Reifendrucksensoren

  • Na dann bin ich jetzt echt gespannt was für Infos noch kommen. Vielleicht machen manche FOH auch mehr drauß als es in Wirklichkeit ist :)
    Zu Punkt 6 muss man vielleicht noch dazusagen das man relativ lange auf SET/CLR ca. 5 Sek. hätte ich gesagt bis die Meldung kommt.


    Hast Du es bei Dir auch mal ausprobiert agentsmith1612? Du hast doch auch das goße Display? Oder hast Du Dich jetzt auf die Aussage Deines FOH berufen das bei Dir das nicht anders geht?

  • Ich werde es morgen mal ausprobieren.


    Ich hatte halt genug Ärger mit den Sensoren das mein FOH das halt auf die beschriebene Methode nicht hinbekommen hat, ich bin mir aber nicht sicher weil ich ja auch Easytronic habe die den Schritt mit den 5 Sek. in N halten gemacht haben.
    Weil der FOH meinte dann halt man kommt erst gar nicht in das Konfigurationsmenü wo man dann mit dem Gerät anlernen kann.


    Ich vermute halt anhand der Beschreibung die hier gepostet wurde dass die eben den Schritt mit der N Stellung vergessen haben und deswegen nicht in das Menü kamen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612


  • Ich vermute halt anhand der Beschreibung die hier gepostet wurde dass die eben den Schritt mit der N Stellung vergessen haben und deswegen nicht in das Menü kamen.

    Ja in der N Stellung geht das nicht, es muss auf P stehen. Also die Beschreibung ist aus der Originalbetriebsanleitung die dem Fahrzeug bei liegt, also das wäre ja der Hammer wenn der FOH das nicht wüsste........ bin gespannt was Du berichten wirst, muss aber bei Dir auch gehen........

  • Also ich habs eben ausprobiert und es funktioniert.


    Handbremse anziehen, Zündung an, Bremse drücken, 5 Sek. in N halten, dann steht P im Display unten rechts, Menü RDKS, dann 5 Sek. Set/CLR halten und dann kommt im Display die Meldung "neu kalibrieren?"


    Ich habe dann nein gedrückt weil ich ja kein Anlerngerät habe.


    Aber in der Tat mein FOH hat es nämlich erst gar nicht bis in das Menü geschafft. Lag wohl wirklich, daran das man bei Easytronic erstmal in die P-Stellung während der Zündung muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • So wie ihr das beschreibt könnt ihr euch definitiv das Anlerngerät kaufen, weil es bei euch funktioniert um bis zum Kalibieren zu kommen.


    Wer das nicht aktivieren kann kommt nicht über diesen Punkt hinaus:


    6. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung muss eingeblendet werden, die eine Bestätigung des Vorgangs anfordert.


    In einen Punkt habt ihr sogar Recht, so einige im FOH wissen das tatsächlich nicht wie man ohne Laptop, MDI die Sensoren kalibiert. Denn das mit den Reifensensoren brach auf einmal auf alle ein und bei jeden Auto geht es anders. Alles wissen wir im FOH auch nicht und es gibt auch definitiv schlimmeres als mit dem Laptop das zu aktivieren. Nur das einige Autohäuser das dem Kunden auch noch berechnen ist nicht in Ordnung.

  • Ihr braucht nur das Gerät, welches denke ich auch den Akku beinhaltet, mehr nicht. Mehr haben wir auch nicht. Dieses Gerät funktioniert auch bei allen anderen Opelfahrzeugen mit den Radsensoren.


    Das was da angeboten wird sind nur Radsensoren und andere Anlerngeräte?