Corsa mit Automatik und Tempomat verhält sich merkwürdig

  • Hallo,
    habe auch einen Corsa Automatik. Der hat auch einen "macken". Manchmal beim anfahren - geht nur der Drehzahlmesser nach oben und fährt gar nicht - ist gar kein gang drin. Fährt man einen Berg hoch schaltet er 2-3 Gänge rauf und ich gebe gas und der beschleunigt nicht.
    Hast du die Probleme gelöst? Wenn ja wie. Ich war schon beim Händler der sagt halt - da kann man nichts machen.

  • Also ich habe nächste Woche einen Terim in der Werkstatt, mal sehen was Die so machen können.


    Kommt noch was dazu, wenn man mal die Endgeschwindigkeit erreichen will geht es nicht.
    Bei 160 Km/h schaltet er einen Gang zurück und dreht 2000 Touren höher, also von 4000 auf 6000 da kann man sich ganz schön erschrecken.

  • ich habe auch Automatik und mein Getriebe hat keine Schaltprobleme. Auslieferungsdatum war 26.09.2015
    Ich habe aber auch noch nicht versucht, bei 80 km/h gesetzten Tempomat zu beschleunigen.
    Fahre nur selten mit Tempomat, da im Umland von Berlin die Straßen zu voll sind, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten.
    Bei Tempo 80 rollt er ja im 6. Gang und je nach Gaspedalstellung und Lastzustand kann er 1 bis 2 Gänge runter schalten.
    Ich fahre ja täglich Landstraße und werde das mal bei der nächsten Fahrt mit Tempomat ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.

  • Was mich mehr interessieren würde, wie verhält sich das Auto mit der Endgeschwindigkeit.
    Ich komme nie an die Höchstgeschwindigkeit ran, er schaltet vorher immer runter und dreht dann zweitausend Touren mehr.
    Die Knalltüten von Opel wollen mir erzählen das es so gehört.
    Ja klar, ich kaufe mir ein Auto welches ich nie ausfahren kann, logo!
    Da hat nur ein Programmierer seine Arbeit nicht richtig ausgeführt.
    Ich habe in meinem Autofahrer und Schrauber Leben viele, sehr viele Automatik-Fahrzeuge gefahren, alle konnte man im letzten Gang bis zum Ende ausfahren.
    Das soll sich jetzt geändert haben, ich lach mich tot. :cursing:

  • Die Getriebestrategie von Opel ist in den letzten Jahren immer weiterhin zu längeren Übersetzungen gegangen.


    Bei meiner Easytronic komme ich zwar im 5. Gang (ist der Höchste) auf Endgeschwindigkeit, der Motor dreht dann aber "nur" 4000 1/min mehr geht nicht weil dafür die Leistung fehlt.
    Im 4. Gang geht das genauso auf die selbe Geschwindigkeit dann eben bei höheren Drehzahlen.


    Noch anders ist es im Astra mit 1.4 T (140PS) 6-Gang Handschalter, bei dem kann man die Höchstgeschwindigkeit sowohl im 4., 5. oder auch im 6. Gang erreichen.



    Das erklärt natürlich keineswegs die fehlerhafte Programmierung.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ja selbst wenn ich versuche im vorletzten Gang die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen dreht er gegen rotem Bereich und das kann noch nicht mal Opel wollen!

  • Bei meinen alten Astra J 1,4 74KW wurde die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Weil der schwache Motor den lang übersetzten Gang nicht ausdrehen kann. Sicher kenne ich das auch von anderen Automatik Fahrzeugen, dass die Höchstgeschwindigkeit auch tatsächlich erreicht wird. Ich fahre ja nur Landstraße und habe daher nur bis Tempo 140 geschafft. Angegeben ist der ja mit 170. Hast Du mal versucht, im manuellen Modus im 6. Gang die Geschwindigkeit zu erreichen?
    Würde mich mal interessieren.
    Sollte er im manuellen Modus im 6. Gang schneller als 160 fahren, dann ist es eindeutig ein Software-Fehler.
    Bin eben leider noch nicht dazu gekommen, es selbst zu probieren.
    Der Corsa D hatte ja nur 4 Gang Automatik.
    Ist schon gut möglich, dass die Software nachträglich angepasst werden muss.
    Ist in der heutigen Zeit leider sehr oft.
    Früher wurden die Autos länger getestet und dann erst in den Verkauf geschickt.
    Hatte ein ähnliches Problem beim Toyota Auris 1,6 124 PS. Hatte gleich einer der ersten Fahrzeuge, die vom Band gerollt sind. 5 Gang manuelles Getriebe. Im 5. Gang voll im roten Bereich ausgedreht und nicht mal ganz die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Im Facelift wurde dann ein 6 Gang Getriebe verbaut.


    Im Corsa E scheint die Software in anderen Bauteilen auch fehlerhaft zu sein.
    Mein Bordcomputer zeigt Dinge an, die im Fahrzeug nicht verbaut sind. Dann kommt es vor, dass die letzte Einstellung im BC bei einem Neustart verschwindet.
    Oder das Kurvenlicht ging links nicht. Motor aus und neu gestartet, da ging es wieder.
    Solche Probleme hatte ich nicht im Astra J.

    3 Mal editiert, zuletzt von andre68 ()

  • Das mit dem manuellen Modus im 6. Gang werde ich mal testen, danke für den Tip.


    Ja Ja die Software, hatte vorgestern angezeigt bekommen das meine Tür hinten links offen ist, sie war aber zu. Hat den Nachteil das dann nicht mehr von selbst verriegelt wird, ausserdem die Innenbeleuchtung nicht mehr ausgeht. :cursing:
    Nachdem ich dann 2 Minuten die Batterie abgeklemmt hatte war wieder alles gut.


  • Mein Bordcomputer zeigt Dinge an, die im Fahrzeug nicht verbaut sind. Dann kommt es vor, dass die letzte Einstellung im BC bei einem Neustart verschwindet.

    Das hatte ich auch schon oft.
    Zudem zeigt der BC auch nur bis 9999 km an. Danach geht die Verbrauchsmessung wieder von Vorne los.
    Ich wollte mir BC1 über eine Lange Strecke immer lassen und BC2 bei jedem Tank vorgang reseten.


    Naja Pustekuchen geht nur bis 9999 km.


    Ebenso wie das Intelilink manchmal abstürzt wenn man mehrfach in kurzen Abständen Zündung an und aus macht und es nicht richtig Zeit hat hochzufahren. Irgendwo hängt es dann und man bekommt es nicht mehr an. Erst nach 1 Stunde Fahrt oder einiger Zeit Stillstand (Zündung aus und Auto abschließen) geht es wieder.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612