Antriebswellen Corsa E OPC

• Hi allerseits,

hat jemand zufällig Erfahrung mit den Antriebswellen vom Corsa E OPC? Mein gutes Stück hat inzwischen 200.000km auf der Uhr und neulich bei HAS auch neue Lager im Getriebe sowie ein neues Lamellen-Paket für das Drexler Differenzial bekommen. Seit einiger Zeit hab ich relativ laute Geräusche ab 60km/h bis ca 130km/h. Dazu kommt ein gelegentliches klackern sowie ein vibrieren am Lenkrad. Das ist aber nicht immer, weshalb mein erster Verdacht die Radlager waren, die ich dann auf Verdacht (eben wegen der hohen Kilometerzahl) vorne beidseitig getauscht habe. Ohne Besserung leider. Bleibt nach dem Ausschlussprinzip noch die Antriebswellen. Ich hab die Woche mal beim FOH nachgefragt, was das kosten würde und bin fast aus allen Wolken gefallen. Die wollen fast 1000 Euro pro Welle nur für das Material. Gesamtrechnung für beide wäre deutlich über 2 kilo. Das finde ich dann doch ein bissel arg frech...

Also hab ich mal bei den üblichen Verdächtigen online geschaut, und was mir aufgefallen ist, ist dass es dort für den Corsa E OPC von fast allen Herstellern nur die Linke Antriebswelle gibt. Rechts hab ich nur GS-P gefunden, und China-Hersteller wollt ich eigentlich nicht verbauen. Aufgefallen ist mir aber, dass die linken Antriebswellen auch für den Corsa D OPC (normal und NRE) sowie D GSI passend sind. Wenn man in den Online Portalen nach Antriebswellen explizit für Corsa D OPC sucht, dann bekommt man welche für beide Seiten:

Zum Beispiel diese hier von SNR:
    https://eshop.ntn-snr.com/de/product/DK53011-SNR/DK53.011
    https://eshop.ntn-snr.com/de/product/DK53010-SNR/DK53.010

Auffällig ist, dass bei der Rechten der E-Corsa OPC explizit nicht dran steht. Müsste doch aber trotzdem passen, oder was meint ihr?

Grüße

• Hi! Danke für die Antwort :)

Gibt's da einen Link wo man das prüfen kann? Sorry, bin leider etwas blank da...

Ich hab mal bei 7zap.com nach der Antriebswelle gesucht. Da sind die Teilenummern leider unvollständig, wenn man kein Abo abschließt. :-/

• Ich hab mal in den Teilekatalogen gestöbert... Und der sieht beim Corsa E irgendwie anders aus. Allen voran sind dort die einzelteile der Welle aufgelistet. Ergibt aber irgendwie keinen Sinn warum das beim Corsa D auf der rechten seiten anders sein soll, als beim E.

Corsa_D.jpg

Corsa_E_OPC.jpg

Ich habe mir jetzt mal die linke (kürzere) Antriebswelle bestellt, weil ich das Geräusch beim Fahren auch eher links verorte... Ich berichte sobald sie da ist und ich sie getauscht hab.

Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomHeiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kurzes Update: Linke Antriebswelle ist getauscht. Ich hab immer noch komische Geräusche so ab ca. 60 km/h. Ich bilde mir aber ein, dass es bei höheren Geschwindigkeiten deutlich leiser ist. Die ausgebaute Welle hatte am Getriebeseitigen Gelenk etwas Spiel. Das einzige was mir jetzt noch einfällt woher die Geräusche kommen könnten, ist die rechte Antriebswelle und/oder das Lager im Halter für die Zwischenwelle... Da es quasi unmöglich ist eine neue rechte Antriebswelle eines Markenherstellers im Handel zu bekommen hab ich mir jetzt einfach mal eine von einem Corsa E OPC bei einem Teileverwerter aus Holland bestellt. Wahrscheinlich bestelle ich mir auch eine NTN Welle für den Corsa D OPC und schau mal, ob diese identisch sind. Wenn ja, wird sie eingebaut, ansonsten geht sie zurück und die vom Schrott kommt rein.

Nachtrag:

Also auf der Antriebswelle, die in meinem Corsa E OPC verbaut ist, steht die Nummer 13198707. Die Nummer ist auch bei diesem Teil mit aufgeführt: https://eshop.ntn-snr.com/de/product/DK53011-SNR/DK53.011

Auch wenn in deren Shop nur der Corsa D genannt wird. Auch in allen anderen Webshops wird der Corsa E mit der Welle als "inkompatibel" angezeigt. Ich glaub inzwischen das ist einfach ein Fehler. Ich liebe es ja, wenn die Hersteller ihre Datenbanken nicht pflegen...