Beiträge von blitzschrauber

    Einbau ist recht einfach!
    Ist ja fast alles fertig.
    Nur wollte ich ne ordentliche unsichtbare Verkabelung und nicht über den Anzünder.
    Hab das Modul/Steuergerät unter die Mittelkonsole gebaut.
    Der Kleine IR-Empänger guckt unterhalb der Heizungsbedienung fast unsichtbar heraus.
    Die Leuchtstreifen mittels Klettband und Blechstreifen als "Trägerplatte" unter dem Handschuh und in den hinteren Fußräumen befestigt.
    Kabel unter den Mittelkonsolenabdeckungen unsichtbar verlegt.
    Fahrerseitig aufgrund fehlender Fläche zum befestigen einen selbst angefertigten Blechwinkel am Kanal der Fußraumlüftung befestigt (Kabelbinder) .
    So kann bei Bedarf alles recht schnell einzeln abgebaut werden für eventuelle Reparaturen oder um an den Pollenfilter zu kommen.
    Für den Stromanschluß den Anzünderstecker abgekniffen.
    Masse unter der Mittelkonsole genommen und geschaltet Plus vom Sicherungskasten (Steckplatz von der Sicherung für den Pannenkompressor) genommen.
    Natürlich mit ner Sicherung dazwischen!


    Einbauzeit war ca. 1,5 gemütliche Stunden.
    Die Leuchten kosten im Netz 9-15€.
    Einbaumaterial waren gesammelte Reste aus dem Keller :whistling:


    MfG Dennis

    Passend zur bald kommenden dunklen Jahreszeit mal etwas Licht ins Dunkle gebracht 8)
    Dann machen die langen Arbeitswege gleich viel mehr Spaß :thumbsup:
    16 verschiedene Farben...
    Mal gucken was da mein Favorit wird.
    Obwohl das Rot am besten zur Ambientebeleuchtung passen würde

    @RKoegler


    Ich bin eh unbelehrbar ;):saint:


    Was deine Einstellung zum Hubraum/Langlebigkeit angeht hätte ich dir bis vor ein paar Jahren zugestimmt.
    Inzwischen hat sich da meine Einstellung etwas geändert.
    Die Werkstattpraxis hat gezeigt das die neuen (alten GM-) Motoren die selbe Laufleistung erreichen wie die alten hubraumstärkeren. Grade beim Corsa/Adam sind die meisten Teile identisch und haben, egal ob aufgeladen oder nicht, die selben Probleme.
    Vorteil der aufgeladen ist aber das 6-Gang-Getriebe was den Verbrauch spürbar reduziert.
    Selbst der 1.0Turbo ist recht solide und fährt sich entspannt unauffällig.
    Probiers mal aus!


    PS:auf die aktuellen PSA Motoren kann man meine Aussage nicht beziehen!
    Da sieht das ganz anderes (traurig) aus :thumbdown:


    MfG Dennis

    Wenn man nur den ganzen finanziellen Aufwand berücksichtigt macht so ein Umbau überhaupt keinen Sinn.
    Es ist günstiger das Auto gegen eins mit der gewünschten Ausstattung (oder mehr) zu tauschen.
    Den Corsa gibt's in allen Varianten wie Sand am Meer und in fast jeder Preisklasse.
    Die Zeiten wo man sich die Extras nachrüsten muß (bzw heutzutage kann) sind langsam vorbei.
    Steuergeräte und Kabelbäume sind teilweise für andere/zusätzliche Funktionen gar nicht ausgelegt und dann die Software seitens Opel freigeschaltet zu bekommen ist umständlich und mit Kosten verbunden.
    Ein Neukauf ist da deutlich einfacher und entspannter.


    MfG Dennis

    Also das die Turbomotoren saufen kann man heutzutage wirklich nicht mehr sagen.
    Eher im Gegenteil, mit dem 6.Gang und etwas Verstand kann man sogar damit sparen.
    Und das berüchtigte Turboloch ist inzwischen auch Geschichte.
    Die relativ kleinen Lader liefern schon bei geringen Drehzahlen Ladedruck wodurch die Wagen gut am Gas hängen.


    Ich hab auf meinem Arbeitsweg (40km pro Weg) einen guten Mix aus Stadt, Überland und Autobahn und muß dabei jedesmal über das Wiehengebirge.
    Mein gechipter 1.4Turbo hat dabei einen Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor von 6,5 Liter Ultimate und das obwohl ich bei warmen Motor nicht immer zimperlich oder vorrausschauend mit dem Gas umgehe.
    Also ich bin mit meinem modifizierten Downsizingmotor absolut zufrieden.


    MfG Dennis

    Da wird einfach einer oder mehrere der Sensoren defekt sein.
    Einfach mal bei laufendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang (am besten 2.Person ;) ) einem Finger ganz leicht (oder zärtlich :love: ) auf die Sensoren legen.
    Wenn sie heile sind sollten sie ganz leicht vibrieren oder puckern.
    So findet man einfach die kaputten raus.


    MfG Dennis