Motorgeräusche klackernd

• Kommenden Dienstag hab ich einen Werkstatttermin bei Bosch. Ich werd mich dann nochmal melden.

Da mir leider die Bosch Werkstatt meinen Termin abgesagt hatte, bin ich nochmals zu einer freien Werkstatt mit dem Auto gefahren (bei allen Opel-Werkstätten hier im Umkreis gab es keine Termine vor Januar). Die Werkstatt sagt, das Geräusch kommt von den Hydrostößeln. Sie wollen die Hydrostößel austauschen und bei der Gelegenheit auch die Steuerkette und wohl ein paar Dichtungen mit wechseln. Das ganze wird auch ziemlich teuer 🤯. Danach sollte das Geräusch aber weg sein.

• Hallo!

Dann erst einmal den Ventildeckel (oder besser Zylinderkopfhaube) abnehmen und die Steuerkettenführung zwischen den Nockenwellen prüfen, ob die fest sitzt.

Wenn da sich die beiden Schrauben lockern, geht dort Öldruck verloren (weil in der Führung eine Ölbohrung sitzt) und die Hydrostößel fangen an zu klappern, weil die dann zu wenig Öl kriegen. Die Stößel sind dann aber nicht kaputt und müssen nicht ersetzt werden.

Die beiden anderen Führungen (die die Steuerkette nach unten führt) sollte man dann natürlich auch gleich prüfen, ob die noch heile sind und fest sitzen.

Gruß Ralf

Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

• Josephin

Also ich glaube nicht das es die Hydrostößel sind.

Wieviel Kilometer hat denn dein Corsa gelaufen und wo wurde denn bisher immer die Inspektion durchgeführt und vor allem wo zuletzt?

Wenn es eine Opel Werkstatt war und die haben die OEM Zündkerzen von Opel eingebaut, so würde ich zuerst mal die Zündkerzen anschauen ob die noch fest sind und sich nicht gelockert haben.

Denn die OEM Zünderzen von Opel sind von Brisk und haben die Eigenschaft sich lösen, obwohl die mit 25 Nm angezogen.

Daher mein Tipp, lass die Zündkerzen überprüfen ob die sich nicht gelockert haben.

Zuletzt vor einem 1/2 Jahr erlebt am 1.4 Turbo im Zafira C mit gebrochener Masseelektrode.

Alle 4 Zündkerzen waren gelockert und ja, es ist der gleiche Motor, auch wenn der 140 PS hat.

• Der Corsa hat ca. 77.000 Kilometer gelaufen. Ich hab den Wagen erst vor 6 Monaten gekauft, aber soweit ich mich richtig erinnere wurde er immer regelmäßig bei einer Opel Vertragswerkstatt gewartet.