Komisches Geräusch beim betätigen der Kupplung bei laufendem Motor

• Guten Morgen liebe Corsa Gemeinde 8o

Gestern Abend, kurz vor Dienstbeginn, begab ich mich in meinen geliebten Corsa 1.4l T (150PS). Da alles irgendwie noch nach Nuggies, Currysauce und Big Macs im Innenraum roch, ließ ich beide Fenster herunter, drehte das Radio ab, stellte die Lüftung aus und lauschte dem Kaltstart. Das Fahrzeug hat mittlerweile 120.000KM Kilometer auf dem Kombiinstrument. Als ich die Kupplung betätigte, um den Rückwärtsgang einzulegen, änderten sich die Geräusche in einer Art und Weise, wie ich sie noch nie zuvor vernommen hatte. Eine Art deutlich hörbares beschleunigtes "Jaulen".Da es mir schwerfällt, das Geräusch zu beschreiben, habe ich mal ein Youtube-Video hier verlinkt:

Geräusch beim Betätigen der Kupplung (Corsa E 1.4l Turbo, B14NET, 110KW)
    Bei Sekunde 9-11 und 13-16, kurz Kupplung durchgedrückt und danach wieder losgelassen. (Ohne Gangwahl im Leerlauf)
    www.youtube.com

(2x kurz hintereinander die Kupplung druchgedrückt bei Sekunde 9-11 und Sekunde 13-16, Kaltstart nach ca. 8,5 Stunden bei knackigen 8°C Außentemperatur)

Ist dieses Geräusch beim Betätigen der Kupplung noch normal oder kündigt sich ein eventuell bekanntes Problem an? Ich hatte in der Vergangenheit bei KM Stand 58.000 schon einmal ein Problem dem Themenkreis "Kupplung". Daraufhin hat das Fahrzeug einen neuen Kupplungssatz, ein neues Zweimassenschwungrad und einen neuen Zentralausrücker bekommen. :cursing:

Dass die Kupplung Geräusche erzeugt beim Verbinden und Trennen von Motor und Getriebe, ist mir klar. Auch, dass es dabei zu kleinen Vibrationen kommt. Da ich mit dem Fahrzeug seit dem letzten Kupplungstausch ca. 60 000 km mehr auf dem Kombiinstrument stehen habe, kann ich aus voller Überzeugung sagen: Das Geräusch kenne ich nicht, das Geräusch ist anders als sonst, das Geräusch ist lauter als sonst. Meine Sorge geht in Richtung Schwungrad.

habt ihr einen Rat?

euer Corsar!