Beiträge von CorsaTurbo

    Also wer Dir "Eis" erzählt hat das der 1,4er 90PS B14XEL einen Zahnriemen hat sollte wohl nicht bei Opel arbeiten :D .


    Steuerkette.JPG


    Hier ist mal so ein Schweineteil, egal ob 1,4 oder 1,4Turbo das haben sie alle außer der 1,6er. Bin mir da so sicher weil ich die täglich unter meiner Hand habe ;) . Baue die Teile zwar nicht zusammen aber muss in der Werkstatt das gerade biegen was so die Kunden oder Opel bedingt durch Verschleiß kaputt machen.


    Zu den 1,4ern mit Zahnriemen, das waren die alten X14XE die auf Basis des X16XE waren ein 1,6er Sauger aus Mitte der 90´er. Danach kam Ende der 90´er die Motorenfamilie 0 Generation 1.
    Darunter zählten die ersten 1,0, 1,2 mit Steuerkette. Sie wurden im Corsa B eingesetzt. Im Corsa C kam ein Update wodurch der 1,4er auch eine Steuerkette bekam bis auf eine alte Automatikversion. Damals Z10XE(P)...
    Der Corsa D bekam die Motorenfamilie 0 Generation 2, weiterentwickelte Formen der Z-Motoren mit neuen Ansaug usw. 2010 kam die Generation 3 mit den A-Motoren Euro 5. Diese bekamen Nockenwellenverstellung, verbesserte Innermotorische Maßnahmen.
    Die B-Motoren der Euro 6 sind nun genau die selben, nur können die neue Abgasnorm.


    Die 1,0 Turbos sind dagegen eine ganz neue Motorenfamilie MGE heißen die glaube ich. Die haben keine Rollenketten mehr sondern Zahnketten und zeichnen sich durch leisen Motorlauf aus, schaltbare Wasserpumpe...


    Der 1,6er im OPC ist sozusagen noch Alteisen, der Rumpfmotor wird seit 2004 schon in sämtlichen Modellen eingesetzt und hat als Saugmotor 105PS auch Einzug in meinen Astra H gehalten damals 2007 :thumbsup: . Sind robuste Maschinen und der Zahnriemen ist in 30min.-45min. gewechselt weil die total einfach gehen. Im OPC wurde nur nochmals der Ansaug und Turbo optimiert um das Aggregat auf Euro 6 und heutige Forderungen anzupassen.


    Zu Astra H Zeiten warens 10 Jahre oder 150.000km Wechselintervall, da dies Opel wohl nicht genug Geld bringt wurde das ab 2010 wieder runtergesetzt auf 6 Jahre oder 150.000km. 10 Jahre traut Opel keinen Zahnriemen mehr zu :D .

    Sicher wirds da wieder Änderungen geben. Manches wird weg gespart, manches kommt dazu. Genaues lässt sich erst nach dem Jahreswechsel sagen wenn die Konfiguratoren wieder aktualisiert werden.

    Alles Steuerkette außer beim OPC Motor. Die Ketten haben keine Wechselintervalle und der 1,6 Turbo vom OPC 6 Jahre oder 150.000km. Die Zeit der Opel Zahnriemen geht so langsam dem Ende zu. Aktuell haben nur noch der Corsa OPC und der 2L Diesel vom Insignia einen Zahnriemen.

    Genau, Du hast es richtig erkannt. Es soll verhindert werden das Personen schaden nehmen die vorne in den Motorraum werkeln wenn eventuell gerade ein Autostop ist. Ebenso kann es auch passieren das vorne beim Autostop der Lüfter aktiviert wird, wäre nicht vorteilhaft wenn da gerade jemand in Reichweite ist mit Kleidung, Händen.


    Mir ist es das erste mal aufgefallen als ich in der Werkstatt das Licht einstellte, der Motor ging am Einstellplatz aus, ich schaltete das Licht durch, öffnete die Motorhaube und die Tür um vorne das Licht einzustellen. Indem sprang der Motor natürlich wieder an.

    Links hast Du die Gebläseregelung dreht man im Uhrzeigersinn steigt die Gebläsedrehzahl. In der Mitte sitzt die Temperaturregelung, drückt man den Knopf ist der Klimakompressor aktiviert und an der Schneeflocke leuchtet eine LED. Drückt man auf Auto und stellt die Temperatur ein geht alles automatisch bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Klimakompressor muss man trotzdem händisch immer anschalten oder aus.
    Ganz rechts stellt man ein wo die Luft hingeregelt wird.