Beiträge von Chester01

    Eine etwas späte Reaktion von mir. Sorry.


    Also: Eine volle AGM müßte bei 25 Grad Tewmperatur etwa 12,7-12,8 Volt haben. Die korrekte (maximale) Ladespannung liegt bei 14,7 Volt, allerdings gibt es auch 14,4V-Typen.
    '
    Opel scheint die Batterie nur bei etwa 80% (oder 12,5V) zu halten. Spart über die LiMa vielleicht ganz minimal Sprit, verkürzt aber die Batterielebensdauer, da eine Sulfatierung schneller eintritt. Ich werd's jetzt halt so halten, etwa alle 4-6 Wochen mit dem CTek mal 24-36 Std. voll zu laden.


    Chester

    Bei allen großen Markenreifen-Herstellern findest Du im Internet zu ihren Reifen empfohlene Mindest-Luftdruckangaben bei unterschiedlichen Beladungszuständen. Hast Du z.B. Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex ist meist eine deutliche Luftdruck-Reduzierung möglich, was den Komfort deutlich erhöht, ohne das der Reifen sicherheitsbedenkliche Fahreigenschaften zeigt. Es lohnt, das mal auszuprobieren. Evtl. muß dann aber die LUftdrucküberwachung neu angelernt werden?


    Chester

    Ich hadere momentan mit den Ladespannungen des Batteriemanagements in unserem Corsa LPG, gerade vom Band gelaufen. Ich fürchte um eine Unterladung.


    Wann habt Ihr Batterien, die normal genutzt wurden (nicht einmal tiefentladen) bei Euren Fahrzeugen ersetzen müssen?


    Nebenfrage: Ist heute eigentlich bei allen Corsa eine AGM-Batterie verbaut, oder ist die Bestandteil des Winterpakets?


    Danke für Eure Erfahrungen!


    Chester

    Ladekurven kenne ich - Ladezustandskurven nicht. Die Ruhespannung gibt ziemlich genau den Ladezustand einer Batterie wieder, wenn man Batterietyp und Temperatur berücksichtigt. Sie sagt natürlich nichts über die noch vorhandene Speicherkapazität einer (z.B. älteren) Batterie aus. Aber meine ist ja nagelneu.


    Fest steht, dass eine AGM-Batterie mit einer Ruhespannung von 12,3V bei 20 Grad nur noch zu 50% gefüllt ist. Nicht gut für ein langes Batterieleben. Ich werde meine Batterie also alle 4-6 Wochen mal mit meinem CTek-Ladegerät mit Temperatursensor voll laden. Dann wird einer Sulfatierung der Batterie und einem zu frühen Batterietod ausreichend entgegengewirkt.


    Chester

    Sorry Dexter. Das ist falsch. Der Ladezustand kann an der Spannung sehr wohl abgelesen werden - Voraussetzung: ca. 4 Std. keine Ladung und keine Stromentnahme. Und eine AGM ist da bei 12,7-12,8V voll. Ne Flüssig-Blei bei 12,6 V. Bei einer Temperatur von 20 oder 25 Grad. Sonst darfs wieder mehr sein.


    Chester

    Hmmmmhhh! Ich muß da technisch doch noch mal einsteigen in diese Lima-Regelung. Eine Batteriespannung von 12,3 Volt für eine AGM-Batterie - das kann nicht passen, zumindest nicht gesund sein. 12,7 Volt muss sie haben, voll im Ruhezustand. Mit 12,3 Volt ist sie nur noch zu 30-40% voll und Sulfatierung ist vorprogrammiert.


    Chester

    Hallo zusammen. Ich bin etwas verwirrt: Im Fahrbetrieb zeigt mein neuer Corsa E LPG nur eine Batteriespannung von 12,2 Volt - ein Wert für eine fast leere Batterie oder eine Batterie, der gerade von Verbrauchern kräftig Ladung entnommen wird. Kenne das bisher nur, dass eine Lichtmaschine quasi ungeregelt permanent lädt und die Bordspannung bei 14,4 Volt liegt. Bei 12,2 Volt lädt die verbaute AGM-Batterie aber nix und niemand.


    Wer kennt sich aus? Hat die Lima ein Batteriemanagement - und wie wirkt das? Das überhaupt eine AGM-Batterie verbaut ist, wundert mich.


    Chester