Corsa mit Automatik und Tempomat verhält sich merkwürdig

  • Hallo Folk´s,
    mein Corsa mit Automatik und Tempomat verhält sich merkwürdig!
    Erklärung dazu:
    Wir nehmen mal an ich fahre 80 km/h und schalte Tempomat ein, nun da passiert genau das was er machen soll.
    Er hält sein Geschwindigkeit und alles ist gut.
    Man hat es ja mal, daß die Geschwindigkeit wegen Überholen erhöht werden muss, da geht das Problem los! X(


    Er schaltet 2 Gänge zurück, der Motor dreht wie verrückt und man kommt nicht so richtig von der Stelle, eigentlich dreht er nur.
    Es ist egal ob das Gaspedal schnell oder langsam gedrückt wird. ;(


    Mein FOH sagte nur: das hat er noch nie gehabt, sollte so wohl auch nicht arbeiten.
    Nach dem wir einen Vorführer mit Automatik gefahren sind waren wir der Meinung das es ein Softwarefehler sein muss, da der es auch hatte.
    Da müssen wir wohl warten bis Opel eine neue Software hat.


    Hat sonst noch jemand das Problem?

  • Also ich habe die Easytronic, habe ein solches Verhalten bei mir noch nicht wirklich beobachtet.


    Aber ich kann dir sagen, dass es bei der Easytronic so ist, dass das Gaspedal mehr oder weniger nur ein Beschleunigungswunschschalter ist.


    Wenn ich mit 80 km/h im 5. Gang fahre (bei 2000 1/min in etwa dann) dann ganz leicht Beschleunige, bleibt er im 5. Gang und beschleunigt leicht.


    Trete ich sag ich mal halb Gas dann schaltet er sofort in den 4. Gang und beschleunigt stärkter.


    Trete ich Vollgas (kein Kickdown) kann es passieren, dass er in den 3. Gang geht und dann eben aber nicht so stark beschleunigt weil er schon am Drehzahlende ist.


    Mehr oder weniger ist das bei der Easytronic die Position des Gaspedales ein Parameter für Beschleuningung und vorallem ein Parameter wann geschaltet werden soll. Streichel ich das Pedal wird immer bei 2000 1/min geschaltet (darunter schaltet er nie in den nächst höheren Gang, an Steigungen oder Gefällen aber auch nicht).
    Drücke ich etwas mehr wird erst bei 2500 oder gar bei 3000 geschaltet.
    Drücke ich Vollgas (kein Kickdown) wird bei 5000 geschaltet, bei Kickdown wird immer bis 6500 gedreht.


    So in etwa ist das Schaltverhalten bei der Easytronic zu verstehen, vielleicht ist es bei der Wandlerautomatik auch ähnlich.


    Machst du den neinen Kickdown oder nur Vollgas ohne Kickdown.
    Was du genau machst ist auch egal, das Fahrzeug denkt, du möchest vollbeschleunigen und errechnet dann darauf die maximale Beschleunigung die dann eben im 3. Gang stattfinden soll, dass man dann aber schon ohnehin bei sehr hohen Drehzahlen ist und deswegen nicht so die Beschleuigung merkt, ist eine andere Sache.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ja wie ich es von der EasyTronic kenne ist das genau so wie du es beschreibst.


    Da ich in meinem Leben schon viel Automatik gefahren bin und die in Verbindung mit Tempomat kann ich sagen das meine Automatik nicht richtig funktioniert.
    Das wurde auch vom FOH bestätigt.
    Man braucht nur ganz leicht das Gaspedal zu betätigen und schon schaltet er die Gänge so runter das der Motor dreht wir blöde aber man dadurch nicht weg kommt, wie gesagt das kann Lebensgefährlich sein.
    Wenn der Motor dreht im kleinen Gang und man schnell genug ist den Tempomat sofort aus zu schalten dann macht er das was ich erwarte.
    Sofort schaltet er die Gänge hoch und es geht zügig voran.

  • Bei Easytronic ist es nur wichtig das man sie richtig benutzt, dann hält sie ewig und fährt sich geil.


    Leider ist es schwerer Autos mit Easytronic wieder zu verkaufen, aber sonst alles gut.