Standheizung 230V ?

• Unser Corsa ist bei Minusgraden gefürchtet, da er innen mehr vereist, als außen. Dank Sparmotor wird er kaum warm, wenn man den Motor startet. Kratzt man das Eis von der Front-Innenscheibe, dann vergehen 2Min und es ist wieder dran. (Außer man fährt einfach los, dann wird der Motor warm)

Es gibt im Auto keine "Wasserreservoirs". Die Heckscheibe und hinteren Scheiben sind nicht betroffen.

Bewährt hat sich bisher nur, mit Wärmflaschen rechtzeitig die Frontscheibe anzustrahlen.

Daher will ich eine einfache Standheizung einbauen. Die volle Option schreckt mit jedoch ab, auch dass dort 6h Arbeitszeit genannt werden.

12V-Lösungen habe ich bereits durch, die sind absoluter Schrott, da keine Power. (Externes 12V Netzteil, nicht Batterie)

Ich habe ein Nachrüstkit mit "Kontaktheizer" gesehen, was angeblich perfekt an den Motorblock andockt und diesen wärmt.

(https://www.carandcamp.com/def…-elektrische-standheizung)

Allerdings scheinen mir 300W auch etwas wenig, so dass sich hier die Frage stellt, wann damit die Frontscheibe frei wird.

Eigentlich bräuchte ich nur eine Auflage, die auf dem Armaturenbrett die Scheibe anstrahlt.

Gibt es so etwas ?

• Putz die Scheiben innen, dann frieren sie nicht ein.

Das in deinem Link von Defa ist nur ein Ölvorwärmer.

Was du brauchst wird in einen Froststopfen eingesetzt.

Die Vorwärmung macht dann das Kühlwasser warm, man kann da auch die Lüftung ansteuern lassen.

Keine Ahnung, ob das bei den Motoren vom Corsa geht.

Ansonsten 230V Geizgebläse reinlegen:

• Das Putzen bringt leider nichts. Ich habe in der Nähe des Rückspiegels eine Tönfolie, selbst auf der ist Eis.

Ich habe auch schon diverse Mittel ("Anti-Fog") probiert, aber das ändert allenfalls die Figuren im Eis.

Eine Abdeckung auf der Frontscheibe hilft, aber die vergisst man zu oft und bei gefriedendem Regen ist die Entfernung auch nervig.

Vielleicht mache ich mal Versuche mit der Heizlüfterei.

• Muss kein Dreck sein, wenn am Tage die Sonne scheint und sich der Innenraum aufheizt und dann nachts es sehr kalt wird, dann friert es im Corsa auch schon mal schnell von innen (Frontscheibe).

Wobei ich dies auch das letzte mal mit dem Corsa E in der Form erlebt habe, die anderen Wagen danach hatten das Problem nicht mehr (trotz dreckiger Scheibe).

Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

• Ich putze Scheiben bei allen Fahrzeugen immer gleich, nur der Corsa beschlägt am stärksten. Allerdings hatten die anderen Fahrzeuge dicke Motoren oder elektrische Zuheizer (PHEV), so dass dort schneller Wärme kam. An Eis an der Innenseite kann ich mich dort nie erinnern. Die Feuchtigkeit bei warmen Motor ist im Corsa wie bei den anderen Fahrzeugen, so dass ich nicht von einer "versteckten Wassermenge" ausgehe.

Wenn man zu eilig losfährt, "macht die Scheibe innen wieder zu", so dass man das Wischen beginnt. Das ist sicher ein Kondensationskeim, aber für mich eine Folge des Problems.

Jetzt kommt die Frostzeit, da kann ich gut weiter forschen.

• Das variiert. Manchmal nehme ich Sonax Extreme Scheibeklar, manchmal auch nur ein Fensterputzmittel.

Ich parke meistens so, dass man die Schleier gut erkennen kann.

Aufgetragen wird mit einem Microfasertuch und getrocknet oft mit Papiertüchern.

Die Methode ist bei den anderen Autos die gleiche.

• Versuch es mal nur mit warmem Wasser, Schuss Spüli und Küchenrolle.

Ganz wichtig ist auch, das nicht in der Sonne zu machen, am besten geht es im Zwielicht oder bei Bewölkung.

Ich habe das auch lange so gemacht (Sonax, Frosch, etc.) am Ende gab es immer Probleme mit Beschlag.
    Das Beste ist da tatsächlich die "Hausfrauenmethode" für die Fenster der Wohnung.

Fenster putzen: So werden die Scheiben streifenfrei sauber
    Die Sonne bringt es an den Tag: Auf Fensterscheiben hat sich im Winter viel Schmutz festgesetzt. Wie werden die Scheiben schnell und effektiv sauber und…
    www.ndr.de

Würde das mal probieren, bevor du da jetzt noch weiter Geld investierst.