Der Corsa-E Mängelthread

  • Meiner geht demnächst auch zum FOH um ein paar Sachen beheben zu lassen

    • Ausfall des mittleren Displays im Tacho - Softwareupdate ist jetzt verfügbar, kommt drauf, dann ist Ruhe
    • Intellilink Navi hat ein paar Probleme (verzögerte Reaktion, insbesondere Rückfahrkamera, direkt nach Motorstart; USB-Wiedergabe vergisst gelegentlich die letzte Einstellung) - ich denke mal, dass es hier auch wieder neu programmiert wird
    • Dämmmaterial zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett sichtbar
    • Folie an der Fahrertür (glanzschwarz, B-Säule) löst sich - wird neu gemacht
    • Zieht nach rechts - Achsvermessung
    • Lenkradheizung - Heizleistung wird überprüft
    • leichtes Schleifgeräusch der Bremsen VA bei langsamer Fahrt - wird überprüft, könnte ich aber zur Not auch mit leben

    Zusätzlich ist dann im System noch ein Sicherheitsrückruf aufgeploppt, Haubenschloss wird überprüft. Der scheint ganz frisch zu sein, online findet man nichts dazu, aber in Onstar/myOpel kommt bei der Abfrage ein Hinweis, dass es Maßnahmen gebe und man zum FOH sollte (ohne Details).


    Insgesamt bin ich aber zuversichtlich, dass das alles recht schnell und problemlos behoben wird und der OPC dann noch mehr Spaß macht als ohnehin schon.


    Viele Grüße
    Tobi

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Hier noch die Details zum Rückruf für Corsa Baujahr 2018 (von der KBA Seite):
    Unbenannt.PNG


    Muss wegen der o.g. Mängel nochmal zurück, ein Softwareupdate muss seit einiger Zeit erstmal von Opel selbst freigegeben werden für das spezifische Fahrzeug...gibts auch nur für den Tacho, auf dem Intellilink ist schon die neueste SW drauf.
    Achseinstellung war außerhalb der Toleranz, Lenkradheizung aber noch innerhalb der Toleranz...

    ehemals: Opel Corsa E OPC 1.6 Turbo (152 kW / 207 PS) - opalblau, Recaro Vollleder, Performance Paket, Navi Intellilink

  • Hat sich das Problem mit der Fehlermeldung "Wartung Rückfahrkamera" denn lösen lassen?

  • @tojoko
    Nachdem ich den FOH gewechselt habe und dieser nun mit jeder Inspektion fleißig Updates einspielt ... jein. Sporadisch tritt das Problem noch auf, aber nicht mehr oft. Vielleicht alle 4 Monate.


    Mein Problem mit der offenen Motorhaube, bzw. dem Sensor hat mein FOH kostengünstig gelöst.
    Auf Höhe des Sensors habe ich nun ein Stück Gummi an der Motorhaube (Innen) kleben, damit wird der Sensor zuverlässig betätigt, keine Meldung mehr das die Motorhaube offen ist :thumbsup: . Warum ein Stück Gummi und keine neue Halterung? Durch die Hitze vom Motor würde sich die Halterung in kürzester Zeit wieder so hinbiegen das das Problem erneut auftreten würde.
    Kostenpunkt: 0€ ... habe dann 5€ in die Kaffeekasse gelegt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Moin in die Runde.


    Ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich nicht alle Tricks und Regeln auf dem Schirm habe.


    Zu mindest beim Lesen bin ich nicht neu und schon seit Jahren interessiert in diversen Foren.


    Nun ist aber das erstemal der Fall eingetreten das ich mich genötigt fühle, auch mal zu schreiben.


    Mein Corsa ist von EZ Mai/2017 mit aktuell 15.000 Km, Es ist ein Active mit dem 1,4 90 Ps Fünfganggetriebe.



    Probelme bisher:
    - Knazen aus der Mittelkonsole um das Radio herum
    - Das Tachgehäuse surrt bei ca. 2000 Umdrehungen nur beim Kaltstart
    - Wassereintritt über die Heckwischerwelle, erledigt
    - Die Sonnenblende auf der Fahrerseite ist herunter gefallen, erledigt
    - Knackende Türen, erledigt
    - Bei einstelligen Aussentemperaturen tickern die Hydrostößel


    Bei mir ist der Frust schon recht gewachsen, mit meinem 2007 Asta H Caravan gab es so etwas nie!


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Corsa und den Werkstätten?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand hierzu eine Idee bzw. Erfahrung.
    Mein Corsa hat auch dieses Flattern. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Hört sich an als würde es aus dem Kotflügel kommen.


    VG Tobias

  • @tojoko manchmal hat die Elektrik kurz Schluckauf. Dann bekomme ich die Meldung das der Front-Kollisionswarner oder Fernlicht-Assi ausgeschaltet wurde ... habe ich ebenfalls beides nicht. Wenn es bei dir zu oft vorkommt, frag mal deinen FOH gezielt danach.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: