Hallo, liebe Forenmitglieder,
mein 1.4er Turbo (150PS), Baujahr Ende 2016, jetzt mit 105.000km, hat mittlerweile recht viel Rost an den vorderen Achsträgern entwickelt. Auf beiden Seiten ist es praktisch identisch.
Ich hatte ihn vor 2 Jahren gebraucht gekauft mit damals 88.000km, und vor 9 Monaten hat er ohne Beanstandung wieder TÜV bekommen.
Am Sonntag gucken wir uns das mal genauer an und wollen mit Drahtbürste und Akkubohreraufsatz sowie Rostumwandler mal ran. Meint ihr, es ist schon zu spät, oder kann man da noch ein bisschen was retten?
Ein Bekannter meinte, solange fahren, bis er keinen TÜV mehr bekommt und dann abstoßen, aber bei dem heutigen Automarkt (gerade auch bei den Gebrauchtwagenpreisen) würde ich ihn gern lieber noch reparieren, weil man meiner Meinung nach kaum noch so etwas "cooles" findet.
Viele Grüße und danke im Voraus!
Vorderachsträger rosten - 1.4 Turbo - noch zu retten?
-
-
Hi, beim Adam ist dies tatsächlich eine Krankheit und findet man recht häufig, kostet auch nicht wirklich viel auszutauschen (abgesehen von der Arbeitszeit).
Lustigerweise, nach ein bisschen Googeln, habe ich gerade rausgefunden das der Corsa und der Adam den gleichen Achsträger Vorne benutzen, also wird es hier beim Corsa das gleiche Problem sein mit durchrostenden Achsträgern. Ein Achsträger kostet im Aftermarket je nach dem ca. 200€.
Ob sich dies noch lohnt ist immer eine persönliche Frage wenn du ansonsten zufrieden bist und der Wagen gut dasteht würde ich es an deiner Stelle machen. Hier sei halt auch gesagt beim neuen Achsträger am besten diesen und das gesamte Fahrzeug direkt von unten versiegeln mit Wachs oder ähnlichem. Der Vorbesitzer von meinem hatte dies gemacht und letztes Jahr hatte ich dies auch nochmal wiederholt, der Wagen sieht von unten aus wie ein Neuwagen was den Zustand angeht.
-
Naja was heisst zu spät, Vorderachsträger sowie die komplette Achse neu, sprich querlenker, stabis usw ist bei diesem auto kein vermögen sofern karosse und der restliche zustand i.o sind.
aber für 10 jahre und rund 100tkm ist das schon brutal, da blüht ja alles?
mein opc ist von 2015 und sieht nicht mal ansatzweisse so aus.
insignia von 2014 und 700Tkm kommt jetzt die HA im sommer raus da schon ordentlich am blühen aber der rest völlig i.o.
da hat wohl der vorbesitzer viel von "pflege" gehalten....
-
Austauschen (lassen) und weiter gehts.
Das Ding ist angeschraubt.