Der Corsa-E Mängelthread

  • Mein bestellter EU-Neuwagen 1,4l (LPG, ist hier aber irrelevant) steht in Holland bereit und wird nur ausgeliefert, wenn ich ein Dokument unterschreibe, dass ich informiert wurde, dass Opel an einer neuen Abgas-Software arbeitet, die vorraussichtlich im Juni bei einem Opel-Händler aufgespielt werden muss. Betroffen sind wohl die 1,2 und die 1,4l-Motoren LDC, LDD und LWD


    Es geht um die Typgenehmigung gemäß der Abgasnorm EURO 6d-TEMP und ein
    Update, weil das Fahrzeug während seiner Nutzungsdauer geltende NOx-Emissionsgrenzwerte überschreiten könnte.


    Was soll ich denn davon halten???


    Reinhard

  • Das geht darum, dass du den Wagen abnimmst, egal ob eine neue Software von Opel kommt oder nicht. Die wollen damit verhindern, dass, wenn es keine Software gibt z.B. du nicht klagen kannst auf Rücknahme des Fahrzeuges.


    Wie auch immer der WLTP-Test ausfällt, kauft man also ein bisschen die Katze im Sack, zumindest was die neuen CO2-Ausstoßwerte angeht.


    Im schlimmsten Fall wird halt die Steuer etwas höher sein.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier....ich bin seit Oktober 2018 stolze Besitzerin eines Opel Corsa E 1.4l Turbo in Color Edition.
    Seit gestern hab ich das Problem das mir angezeigt wird das die Motorhaube offen ist ( ist sie definitiv nicht!) Mal erscheint die Anzeige dann wieder nicht....
    Dazu verstellt sich meine Uhr im BC andauernd seit gestern...immer 2 Stunden zurück. Auch nach manuellem einstellen erfolgt der Zeitsprung nach einer Zeit wieder.
    Ich höre eigentlich nur Musik über den USB Stick aber seit kurzer Zeit startet mein Auto beim anlassen selbstständig das Radio....
    Ich habe heute bei der Werkstatt angerufen und einen Termin für den 22.8.bekommen.
    Ich hoffe das ist nix schlimmes..
    Sorryyyy für den langen Post
    Euch allen eine gute Fahrt

  • Werden dem Fehler mit der Motorhaube hatte ich auch mal.


    Mach mal die Motorhaube auf und schau an der Motorhaube auf die Stelle wo sie auf den Kontaktschalter drück wenn sie geschlossen ist da müsste ein rundes durch sichtige Kunststoffplättchen angeklebt sein.So ist das bei meinem OPC.


    Diese was bei mir mal weg und lag auf der Batterie als ich nachgeschaut habe als der Fehler auftauchte,habe es wieder hingeklebt und dann war Ruhe.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Werde ich nachher mal machen. Habe Nachtschicht und guck das ich das vorher schaff..

    Wünsche viel Erfolg

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • @Corsi1979 Das mit der Motorhaube hatte ich auch, lass dir keinen neuen Sensor andrehen (der neue Sensor wird in kürzester Zeit das gleiche Problem haben), die sollen an der Motorhaube einfach ein Gummi oder ähnliches an der Stelle befestigen und gut. Oder du machst es gleich selbst. Mein FOH hat das kostenlos gemacht :love:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • @Corsi1979 Das mit der Motorhaube hatte ich auch, lass dir keinen neuen Sensor andrehen (der neue Sensor wird in kürzester Zeit das gleiche Problem haben), die sollen an der Motorhaube einfach ein Gummi oder ähnliches an der Stelle befestigen und gut. Oder du machst es gleich selbst. Mein FOH hat das kostenlos gemacht :love:

    Ahh vielen Dank für den Tip! Ich hab ja leider erst am 22. einen Termin bekommen. Ich werd gucken ob ich da vorher selbst was machen kann

  • Moin moin...
    Habe jetzt seit ca. 2Wochen ein Problem mit der Klima (keine Automatik).
    Beim Gas geben und im Standgas jault sie richtig auch unregelmäßig.
    Wenn ich dann fahre wird das jaulen mit der Drehzahl auch lauter. Das nervt total, selbst wenn ich Radio an habe hört man es, hört sich an als wenn ne Turbine mit läuft.
    Bei getretener Kupplung im Stand kommen noch Klopfgeräusche dazu... Komisch. Ist die Klima an, hakt die Kupplung beim auskuppeln auf den letzten Zentimetern als wenn das schleift.
    Meine Tochter hat einen Corsa D, da ist gar nichts, sind denn überhaupt in beiden Modellen die gleichen Kompressoren verbaut?
    Ich war auch gestern beim FOH, der sagte mir das die Geräusche, jaulen der Klima normal ist, durch den Druckaufbau werden die Geräusche entstehen.
    Ist das bei euch auch so, oder habt ihr das Problem schon mal gehabt.
    Nach lesen in diesem Thread, konnte ich keine passende Antwort finden. Kupplungspedal ja aber nicht in Combi mit der Klima.
    Danke schonmal für Hinweise und Tipps.

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup:

  • Äh... what?


    Bei meiner Klima jault oder klappert nichts und beim Kuppeln merke ich da auch nichts.


    Schau mal, ob der Keilrippenriemen oder vulgo Keilriemen auf Spannung ist. Jaulen deutet zumindest mal daraufhin als Geräuschquelle.


    Wenn der OK ist dann bitte mal jemanden, im Auto Gas zu geben während Du bei offener Haube die Geräuschquelle lokalisierst. Der Klimakompressor sitzt mittig im vorderen unteren Bereich des Motorraumes.


    Wie alt ist der Wagen und wieviel Kilometer hat er runter? War das mal ok oder ist das schleichend mehr und lauter geworden?


    Nachtrag: Die Klopfgeräusche habe ich bei aktivierter Klima beim Beschleunigen auch. Klingt merkwürdig hohl und wird mit zunehmender Drehzahl mehr, so als ob ein alter Kompressor kleppert. Schalte ich die Klima ab ist es weg. Das war bei meinem D Corsa allerdings auch schon so.