die hängen dort ja nicht umsonst. Sehe ich etwas anders, eine Kontrolllampe im Tacho löst selbst bei den ahnungslosesten Fahrern den Drang aus was unternehmen zu müssen, entweder selbst mal nach dem Reifendruck schauen oder in die Werkstatt fahren.
    Im Display steht ja auch eine schöne Meldung beim Motorstart.


    Ansonsten merken wir schon das sich nun mehr gekümmert wird, denn sobald die Kontrollleuchte kommt stehen einige Kunden bei uns und wollen danach schauen lassen. Früher kam vielleicht einmal im Monat jemand der mal so den Reifendruck kontrolliert haben wollte, jetzt kommt fast jede Woche jemand wo das neue Auto mit RDKS meckert. In der Räderzeit sind es entsprechend noch mehr. Gibt auch einige zu uns zum anlernen kommen, weil sie die Räder daheim wechseln.

    Ich würde sagen, dass halt mit jedem Start das Ding nen Fehler zeigt. Spätestens aber der TÜV wird das nicht akzeptieren. D.h. da nur mit Sommerrädern hin :) Schon irgendwie Schwachsinn. Ein normaler Fahrer merkt, wenn was mit dem Reifendruck nicht stimmt


    Das meinst Du :D . Was haben die Kunden für Reifendrücke drauf die bei uns zur Inspektion kommen, da gehts manchmal runter bis 1,5 Bar wo normal 2,0-2,5 sein sollten. Aus diesen Grund macht es schon Sinn, denn einige schauen nie auf irgendwelche Reifendrücke außer wenn der Reifen wirklich platt ist.
    Am besten wenn manche vor der Urlaubsfahrt einen Check durchführen lassen und man da einen niedrigen Reifendruck feststellt, samt niedriegen Ölstand, verschlissenen Bremsen...


    Nun müssen zwar alle unter dem Reifendruckkontrollsystem "leiden" aber den faulen die einfach nur das Auto fahren ohne jegliche Pflege und Wartung wird nun der Zwang geboten endlich mal den Reifendruck zu kontrollieren wenn die Kontrollleuchte kommt. Auch wenn diese Systeme so empfindlich sind das es selbst achtsame Kunden erwischt wenn der Reifendruck nur 0,2 Bar Unterschied hat auf einer Achse.

    Soweit ich weiß gibts den Chromaufsatz als Einzelteil zu kaufen, den kann man sich aufschweißen lassen und schon hat man das Endrohr in Chrom. Ich denke aber auch so, entweder man hat es gleich oder man lässt es, bzw. so wie RedDevil kauft sich was ganz anderes wenn man noch Auspuffsound dazu haben will.
    Seitens Opel gibts noch den Remus ESD, der etwas Klang bringen soll, für 113 Euro wohl auch recht erschwinglich.

    Kann sein das er die mittlere Version hatte. Im Corsa E wurde eingeführt das gewisse Motorvarianten das ovale Endrohr haben wie die Color Edition, allerdings OHNE Chrom. Das sieht dann etwas klein und winzig aus, offizielle Bezeichnung "Endrohr sichtbar".

    Da ist abzuwegen ob es ein Verkäufer war oder ein Werstattmitarbeiter. Verkäufer können viel erzählen wenn der Tag lang ist, die sind nicht bis ins kleinste Motordetail in Kenntniss.
    Wenn das allerdings einer aus der Werkstatt erzählen wollte, wäre ein Wechsel zu einen anderen FOH durchaus denkbar :D .

    Geräusche nachzuempfinden ist schon schwierig, zwar gut von dir beschrieben aber trotzdem nicht leicht. Untertourig gabs mal was von Opel das der 1,4T eine Drehzahl hat wo die Federn des Zweimassenschwungrades genau mitgehen und es so Schwingungen gibt bzw. ein Schlagen. Aber sowas ist schwer zu sagen, ist denn eine Richtung lokalisierbar, eher Motor oder Getriebeseite?