Einfahrtipps für 1.4 ecoFLEX, 66 kW (90 PS) 5-Gang-Easytronic®-3.0-Getriebe.

  • Also mir kommt es auch tatsächlich so vor wie wen er jeden Tag etwas spritziger wird.....
    Kann man sich eigentlich beim Verbrauch auf die Angabe des Bordcomputers verlassen oder sollte man es auch mal nach der "herkömmlichen" Art messen? Also mit voll tanken, Kilometerstand aufschreiben usw.


    CorsaN7: Wie hast Du Deine 5,1 bzw. 5,4 gemessen?


    Ich fahre aktuell lt. Bordcomputer immer noch mit 7,0 herum (Landstraße, minimaler Stadtanteil) :(

  • @mabox
    Die 5,1 habe ich am Bordcomputer abgelesen und schon 2x beim Tanken nachgerechnet - es stimmt exakt. Mein BC rechnet hier sehr genau - war aber auch beim GTC H und Astra J ebenfalls so. Dennoch kontrolliere ich in regelmäßigen Absätnden den BC.
    Jetzt bin ich wieder auf 5,2 unten - die 180 km/h-Fahrt und die Beschleunigungs-Duelle sind extrem und das mach ich nur selten mal.


    PS: hast du den BC schonma gelöscht? Als ich meinen Corsa bekam, war er auf 8 Liter Verbrauch - das war noch von den Opel-Leuten, welche meinen Corsa anlieferten. Ich hab diesen Verbrauch aber mal nicht gelöscht gehabt - und am BC2 hab ich dann meinen eigenen Verbrauch gemessen. Mittlerweile hab ich den Verbrauch von BC1 aber auch schon gelöscht.


    Edit: ich hab jetzt ganz übersehen, dass du einen anderen Motor als ich hast - das habe ich jetzt verwechselt (deshalb hab ich den Text jetzt mal gelöscht). Der Saug-Motor im Corsa D meiner Frau verbrauchte anfangs auch mehr - nach und nach ist der Verbrauch dann deutlich gesunken. Sie fährt aktuell mit 5,4 Litern/100 km (1.2 70 PS).

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaN7 ()

  • Stimmt das könnte ich mal machen den BC mal reseten, das hab ich glaub noch nicht gemacht. Ansonsten mach ich es wie Du beschrieben hast. Werde mal hin und wieder selbst nachrechnen einfach weil mich auch interessiert wie genau mein BC ist.


    Die Info wegen zu euerem Corsa D stimmt mich aber schonmal optimistisch, danke :) Hoffentlich ist es bei mir auch so dann......

  • Beim BC gibt es eh zwei "Zähler" - den einen resete ich bei jedem Tanken - den anderen lasse ich auf "Langzeit" mitlaufen ... :)


    Das wird bei dir sicher so sein - dies hab ich schon jahrelang bei den Autos beobachten können.

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • Hallo,
    ich muss das Thema mal nochmal aufwärmen.
    Bis jetzt bin ich absolut nicht zufrieden mit meinem Verbrauch. Ich fahre ca. 60 KM am Tag und überwiegend Landstraße. Morgens geht es überwiegend bergab und abend logischweiße eher hoch :)
    Ich schaffe es mit der Automatik auf keinen Fall unter 7 lt. Verbrauch. Lt. Bordcomputer sind es 7,0 - 7,1 meistens, jedoch wenn ich selbst nachrechne ist es eher höder bei 7,3 - 7,5 je nachdem ob ich es etwas zügiger angehe.


    Mich würde nun folgendes interessieren:
    1. Sind die Werte wirklich in Ordnung für den Wagen? Siehe meine Signatur? Klar hab ich schonmal 215er Reifen drauf, das verbraucht auch schon mehr aber ich hoffte eigentlich immer ich komme so auf 6,0 - 6,5 lt irgendwann.


    2. Wenn ich manuell schalte schaffe ich es etwas unter 7 lt. zu kommen. Das liegt bestimmt daran das ich wesentlich früher schalte und halt nur mal hoch drehe wenn ich überhole oder so. Die Automatik dreht bei mir schon immer wieder viel zu hoch. Macht es Sinn das mal überprüfen zu lassen und ggfl. die Schaltvorgänge anders einstellen lassen? Geht das und macht sowas überhaupt Sinn?


    Gruß
    mabox

  • Also für bergiges Gebiet wo Du das Auto bewegst finde ich die Werte in Ordnung. Es gibt Regionen da kann man den Verbrauch nicht schaffen, dafür gibts welche da fahren Autos wie unsere mit 4-5L rum weil kein einziger Berg vorhanden ist.


    Mit den Reifen kannst Du spätestens vergleichen wenn die Winterreifen angebaut werden, denke doch mal das Du im Winter keine 17 Zoll fährst :D . Mit Winterreifen braucht mein Auto beim Umstieg von 16" auf 15" gut 0,3L weniger, dabei gehe ich nur von 205 auf 195. Eventuell auch weil die Stahlfelgen etwas leichter sind als die wuchtigen Alus.


    Schaltvorgänge einstellen ging zumindest an der Easytronic 2.0 nicht, man kann Getriebe und Motor neu anlernen/kalibrieren. Den Rest muss das Steuergerät alleine können. Du kannst ja mal nach einer neuen Software fragen von Motor und Getriebe, wegen einigen Softwareschwächen gabs glaub ich eh ein paar Verbesserungen.