Reifendrucksensoren

  • Hi,
    eine letzte Frage noch dazu die für mich noch nicht eindeutig geklärt ist bzw. noch nicht ganz sicher bin da mich da heute eine Aussage eines Bekannten etwas verwirrt hat.
    Nach meinen Infos ist das Einlernen nach jedem Reifenwechsel nötig. Also wenn ich nächsten Sommer wieder meine Sommerreifen drauf mache die jetzt im Moment drauf sind und also eingelernt sind, muss ich auch diese "bekannten" Reifen neu einlernen, oder?
    Mein Bekannter meinte heute das wen einmal ein Reifen eingelernt wäre, sich der Wagen diese "merken" würde. So ist das doch aber sicher nicht oder?

  • Ihr braucht nur das Gerät, welches denke ich auch den Akku beinhaltet, mehr nicht.

    Nur zur Info: Ein Akku ist nicht dabei, man benötigt einen 9 V Block. Und das Teil wandert durch den Zoll, sprich auf den Kaufpreis incl. Versand kommen noch mal 19 % MWST sowie ein paar Cent Zollgebühren.
    Also nicht gerade ein Schnäppchen aber durchaus lohnenswert.


    LG
    Harry

  • Nach meinen Infos ist das Einlernen nach jedem Reifenwechsel nötig. Also wenn ich nächsten Sommer wieder meine Sommerreifen drauf mache die jetzt im Moment drauf sind und also eingelernt sind, muss ich auch diese "bekannten" Reifen neu einlernen, oder?
    Mein Bekannter meinte heute das wen einmal ein Reifen eingelernt wäre, sich der Wagen diese "merken" würde. So ist das doch aber sicher nicht oder?


    Das ist etwas zweischneidig, markierst Du die Sommerräder wo sie waren, also VL, VR, usw. und steckst sie nächsten Sommer wieder an die selbe Stelle kann es sein das die Sensoren nicht noch einmal angelernt werden müssen. Angeblich soll sich das System zwei Sensoren pro Rad merken können. Probiert konnte ich sowas aber noch nicht und kann keine Garantie geben das es stimmt.

  • Angeblich soll sich das System zwei Sensoren pro Rad merken können. Probiert konnte ich sowas aber noch nicht und kann keine Garantie geben das es stimmt.

    Ja aber das sollte doch herauszufinden sein bzw. sollte man doch beim FOH in Erfahrung bringen können oder? Ich meine wenn das so wäre würde ich das Gerät vielleicht doch nicht kaufen. Dann steck ich einfach die Reifen immer gleich drauf, sowohl meine Sommer wie auc meine Winterreifen. Dann müsste ich jetzt nur nächsten Winter einmal meine Winterreifen einlernen lassen.

  • Nach meinen Informationen muss man das bei



    Denn das mit den Reifensensoren brach auf einmal auf alle ein und bei jeden Auto geht es anders. Alles wissen wir im FOH auch nicht und es gibt auch definitiv schlimmeres als mit dem Laptop das zu aktivieren. Nur das einige Autohäuser das dem Kunden auch noch berechnen ist nicht in Ordnung.

    Berechnet wurde mir das zum Glück nicht. Ich hab mich halt nur geärgert, dass ich zweimal (eben bei zweimaligen Reifenwechsel) erst nach Hause fuhr weil ja angeblich alles in Ordnung war und dann halt die Meldung kam, eben weil nicht ordnungsgemäß angelernt wurden und anschließend durfte ich eben wieder zurück fahren und hab dann zweimal eine Stunde gewartet, weil wie das ist ja so ist viel los war und auch mit Laptop wusste halt nur der Meister Bescheid wie das ging und ja einfach ärgerlich das ganze, aber jetzt kann ich denn Jungs ja einen Tipp geben. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Hat sich jemand jetzt schon das Anlerngerät gekauft?


    Überlege das auch, da meine Eltern nun auch meinen wir sollten die Reifen selber wechseln für 2 Fahrzeuge kommen an Wechseln, Einlagern, Waschen in der Werkstatt schon im Jahr 200 € zusammen, da hat man das Gerät schnell raus.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612