berganfahrhilfe sowie auto. parkassistent

  • Also den parl lenk assistent nutze ich eig nicht mehr.des geht sporadisch selten :o)


    Den Bergfahrasisstent Problem hab ich an die Werkstatt weitergegeben. Das mit den 2 Sekunden geht nur bei einen sehr steilen berg.
    Bei unseren Peugeot ist es immer aktiv,egal wie steil der berg ist: von leicht bis stark.



    Gespannt was raus kommt, berichte sobald Werkstatt.


    Warte immer noch auf Termin weg dem Bremshebeltausch

  • Betriebsanleitung S.152:

    Bei einem Autostopp ist der Berganfahrassistent nicht aktiv.
    (Hinweis aus motortalk)


    Nonsens: also Start/Stopp-Assi ausschalten, damit der Berganfahrassi arbeitet :thumbdown:



  • Bei einem Autostopp ist der Berganfahrassistent nicht aktiv.


    Das kann ich bestätigen. Find ich auch super blöd. Gestern bin ich am Berg fast auf jemanden draufgerollt der extrem nah aufgefahren war. Am nächsten Berg hab ich dann tatsächlich den Autostopp ausgeschaltet, oder das Auto gleich wieder gestartet (Easytronic -> N -> D)
    Das hätte man meiner Meinung nach anders lösen müssen. Denke auf ein Update kann man ja bei sowas nicht hoffen. :(

  • Ich muss hier vielleicht was klarstellen, habe Verhalten des Berganfahrassistenten in Verbindung mit Easytronicgetriebe und Start-Stopp jetzt mal genau beobachtet.


    Ich fahre auf einen Berg zu
    bremse
    bleibe stehen
    bleibe mehr als 3 Sekunden auf der Bremse
    Motor geht aus (Bei Easytronik geht der Motor erst wieder an wenn man von der Bremse runter geht)
    Ich gehe von der Bremse runter weil ich weiter fahren möchte
    Fahrzeug wird gehalten
    Motor geht an
    Fahrzeug wird weiter gehalten
    Ich gebe Gas
    Bremse löst sich mit einsetzten der Kupplung


    Was ich jedoch beobachtet habe ist, dass wenn der Berg nicht sonderlich steil ist erkennt der Wagen ihn nicht und damit auch keine Berganfahrassistent.
    Vielleicht war das bei euch der Grund weshalb der Assistent nicht aktiv war?


    Eventuell ist das bei Handschaltern auch etwas anders, dort muss man zum Motorstarten nicht von der Bremse gehen sondern von der Kupplung.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • ...nicht ganz:
    Im Stand Leerlauf unf Fuß von der Kupplung -> Motor geht aus
    Kupplung treten -> Motor startet

  • ...nicht ganz:Im Stand Leerlauf unf Fuß von der Kupplung -> Motor geht aus
    Kupplung treten -> Motor startet

    Richtig, hab das nur falsch ausgedrückt.


    Fakt ist jedoch bzw. der Unterschied Handschalter und Easytronic:
    Beim Handschalter kann man noch weiter auf der Bremse stehen bleiben um den Motor mit der Kupplung wieder zu starten, bei Easytronic muss man von der Bremse gehen um den Motor zu starten würde der Berganfahrassistent jetzt nicht halten würde man zurückrollen. Mehr oder weniger ist bei der Easytronic mit Start-Stop der Anfahrassistent Pflicht ansonsten ist ein normales Anfahren am Berg gar nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Also ich muss sagen heute hat der Berganfahrassistent trotz Stop/Start einwandfrei funktioniert. Allerdings handelte es sich um einen deutlich steileren Berg als ich sonst drauf geachtet habe. Scheint wohl doch daran zu liegen ob der Wagen einen Berg erkennt oder nicht. Also wenn dann muss der Berg schon ganz schön steil sein damit er erkannt wird :thumbdown: