Neuer 1.4l Motor mit 150 PS...

  • Du, jeder so wie er meint. Dem einen gefaellt es dem anderen nicht...durch die doch schon groessere Auswahl faellt hat dann fast jeder den richtigen Motor....

  • Ich bin gespannt, wann die neuen Motoren und Ausstattungsvarianten im Konfigurator zu sehen sind.

  • Was mir bei den ganzen Motoren und Getriebe Kombinationen bei Opel in den letzten Jahren stark auffällt ist es wird immer häufiger ein ziemlich langes Getriebe gewählt, ich hab den Eindruck man ist bei den Handschaltern viel mehr am Schalten als bei den normalen 5 Ganggetrieben von früher.


    Das war für mich der Grund die Easytronik zu kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Lange Gänge werden für das Spritsparen nun öfters verwendet, die Kunden wollen bei 2000-2500 Umdrehungen mit 130-140kmh/h auf der Autobahn fahren. Damit ist der Motor ruhig und der Motor braucht weniger Sprit. Dafür ist der Motor dann halt nicht mehr so spritzig.


    Bei einen vernünftig gestreckten 5 Ganggetriebe bräuchte es nicht mal 6 Gänge aber das haben sich die Hersteller selbst zurecht gemacht. Porsche hat mittlerweile sogar 7 Gänge im 911er :D .

  • Ich kann mir noch an folgendes erinnern:


    Damals 2006 kam der Corsa D auf den Markt.


    Ich hatte den 1.0er 60PS gekauft, kurzes Getriebe.
    Der 1.2er (80 PS) hatte ein längeres, außer die Sportversion, die hatte das kürzere wie im 1.0er.
    Dann wurde mit dem neuen Modelljahr in alle 1.2er das kurze eingebaut.
    Später mit ein oder zwei Modelljahre weiter wurde ein neuer 1.2er Motor mit 70PS eingebaut und alle damit haben dann das lange bekommen.


    Jetzt im Corsa E (gut ich habe Easytronic wird aber ähnlich sein wie beim Handschalter) im 1.4er ist das Getriebe schon so lang, dass man keine 50 km/h im 5. Gang fahren kann. Das geht dann nur im 4. und wirklich viel beschleunigen im 5. Gang geht auch nicht.


    Mir ist bewusst, dass das nur wegen dem Normverbrauch gemacht wird, keine Frage. Nur bei den ganzen Handschaltern mit 6. Gängen ist man so ziemlich viel am Schalten. Fahre manchmal einen Astra 1.4T (140PS) das ist sowas von viel Schalterei mit dem Wagen. Bin ich über meine Easytronic froh :)


    Aber die werden sich wohl was dabei gedacht haben.

  • .... also ich fahre auch mit 1.000 U/min im 6. Gang ohne Probs in der Stadt.


    Da meckert selbst der kleine 3-Zyl-Motor nicht. Durch das Motormanagement kann ich sogar den Fuß vom Gaspedal nehmen, weil die Elektronik auf ca. 1.000 U/min reguliert.

  • Ja, die 5 Gang im Corsa E sind nun wieder alle auf lang ausgelegt. Aber immer noch näher beieinander abgestuft als die 6 Gang.


    Wolfgang, das ist schön zu hören wie gut der neue Motor aus dem Keller geht bzw. im Drehzahlkeller fährt.

  • haha, das kann ich nun gar nicht Glauben, bei 1000U/min im 6. Gang, da geht bestimmt nichts gutes mehr....er laeuft , ja , aber da geht nichts von unten raus....hihihi

  • Stimmt, da geht´s nur um´s Mitschwimmen und Geschwindigkeit halten, er beschleunigt zwar auch noch (finde ich gut), aber das DAUERT =O