Reifendrucksensoren

  • Ob Sommer- oder Winterreifen ist gleich. Es empfiehlt sich nur bei Winterreifen 0,2 Bar mehr Druck zu fahren. Fürs Anlernen verlangen wir nichts, wenn der Kunde von sich aus 1-2 Euro gibt als Trinkgeld ist das auch nett. Da die meisten sowieso kommen zu den Inspektionen ist das eben Service da mal flott die Ventile anzulernen.

  • Ob Sommer- oder Winterreifen ist gleich. Es empfiehlt sich nur bei Winterreifen 0,2 Bar mehr Druck zu fahren. Fürs Anlernen verlangen wir nichts, wenn der Kunde von sich aus 1-2 Euro gibt als Trinkgeld ist das auch nett.

    OK dann sind die Dimension der Reifen also egal? Ob 215er 17 Zoll oder 185er 15 Zoll? Immer gleicher Druck außer im Winter 0,2 mehr, danke!


    Also seid ja dann ein Top FOH muss ich sagen. Meiner hatte gemeint das pro anlernen 15 € fälli werden......

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das beim Corsa richtig im Kopf habe, aber ich glaube das war egal. Entweder 2,0 vorne und hinten beim Komfortdruck? Oder Eco 2,7 vorne und 2,5 hinten. Dann gibts auch noch so einen Druck mit voller Beladung da waren es glaube ich 3,2 Bar =O . Den Komfortdruck halte ich bei heutigen Reifen und Fahrzeuggewichten aber für etwas zu niedrig. Unser 1,2er Corsa D fährt nur mit dem Ecodruck. Reifenverschleiß nach 3 Jahren nicht feststellbar obwohl er gewaltige Antriebskräfte hat der kleine :thumbsup: .


    Wenn wir für jeden der kommt extra einen Auftrag schreiben würden, wäre das mehr Zeit- und Papierverschwendung als es wohl Geld bringen würde :D .
    Beim Räderwechsel müssen nur die Kunden zusätzlich bezahlen wenn sie die Räder gewaschen haben wollen. Sonst gehen die Räder dreckig ins Reifenlager.

  • ....aber in der Tür steht nur der Druck für die Sommerreifen oder? Was verlangt Ihr fürs einlernen?

    Laut Bedienungsanleitung wird beim Reifendruck nicht zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden, selbst verschiedenste Reifengrößen haben identische Drücke.
    Sofern man häuptsächlich alleine fährt und nicht so sehr auf Komfort aus ist Vorne 270 kPa hinten 250 kPa.

  • Also wir haben noch gelernt bei den Winterreifen 0,2 Bar mehr zu geben.


    Jetzt noch Gas drauf und der Reifendruck verändert sich bei den verschiedenen Temperaturen nicht.
    Jedenfalls sagt man das so. :D

  • Stimmt doch, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.


    Hätte wohl schreiben müssen statt Luft jetzt noch Gas drauf.


    Ausserdem was sind 0,13 Bar, ein Fliegenschi... :D
    Es soll ja Leute geben die sich jetzt extra einen digitalen Luftdruckprüfer kaufen, weil es sie verrückt macht das im Tacho die dritte Anzeigestellen nicht genau gleich sind.
    Man kann das Ganze auch bis zum Exitus austesten, meine Frage wäre, was habe ich bloß die letzten 40 Jahre ohne diese Anzeige gemacht?
    Ich glaube ich bin einfach nur Auto gefahren und habe einmal im Monat den Reifendruck kontrolliert. :saint: Naja und vor einer Urlaubsfahrt auch noch mal.

  • Stimmt doch, habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.


    Hätte wohl schreiben müssen statt Luft jetzt noch Gas drauf.

    Hab ich immer noch nicht verstanden, was meinst du mit "Gas"?


    0,13 bar bei 10°C ist nicht so viel aber bei 20°C oder 30°C Differenz wären wir schon bei 0,26 bzw. 0,39 bar, das wäre wohl schon bemerkbar. Wobei noch zu beweisen wie viel Luft über eine bestimmte Dauer natürlich entweicht und wie stark sich der Reifen über die Dauer durch Alterung "ausdehnt" und damit ein höheres Volumen aufweißt als zu Beginn. Diese Punkte sind bestimmt auch noch temperaturabhängig.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Ja mein Lieber wat war dat schön 8)8):thumbup: und komisch wir leben noch :thumbsup: und unsere Töf töfs sind alle heil geblieben!
    Ne wat war dat schön :D

    Grüße aus dem wilden Süden
    Vom Bremsen werden nur die Felgen dreckig :evil:
    :evil: Das Leben ist schön :m0011:

  • Hab ich immer noch nicht verstanden, was meinst du mit "Gas"?
    0,13 bar bei 10°C ist nicht so viel aber bei 20°C oder 30°C Differenz wären wir schon bei 0,26 bzw. 0,39 bar, das wäre wohl schon bemerkbar. Wobei noch zu beweisen wie viel Luft über eine bestimmte Dauer natürlich entweicht und wie stark sich der Reifen über die Dauer durch Alterung "ausdehnt" und damit ein höheres Volumen aufweißt als zu Beginn. Diese Punkte sind bestimmt auch noch temperaturabhängig.

    Also in meinte das man statt Luft auf den Reifen, Reifengas (Stickstoff) pumpt. Das Zeug bekommt man bei den meisten Reifendiensten gegen Aufpreis zur Auswahl! Das soll eine Veränderung des Druckes verhindern und einige andere Vorteile geben. Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas