Hallo liebes Forum,
seit einigen Wochen häufigen sich die Fehlermeldungen morgens wenn das Fahrzeug gestartet wird.
Hier ein kurzer Abriss:
Carplay stottert oder verbindet sich gar nicht mehr
Ich betreibe Carplay mit einem Drahtlosadapter über Bluetooth. Hin und wieder kommt die automatische Verbindung gar nicht zustande, oder der Ton stottert
Scheinwerfer werden kurz unter Last kurz dunkler und dann wieder hell
Erklärt sich eigentlich selbst. Ich starte den Motor und sobald ich externe Last gebe werden die Scheinwerfer kurz dunkler, ehe sie wieder ihre volle Helligkeit erreichen-
Fehlermeldung "Batterie Entladeschutz aktiviert"
Dieser Fehler ist dann aufgetreten, wenn es morgen ziemlich kalt war (unter 0 Grad). Sobald es wieder Plustemperaturen waren, ist er nicht mehr aufgetreten.
Fehlermeldung mit Bezug zur Servolenkung
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, warum dieser Fehler aufgetreten ist. Morgens war er da und mittags nach der Arbeit beim Starten des Motors ebenfalls, doch auch hier verschwand er sobald es wieder wärmer wurde.
Fehlermeldung "Reifendrucksystem überprüfen lassen"
Heute hatte ich diesen *neuen* Fehler. Ich habe den Wagen ohne Fehlermeldung gestartet und bin zum Einkaufen gefahren. Nach ca. einer halben Stunde habe ich den Motor wieder gestartet und wurde mit dieser Fehlermeldung begrüßt. Nach ca. 3 - 5 Minuten verschwand er wieder (Blinkende LED für Reifendrucksystem -> Dauerhaft Leuchtende LED für Reifendrucksystem -> Dann kein weiteres Leuchten oder Blinken).
Das Auslesen mittels OBD2 hat folgende Fehlermeldung gebracht [Heute, ca. 17:00, bei 7°C:
C0800
Device power #1 (low current #1) circuit malfunction; Device Power 1
Circuit Voltage below Threshold; Device Power 1 Circuit Voltage Above Threshold;
Device Power 1 Circuit High Resistance; Control Module Power Circuit High Input
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
Generel Electrical Failures: voltage below threshold [0x03]
Bisher konnte ich die Werte der Batterie im Stand, beim Anlassen und unter Last noch nicht durchmessen. Das werde ich morgen nachholen.
Ich habe sehr stark den Verdacht, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt. Der Wagen wird 2x täglich nur Kurzstrecke gefahren.
Bin ich hier auf dem richtigen Dampfer oder hat jemand von euch vielleicht eine andere Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße,
Lukas