Ahoi,
zuerst möchte ich betonen, dass ich nicht allzuviel Dunst von Autos im Allgemeinen habe aber grundsätzlich an deren Technik interessiert bin und sie gern fahre (und auch fahren muss, wie whs die allermeisten hier) - mehr Informationen bei Interesse in meinem Vorstellungsthread (gern auch Nachfragen).
Meinen Corsa E 1.4T 150 PS, 17" *-Allwetterreifen habe ich nun seit ~April diesen Jahres - er ersetzte einen Corsa C 1.2 75 PS, 15"(?) Sommerreifen/Winterreifen. Nachdem nun kürzlich der erste Schnee gefallen ist und er hier im Vor-Bergland dann nachts auch auf der Autobahn und insbesondere auf den Land- und Dorfstraßen liegen bleibt (der Schnee, nicht der Corsa ;)), habe ich festgestellt, dass ich mit dem neuen Corsa E deutlich weniger Spielraum in der Beherrschung der Verhältnisse habe als mit dem alten Corsa C (damit hat man auf der Autobahn eigentlich fast alle sicher stehenlassen bei massivem Neuschnee).
Wo ich mit dem Corsa C auf (mittel)alten Winterreifen noch sicher mit mind. 80 km/h über die frisch gefallenen paar cm Schnee inkl. Schneeglätte düsen konnte, muss ich nun mit den (noch guten) Allwetterreifen sehr viel vorsichtiger sein, denn es ist wesentlich rutschiger (würde ich wie mit dem Corsa C fahren, wäre ich im Graben gelandet). Meine Hoffnung is, dass es an den Reifen liegt und mir ein paar ordentliche Winterreifen helfen. Dann würde ich mir einen Satz Winterreifen holen und die Allwetter im Sommer runterfahren (und mir nachher wieder normal Sommer-/Winterbereifung zulegen/fahren). Ich sag mal so...wir sind hier schon im ländlichen Bereich, wo man im Spätherbst/Winter mitten in der Nacht (arbeite viel nachts) im Winter auch schonmal durch mehrere bis zu mind. 30 cm hohe Schneewehen fahren muss (das macht auch echt Fun, darf nur nicht gefährlich werden). Ich bin kein Schisser, erkenne aber auch die Grenzen und will nicht im Graben landen oder gar andere gefährden.
Daten zu den Allwetterreifen:
- Apollo Alnac 4G all season
- 215/45 R 17 91V M+S
- Temperature A
Gerne könnt ihr mir in dem Zusammenhang eure Erfahrungen schildern und gute Winterreifen (auch Sommerreifen) und vielleicht auch einen zweiten Felgensatz empfehlen, würde mich freuen - danke!
Viele Grüße
soggi