Einfahrtipps für 1.4 ecoFLEX, 66 kW (90 PS) 5-Gang-Easytronic®-3.0-Getriebe.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auch seid kurzem den Corsa 1.4 ecoFLEX, 66 kW (90 PS) 5-Gang-Easytronic®-3.0-Getriebe.
    Mich würde interessieren ob man irgendwas beachten muss beim Einfahren?
    Meine Verkäuferin meinte ich solle am Anfang die ersten 1000-2000 KM vielleicht nur bis ca. 4000 Umdrehungen fahren, also eher schonend das Ganze angehn. Das kommt mir aber ein wenig komisch vor. Gerade bei der Easytronic kommt es schon beim Beschleunigen oder Überholen leicht vor das ich über 4000 bin.
    Daher hier die Frage ob dem wirklich so ist? Gilt es bestimmte Regeln beim Einfahren zu beachten oder kann ich nicht einfach meinen Fahrstil fahren. Wenn ja ab wann kann ich einfach "drauflosfahren" :)
    Was ist mit der Easytronic? Gilt es hier etwas zu beachten?


    Gruß
    mabox

  • Folgende Thesen:


    - Auf den ersten 1.000 - 2.000 Kilometern Vollgas vermeiden und mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
    - Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bis das Motoröl 80 Grad Celsius erreicht hat.
    - Bremsanlage richtig „einbremsen“. Es dauert einige hundert Kilometer und Bremsmanöver, bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben.
    - Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen.
    - Reifen erreichen erst nach ca. 400 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.
    - Neufahrzeuge so oft wie möglich lüften. Neuer Kunststoff dünstet aus.
    - mit wechselnden Drehzahlen einfahren und somit Motor/Getriebe einspielen lassen



    Persönlich halte ich die Hinweise bzgl. der Bremse und "mit wechselnden Drehzahlen" fahren für wichtig.
    Drehfreudiges Fahren ist sicher nicht schlecht für die Spritzigkeit :)

  • Danke für die Antwort. Zu den drei Punkten oben muss ich nochmal nachfragen ob ich die korrekt verstanden habe.
    Dann sind also die "4000 Umdrehungen Aussage" meiner Werkstatt in etwa korrekt (bei 6500 beginnt ja der rote Bereich).


    Mit wechselnden Drezahlen bedeutet hin und wieder zu variieren? Also mal mit niedirigen Drezhalen und mal mit höheren Drezhalen (max. 4000) zu fahren?
    "Drehfreudig" wäre dann also eher mit hoher Drezahl zu fahren (4000-4500) bzw. diese Drezahl schnell zu erreichen?


    Tue mich da echt schwer mit der Easytronic da diese ja selbst schaltet. Sollte ich um die Drehzahlen einigermaßen zu fahren wärend der Einfahrzeit eher mit manueller Schaltung fahren?


    Gruß mabox

  • Tue mich da echt schwer mit der Easytronic da diese ja selbst schaltet. Sollte ich um die Drehzahlen einigermaßen zu fahren wärend der Einfahrzeit eher mit manueller Schaltung fahren?

    Du kannst ja für kurze Zeit auf Manuell gehen und einen Gang runterschalten.

    Opel Corsa Innovation, 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX, 70 kW (95 PS) mit 5-Gang-Easytronic-3.0-Schaltung, Farbe: Karbon Silber
    Sonderausstattung: 17-Zoll BiColor-Titan-Felgen, Trend-Paket, Komfort-Paket 2, Autom. Parkassistent, Panorama-Schiebedach, Frontkamera, DAB+, Velours-Fußraumteppiche

  • Viele sind der Meinung, dass man die heutigen modernen Autos nicht mehr einfahren muss. Wer es dennoch möchte, für den sind die oben genannten Punkte sehr hilfreich. Ich persönlich hab mich die ersten 1.000 km auch daran gehalten - so gut es ging. Leider musste ich gleich am Anfang zwei Notbremsungen einleiten, weil sich 2 Iditioten nicht an die Verkehrsregeln halten konnten - das ist natürlich super für die neuen Bremsen :-/


    Auffällig ist, dass die Bremsen immer besser wurden und der Motor selber auch immer besser reagiert.

  • Das ist ja schön zu hören das es auch noch andere gibt die meinen das der Motor mit der Zeit während der 1000km nochmal an Leistung zulegt. So kam es mir bei unseren letzten neuen Auto auch vor. Der wurde zwischen 800 und 1000km auf einmal immer spritziger wo zuvor nur ein "loch" war.

  • Das hat aber, meiner Meinung nach, wenige mit dem Motor zu tun,
    sondern mehr mit den verschiedenen Software-Modi.


    Ich weiß bspw. von BMW, dass sich wesentliche Punkte im Motormanagement,
    in Abhängigkeit des Kilometerstandes und weiteren Faktoren ändern.


    Nichtsdestotrotz sind die o.g. Punkte nicht schädlich,
    insbesondere beim Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.


    Motor, Getriebe, Bremse, ... 8)

  • Eine Frage hätte ich noch zum Benzinverbrauch. Ist der am Anfang also wärend der Einfahrphase eher höher und kann später damit gerechnet werden das er geringer wird oder ist es eher anders herum? Aktuell düse ich wohl lt. Bordcomputer auf meiner täglichen Strecke mit ca. 7 Liter umher. Nach Herstellerangaben liegt der Verbrauch so ca. 4,8. Da ich auch weiß das dies immer sehr sehr optimistisch angegeben ist wäre ich aber so mit ca. 6 Liter top zufrieden.....







    ..........die ersten 350 KM sind zurückgelegt :D und macht ne Menge Spaß.....

  • Ich habe mal gelesen, dass bei manchen Motoren die Leistungen erst ab gewissen KM-Leistungen freigeschalten werden ... mir kommt mein Motor von Tag zu Tag stärker vor. Gestern fuhr ich auf der Autobahn mit bis zu 180 km/h - ich war sehr überrascht, wie schnell der Motor von 140 auf 180 beschleunigte - erlaubt sind ja nur 130 km/h ... und hier ist wohl der große Unterschied zum 1.4T meines Astras - der wurde ab 140 km/h etwas müde - der 1.0T im Corsa dreht da offenbar nochmal voll auf. Was ich aber ehrlich gesagt nicht gut finde, denn das ist ein typischer Deutschland-Motor. Lieber wäre mir, er hätte von 0-100 noch mehr Power - in Österreich darf ich ja nicht schneller als 130 km/h fahren.


    Zum Verbrauch - angefangen hat es bei mir mit 5,1 Litern - das blieb dann bis 1.300 km so. Gestern nach dem Racing auf der Autobahn gegen 2 Gölfe kletterte der Verbrauch auf 5,4 Liter - was aber immer noch super ist ;)

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS