ESC prüfen - Automatikgetriebe Wählhebel blockiert

  • Mein Fahrzeug: Opel Corsa E, Baujahr 2015, Automatikgetriebe, Motor 1,4 L 66 kw (B14XEL), aktueller km Stand ca. 52000


    Hallo Opel-Community,

    schön, das es euch gibt ! ich habe die Hoffnung, dass mir jemand mit meinem (exotischen ?) Fehler helfen kann. Jedenfalls habe ich hier noch keine Beschreibung des Fehlers gesehen.


    Der Fehler:


    Während der Fahrt erscheint plötzlich die Meldung "ESC prüfen" (siehe Foto). Keine spürbare Veränderung am Fahrverhalten, (z.B. Ruckeln usw.). Bis zum nächsten Starten bleibt die Meldung sichtbar.

    Beim nächsten Motor-Starten gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:


    a) Zündung an, die Fehlermeldung ist weg und man kann den Wählhebel des Automatikgetriebes betätigen, alles normal. Mir wurde von der Opel-Werkstatt gesagt, dass auch kein Fehler ausgelesen werden konnte.


    b) Zündung an, die Fehlermeldung ist weg. Aber der Wählhebel lässt sich nicht aus der P-Position bewegen, obwohl natürlich die Bremse getreten ist. Auch daran erkennbar, dass die Leuchte "Bremse treten" unter der P-Anzeige nicht ausgeht, obwohl die Bremse getreten ist.

    Es ist hier auch egal, ob man nach Zündung an den Motor startet ohne die Bremse zu betätigen und dann erst versucht den Wählhebel aus der P-Position zu bewegen oder erst Zündung anmacht, Bremse betätigt, dann den Motor starten und dann versucht den Wählhebel zu betätigen.

    Der Motor startet und läuft in jedem Fall einwandfrei. Nur kann man das Fahrzeug keinen Millimeter bewegen, weil der Wählhebel des Automatikgetriebes blockiert ist.

    Nach kurzer Zeit erscheint dann auch die Meldung ESC prüfen wieder. Diese Meldung erscheint dann bei jedem folgenden Motorstart. Die Kontrollleuchte für Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle leuchtet (siehe Foto) permanent.


    So, und jetzt kommt es: nach einer nicht zu definierenden Zeit (wir haben von 30 min bis 4 Stunden schon alles erlebt) ist dieser Fehler weg. Unabhängig von der Anzahl Versuche (Zündung aus, an, Motor aus, an, Auto verlassen und abschließen, immer wieder die selbe Prozedur,..). Der Wählhebel läßt sich betätigen als wäre nichts geschehen. Als Vorführeffekt in Werkstätten super geeignet.


    Der Fehler tritt unregelmäßig aber subjektiv immer öfter auf, das erste Mal vor 2 Jahren, jetzt grob geschätzt jedes 20. -30. mal losfahren (bzw, eben nicht losfahren).


    Bisherige Versuche den Fehler abzustellen: eine Opelwerkstatt. Keine Reparatur, da kein Fehler gefunden. Keine Vorschläge auf den Fehler einzugehen, ich habe den Eindruck, dass man dort entweder den Fehler nicht kannte oder ihn auch nicht weiter eingrenzen wollte. Ich frage die Fachleute hier im Forum, weil ich jetzt weitere Opel-Werkstätten im Umkreis abklappern werde und wenn dort der Fehler nicht bekannt ist, vielleicht schon einige Hinweise geben kann. Versteht mich nicht falsch, ich habe eine hohe Meinung von Fachwerkstätten, aber ich habe schon mehrere Fehler bei anderen Fahrzeugen gehabt, die so exotisch waren, dass mir tatsächlich nur die Community helfen konnte.


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Hilfe

    Gerhard

  • Hallo!


    Vielleicht beim nächsten Mal schauen, ob die Bremslichter dann auch wirklich leuchten, wenn der Fehler auftritt.


    Nicht das der Bremslichtschalter eine Macke hat und dadurch der Wählhebel nicht freigegeben wird.



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Dass eine Fehleranzeige im Cockpit keinen Fehlercode hinterlässt erscheint mir seltsam. Wenn ich bei meinem Corsa auslese, finde ich je Menge Ereignisse, die nicht zu einer Anzeige geführt haben. Warum sollte dann ein ESC-Fehler keinen Eintrag erzeugen ?

    Ich würde auch einen defekten Schalter am Bremspedal tippen. Bei einem anderen Opel hatte ich einen Tempomat, der plötzlich aufhörte. Dort war es der Schalter am Kupplungspedal, der sporadisch den Druck des Pedals meldete.

  • Wenn nichts im Fehlerspeicher ist, wird das fischen im Trüben.


    Hallo ralli888,

    tatsächlich haben die Bremslichter NICHT geleuchtet, das habe ich irgendwann auch geprüft. Aber: der Bremslichtschalter wurde bereits getauscht und der Fehler trat erneut und immer wieder auf.

    Noch eine vielleicht wichtige Ergänzung zur Beschreibung:

    wenn die Zündung an ist (aber nicht der Motor!) , kann ich mit mehrmaligem Treten der Bremse das komplette Spiel bis zum harten Anschlagen der Bremse herausnehmen. D.h. nach dem 3. bzw. 4. mal ist die Bremse spielfei direkt auf Block, also direkt harter Anschlag. Damit konnte ich den Effekt, dass sich der Wählhebel nicht mehr entriegeln ließ erzwingen. Bei Motorstart (ohne Bremse zu treten), bekam die Bremse wieder ihr übliches Spiel und der Wählhebel war wieder verstellbar. Ich habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Automatikfahrzeugen, vielleicht ist dies auch normal und der Bremskraftverstärker tritt in Aktion.


    Dass eine Fehleranzeige im Cockpit keinen Fehlercode hinterlässt erscheint mir seltsam. Wenn ich bei meinem Corsa auslese, finde ich je Menge Ereignisse, die nicht zu einer Anzeige geführt haben. Warum sollte dann ein ESC-Fehler keinen Eintrag erzeugen ?

    Ich würde auch einen defekten Schalter am Bremspedal tippen. Bei einem anderen Opel hatte ich einen Tempomat, der plötzlich aufhörte. Dort war es der Schalter am Kupplungspedal, der sporadisch den Druck des Pedals meldete.

    Hallo nebelfuerst, ich werde die Info beim nächsten Werkstattbesuch in 2 Wochen einfließen lassen, auch das der Fehlerspeicher vollständig ausgelesen wird....

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opel-Gerhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.