Radioempfang gestört (DAB weg, UKW schwach)

• Moin,

die rote Schnecke hat ein technisches Problem, der Radioempfang ist gestört. ?(

Ich vermute es ist das erste Mal letzt während der Fahrt aufgetreten, als auch einmal der Blinker kein Geräusch mehr erzeugt hat, bei der nächsten Fahrt danach ging bei meiner Frau DAB nicht mehr.

• Sendersuchlauf scheitert mit Fehlermeldung
    • Navigation geht
    • Sicherungen sichtgeprüft (21, 23, 24)
    • Antenne abgeschraubt & angeschraubt
    • Batterie 5 min getrennt

Hat jemand Vorschläge, wo ich weiter schauen sollte?

• Welches Radio in einem wie alten Fahrzeug?

Ich nehme an, der DAB und FM-Empfang wird über die Dach-Stabantenne geregelt. In dem aktiven Antennenfuß tritt öfters mal Feuchtigkeit ein und zerstört die Elektronik, das ist bei fortgeschrittenen Fahrzeugalter möglich, manchmal auch von außen erkennbar.

Für den Corsa gibts verschiedene Antennenfüße, weil eben auch GPS und GSM mit integriert war für Onstar und Navi.

Das Blinker- und Warnton-Geräusch wird im Radiosteuergerät erzeugt aus den aus dem Fahrzeugbus ausgelesenen Signalen. Sind im Radiosteuergerät Störungen aktiv oder Probleme an der Software, kann es sein, das die Funktion zeitweise nicht gegeben ist, wie eben auch die Radiowiedergabe.

Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+