Halogen-Scheinwerfer Corsa E

  • Ich weiß, dass Halogen-Scheinwerfer bei vielen nicht so beliebt sind. Hier in meiner Umgebung gibt es sehr viele Autos mit Halogen-Scheinwerfern - auch Neuwagen (außer Premium). Mein Corsa E hat auch "nur" Halogen-Scheinwerfer, welche ich allerdings mal ins Licht rücken möchte, denn diese sind ausgesprochen gut! Ich bin echt überrascht, wie hell und weit diese in der Nacht leuchten - absolut kein Vergleich zu den Halogenscheinwerfern meines Astra J. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das LED-TFL auch leuchtet, wenn die Hauptscheinwerfer eingeschalten sind - die Lichtfarbe ist recht kalt und bläulich. Der Lichtkegel ist ziemlich breit gestreut und leuchtet auch links und rechts weiter in die Felder hinein. Finde ich spitze.

  • Gut ist ein vernünftig entwickeltes Halogenlicht schon bei aktuellen Modellen, doch als ich hörte das es endlich Xenon für den Corsa gibt bin ich Feuer und Flamme dafür. Das sind mir die 750 Euro Aufpreis Wert.


    Ansonsten kann ich mich über das aktuelle Halogenlich in unseren Astra H und Corsa D nicht beschweren. Tut seine Dienste und bei meinen Astra H hab ich in 8 Jahren noch nie eine Glühlampe gewechselt :thumbup: ! Sicherheit ist bei Halogen jedenfalls auch immer gegeben und das meiste hängt eh von den Birnen ab. Osram Nightbreaker und wie sie alle heißen erzeugen ein sehr helles Licht für Halogenlampen.

  • Also ich bin eigentlich sehr froh daß ich das Xenon Licht am Corsa habe.
    Trotz daß es ja eine Leistungsschwächere Version ist, die gerne mal hier und da niedergemacht wird.


    Ich muß aber auch sagen daß ich die letzten Jahre einen Facelift Corsa C mit den Ellipsoid Scheinwerfern gefahren bin,
    und die Ausleuchtung dieser Teile war wirklich grottig schlecht. Und mindestens alle 6 Monate hat eine Glühbirne den Geist aufgegeben.


    Also für mich ist die Beleuchtung am Corsa E ein großer Pluspunkt gegenüber früher.
    Wie es da mit den Halogenscheinwerfern an diesem Modell aussieht, und wie sie im Vergleich zu den Xenons sind kann ich leider nicht sagen,
    da ich selbst noch keine in der Nacht gefahren bin.

  • Ich denke mal das die Halogenscheinwerfer auch ihren Dienst ganz ordentlich machen, keine Frage.


    Aber ich habe mich auch für das Xenon entschieden, erstmal sieht es optisch viel besser aus, wenn man vor dem Fahrzeug steht und zweitens finde ich auch die Lichtausbeute höher und das Licht ist viel angenehmer....



    in meinen B-Max vorher hatte ich aber auch immer genug gesehen muss ich sagen, auch mit Halogen

  • @woco
    Was meinst du mit "Trotz daß es ja eine Leistungsschwächere Version ist, die gerne mal hier und da niedergemacht wird."?


    @Thema
    Bei Motor-Talk gibt es tausende Threads wo bis aufs Blut wegen der Beleuchtung gestritten wird - mir persönlich kam Xenon jetzt nie so übermächtig vor, als dass ich den Aufpreis dafür bezahlen möchte. Gut beim Innovation (Cosmo) ist es ja schon fix dabei - da hätte ich dann auch nichts dagegen gehabt - aber dafür fehlten dann wieder Elemente aus dem sportlicheren Color :)


    In Deutschland ist das sowieso kein Thema - aber falls man sich etwas unsicher ist - die Halogen-Scheinwerfer im Corsa E sind echt gelungen, das wollte ich mal hervor heben :)

  • mittlerweile sind die Halogen Scheinwerfer echt gut. Meine Freundin hat im D das Kurvenlicht und dass ist auch schon sehr gut. Nur wenn man sich einmal an Xenon gewöhnt hat... Und dafür, dass die vom Corsa E leistungsreduziert sind, merke ich keinen Unterschied zu denen aus meinem ehemaligen G Cabrio.

  • Also, wenn Du noch die wahl hast würde ich die 750€ investieren 8) Es ist halt noch das i tüpfelchen.Und wenn Du halogen Sw nimmst, müsste das TFL auch kein LED sein. Und das schöne bei den Corsa Xenon s keine nervige Reinigungsanlage die Dir jedesmal das Auto versaut.


    Servus

  • Also ich habe Xenon, ist schon ein geiles Licht.
    Hat nur ein Nachteil, das Licht kommt auch ab und an zurück und blendet einen selbst.
    Passiert immer wenn ich auf der Landstr. fahre und das Licht sich reflektiert in den schwarz/weißen Barken.
    War doch sehr gewöhnungsbedürftig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Nun in meinen Adam hab ich nun wieder "normale" Scheinwerfer habe mir aber die Birnen von Osram rein gemacht und ganz ehrlich so ein großer Untetschied ist es nicht zum Xenon meines Corsas.
    Das Einzige was ich wirklich nachts gut fand und im Adam leider nicht ist .... Das Kurvenlicht war auf der Landstraße wo nicht beleuchtet war echt gut.