"Motorkontrolleuchte" und "ESC-Prüfen" während der Fahrt sobald Motor auf Temperatur kommt

• Hallo Miteinander. Eventuell hatte mal jemand das Problem und kann mir Helfen oder Ratschlag geben.

Bei meinen Opel Corsa E (2015) 1.3 / 95PS (B13DTE) 114tkm Hatte es vor ein paar Monaten angefangen mit den Fehler am Display „Fahrzeug demnächst warten“ Fehlercode P0181 „Kraftstofftemperatursensor“.

Nach Austausch des Dieselfilters und etwas später des Sensors da drinnen, tauchte der Fehler erneuert auf, bin jedoch so weiter gefahren.

Ein paar Wochen später Zuckte der Wagen während der Fahrt, Tacho und Geschwindigkeitsnadel fielen kurz ab und wieder auf, am Display erschien „ESC Prüfen“. Bin weiter gefahren und der Wagen zuckte irgendwann erneuert und die Motorkontrolleuchte ging an. Bis zur nächsten Ortschaft Stand am Display „Motorleistung begrenzt 72 km/h“ und der Wagen ging währen der Fahrt aus. Habe ihn bis zur Ortschaft ausrollen lassen und abgestellt.

Er lies sich nicht mehr starten. (War tot, als hätte es keine Batterie) Nach ca. 10 Minuten hab ich´s nochmal versucht und er sprang an.

Bin dann schnell zur Nachbarortschaft zu ein Freund in die Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher auslesen.

Folgende Fehlercodes waren gespeichert:

ODB 1 Fehler

P062D - Einspritzventile Endstufe 1 Funktion Fehlerhaft.

Antriebsstrang: 2 Fehler

P0087 - Krfsttoffverteilerrohr, Krafstoffdruck zu niedrig.

P062D - Einspritzventile Endstufe 1 Funktion Fehlerhaft.

Antriebstrag Kraftstoffsteuerung nicht erreichbar

Bremssystem ABS/ESP 3 Fehle

U0100 Kommunikation mit Motorsteuergerät, Kommunikation gestört.

U0100 Kommunikation mit Motorsteuergerät, Kommunikation gestört.

U0401 CAN-BUS-Verbindung zu Motorsteuergerät. Ungültige Daten Empfangen.

Wenn ich in der Früh beim Kalten Motor wegfahre, leuchtet nichts im Display, erst nach ca. 5 Kilometer Fahrt zuckt der Wagen, es erscheint "ESC Prüfen" am Display und die Gelbe leuchte am Tacho leuchtet auf, beim zweiten Zucken folgt die Motorkontrollleuchte (manchmal auch gemeinsam) und dann nach eine gewisse Zeit geht der Wagen währen der Fahrt aus. Wenn ich ihn wieder Starten möchte tut sich nichts, Wenn ich ca. 5-10 sec. warte und es erneuert versuche, springt er wieder an.

Da ein Mechaniker meinte, wenn der Wagen richtig warm wird, dann am Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie, ein oder zwei der Relais dort anfangen zu vibrieren und er dann den Fehler verursacht, vermutete er entweder diese Relais / Sicherungskasten im Motorraum oder das Steuergerät, Er meinte es ist günstiger wenn ich zuerst den Kasten auswechsle, da dort auch Elektronik drinnen ist. Das Steuergerät sei die teuerere Option

Folgende Sachen haben wir bis jetzt getauscht und oder Kontrolliert.

Kompletter Sicherungskasten im Motorraum mit allen Sicherungen und Relais (Gebraucht)

Motorsteuergerät eingeschickt, getestet, Alles in Ordnung laut Protokoll.

Einspritzdüsen ausgebaut, eingeschickt und getestet, alles iO .

Kraftstoffdrucksensor (Bosch) ausgetauscht.

Krattstoffförderpumpe im Tank ausgetauscht.

Batterie ist 2 Jahre alt. Spannung beim Start ~11,8V, beim laufenden Motor ~14.6V, also Lichtmaschine auch i.O.

Alle Massekabeln am Fahrzeug kontrolliert, gesäubert und mit etwas Kontaktfett bestrichen.

Sowie sämtliche Stecker zum Steuergerät und alle Stecker die im Zuge der Kontrolle auseinander gesteckt wurden waren Sauber und wurden leicht gefettet. (Vermutung war, irgendwo loser Kontakt)

Unter dem Lenkrad die Schiene mit den ganzen Stecker kontrolliert. Keiner der Stecker am ganzen Fahrzeug hat augenscheinlich eine Beschädigung, Einfärbung oder Korrosion / Oxidation. Bis auf ein kleiner Massekabel unter der Batterie (etwas Rost), welches ja gesäubert wurde.

Zuletzt haben wir ein Gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft und geklont. Mit dem selben Ergebnis was das Fehlerbild angeht.

Das einzige was wir festgestellt haben ist, wenn der Wagen während der Fahrt ausgeht, wir stehen bleiben, springt der Wagen nicht direkt wieder an. Strom ist da aber man hört die Kraftstoffpumpe im Tank nicht fördern, und beim Starten tut sich gar nichts.

Schlüssel auf 0, ca. 5 Sekunden warten, Schlüssel auf Kontakt, die Kraftstoffpumpe im Tank fördert wieder, Wagen spring an, Manchmal stirbt er ab, aber beim zweiten mal springt er an und wir fahren wieder los, bis er nach ein paar Kilometer wieder ausgeht. Und es ist Unterschiedlich wie lange man dann fährt, manchmal nach 4-5 km wieder, manchmal gar nicht, Wobei ich den Wagen nur zwischen zuhause und der Werkstatt bewegen. Strecke: 17 Kilometer (dort gibt es leider keine Abstellmöglichkeit)

Der Fehler P062D und P0087 tauchen permanent auf und wir kommen leider nicht mehr weiter. Da der Austausch diverse Teile zu keine Besserung führt wollte ich fragen , ob jemand dieses Fehlerbild hatte oder davon gehört hat?

Bs: Ich wünsche euch wunderschöne und besinnliche Weihnachtstage!

LG Gregor

• Moin miteinander.

Kann es sein Das der BCM (die Kiste unterm Lenkrad mit den viele Stecker) defekt ist, oder der Fehler dort lauert?

Laut KI Empfängt es das Singnal vom Zündschloß , schaltet eine "Klemme 15" und leitet das Signal über diese an das Motorsteuergerät, ABS/ESC, Kombiinstrument, Krafstoffpumpe (freigabe) Servolenkung.

Das würde teils die Fehlermeldungen bei mir erklären. "ESC Prüfen" "Servolemkung Service", "Niedriger Krafstoffstand" am Display. Abfallende Tachonadel und das die Kaftstoffförderpumpe nach dem Absterben kurzzeitig nicht direkt wieder angeht!

Hab zwar alle Stecker da rausgenommen und kontrolliert, Augenscheinlich alles OK aber das der BCM das beschriebene problem verursacht?

LG Gregor