Reifendrucksensoren

  • Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein, da ich moment ein ähnliches Problem habe.
    Und Zwar möchte ich meine Stahlfelgen + Winterreifen vom Corsa D auf meinen Corsa E 1.4 Turbo weiternutzen. Die Winterreifen sind nur 1x Winter gefahren und somit noch sehr gut.


    Laut FOH kann ich die Sensoren meiner jetzt verbauten original Opel-Alufelgen nicht einfach ausbauen bzw. auf Stahlfelge umbauen. Aussage ist, dass ich mir neue Senoren beschaffen müsste. Die sollen außerdem nur ca. 5 Jahre halten, dann ist die Batterie leer und ich brauche neue.


    Meine Frage ist, welche Senoren jetzt kompatibel sind. Ich habe folgenden Blog gefunden: http://www.rdks.expert/allgeme…ren-und-manuell-anlernen/ auf dem das Anlernen erklärt wird.


    Was meint Ihr? Einfach die "Schrader EZ" im Web bestellen und vom FOH anlernen lassen?

  • versuch es mit den schrader 3062, das hat bei mir einwandfrei geklappt

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic

    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Also wie sich rausgestellt hat sind die Schrader 3033 für den Corsa Turbo die richtigen, wegen den Metallventilen. Die 3062 dürften dann beim Turbo nicht verbaut werden.
    Die Sensoren gibt es von GM auch in den USA zu bestellen. Weiß jemand ob diese auch mit den 433Mhz wie in Europa funken? Bzw. ob man diese Programmieren kann/muss?

  • Na dann werde ich ja nächstes Jahr viel spaß bekommen wenn ich mir neue Allu + Reifen kaufen werde...... ;(

    Opel Corsa E
    1,4 L 90 PS ecoFLEX
    Dunkelbraun Metallic Perlmutt Lackierung
    Sitz und Lenkrad Heizung
    Soundpaket

  • Das Aktivieren ging nur mit dem 100€ USA Teil. :thumbdown::thumbup::thumbsup:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Ich habe heute auch die Winterreifen draufgemacht. Bis jetzt hab ich noch nichts eingelernt. Wie ist das eigentlich? Muss da dann nicht eigentlich eine Warnung kommen? Bis jetzt keinerlei Meldungen wegen Reifen usw. In dem Menü vom Reifendruck hat sich sogar der Reifendruck angepasst meine ich. Bedeutet das diese Sensoren bereits angelernt sind?
    Ansonsten müsste doch irgendeinen Warnung kommen oder?
    Wie war das bei Euch? Bevor ihr die Sensoren eingelernt habt, war da irgendwo eine Meldung?

  • Ich hab auch heute gewechselt. Bei der ersten Zündung an meinte er nur was von Reifendruck wird kalibriert ohne dass ich was gedrückt habe. Seltsamerweise kamen dann gleich Drücke. Offenbar waren das aber die noch von den Sommerreifen. Keine Ahnung woher er die hatte. Die lagen 5m entfernt. Ich hab dann die Kalibrierung gestartet und hab die Runde mit dem EL50448 gemacht. Danach hat er andere Werte angezeigt. Ist schon ein wenig ein gefrickel. Das braucht schon immer einen Moment, bis er das Signal am jeweiligen Rad erkennt.

  • OK, aber es gab auch keine Warnung oder so? Was würde passieren wenn ich jetzt einfach nichts mach? Hatte eigentlch erwartet das irgendwelche Meldungen permanent nerven dann, aber im Prinzip könnte ich jetzt einfach fahren klar stimmen die Reifendrücke vermutlich nicht und natürlich würde man auch nicht gewarnt wenn irgendein Reifen Druck verliert.......

  • Ich würde sagen, dass halt mit jedem Start das Ding nen Fehler zeigt. Spätestens aber der TÜV wird das nicht akzeptieren. D.h. da nur mit Sommerrädern hin :) Schon irgendwie Schwachsinn. Ein normaler Fahrer merkt, wenn was mit dem Reifendruck nicht stimmt