Der Corsa-E Mängelthread

  • Ich könnt mir vorstellen dass was unter Spannung verklebt/verschweißt wurde. Die Leuchten sind ja mehrere Spritzgussteile.
    Ich fahr das PP-Fahrwerk mit H&R Federn, mittlerweile 6 Monate und mir sind keine Probleme aufgefallen, gehe gleich mal zum Auto und gucke mal genauer drauf!

    Ja Danke - berichte mal!

  • Resultat: Keine Risse; Wird aber mal Zeit die Teile mal etwas zu polieren :D

    Das freut mich - dann stellt sich mir weiterhin die Frage wie sowas kommt, denn ich denke Dein Fahrwerk wird deutlich strammer sein wie meins - somit würde ich das Fahrwerk wohl erstmal ausklammern.

  • …...


    Das Auto zieht nach links, jedoch ist es kaum möglich festzustellen ob die Lenkung extrem sensibel ist oder in der Tat nach links zieht. Die Reifen zeigen gleichmäßigen Verschleiß. - Achsvermessung im Plan.

    ……

    Das war in erster Linie der Grund für uns, den zu verkaufen, weil trotz Garantie Opel nicht in der Lage ist, das hinzubekommen. Vielleicht wissen sie ja auch, was gemacht werden müsste, wollen es aber nicht, weil es am Ende zu teuer ist? Bei der Häufigkeit, die das Problem hier diskutiert wird zu sagen, das Problem wäre nicht bekannt, ist aus meiner Sicht ne glatte Lüge. Und den mehrfach Probe fahren zu lassen und die Mechaniker sagen, es wäre alles ok ist ebenso eine Lüge. Das hat mir den „E“ einfach verhagelt.


    Übrigens: Gut 70% aller „F“, die wir Probe gefahren sind, zogen nach rechts. Nun haben wir einen, der tatsächlich ziemlich stabil läuft und die Lenkung auch ganz ordentlich in die Mittelstellung zurückzieht 😊

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Das war in erster Linie der Grund für uns, den zu verkaufen, weil trotz Garantie Opel nicht in der Lage ist, das hinzubekommen. Vielleicht wissen sie ja auch, was gemacht werden müsste, wollen es aber nicht, weil es am Ende zu teuer ist? Bei der Häufigkeit, die das Problem hier diskutiert wird zu sagen, das Problem wäre nicht bekannt, ist aus meiner Sicht ne glatte Lüge. Und den mehrfach Probe fahren zu lassen und die Mechaniker sagen, es wäre alles ok ist ebenso eine Lüge. Das hat mir den „E“ einfach verhagelt.


    Übrigens: Gut 70% aller „F“, die wir Probe gefahren sind, zogen nach rechts. Nun haben wir einen, der tatsächlich ziemlich stabil läuft und die Lenkung auch ganz ordentlich in die Mittelstellung zurückzieht 😊


    Glaub mir, man gewöhnt sich daran. :thumbsup:

    Offizielle Lösung von Opel war: Komplett neue Lenkung rein und dann "schauen wir mal", da kenne ich bessere Möglichkeiten 1500€ oder was der Spaß kosten würde, zu verjubeln. 8o

    Auf der AB ist es entspannt, wenn man überholen möchte muss man nur das Lenkrad "loslassen", wirklich lenken muss man nicht, macht er schon von sich aus.

    Es taucht auch nur sporadisch auf und auch oft an den gleichen Stellen, also ich habe mich damit abgefunden, würde meinen E aber wegen solch einer Kleinigkeit auch nicht hergeben, dafür macht mir der Rest zu viel Spaß.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Wenn es denn sporadisch gewesen wäre. Auf stärker nach rechts abfallenden Straßen ging es so einigermaßen, aber das ist ja nicht das Maß der Dinge. Im Stadtverkehr eine Lenkung zu haben, die nie ordentlich in Mittellage geht, ist schon mal grundsätzlich ganz schlecht für das handling. Und nach AB Fahrt mit mehr als etwa 150km hat mir schon die rechte Schulter gekrampft, wegen dem andauernden gegenhalten.

    Für mich ist das auch ein sicherheitsrelevantes Thema. Ist man wegen Bedienung der Klima oder Radio kurz von der Fahrbahn abgelenkt, ist man gleich 1 oder 2 Meter weiter links.

    Da kann man sich nicht dran gewöhnen und sollte es auch nicht. Und da der FOH weder fähig noch willens erschien, ging er weg - ganz konsequent.

    Schade

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    Doch keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Übrigens: Gut 70% aller „F“, die wir Probe gefahren sind, zogen nach rechts. Nun haben wir einen, der tatsächlich ziemlich stabil läuft und die Lenkung auch ganz ordentlich in die Mittelstellung zurückzieht 😊

    Was bin ich froh, daß meiner stur geradeaus läuft. Da kann man zur Not sogar kurz die Hand vom Lenkrad nehmen, bei gutem Belag bleibt er gerade. (nicht daß ich dies ständig machen würde)

  • Ich hatte selbst zwei Corsa E (einmal davon den OPC halt) und in meiner Familie gibt bzw. gab es drei weitere und keiner hat in irgendeine Richtung gezogen. Auch meine beiden (demnächst folgt der dritte) Corsa F MA-Leasing Modelle fahren alle prima geradeaus.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Meiner hat nach dem Einbau des Gewindefahrwerkes relativ stark nach rechts gelenkt. Lenkrad stand auch leicht schief, allerdings war es auch zwei Wochen ausgebaut und haben es auf die ursprüngliche Stellung wieder eingebaut. Jetzt nach der Spurvermessung wurde vorne rechts das Rad von \ nach I minimal gerichtet und seit dem läuft er wieder schnurgerade. Das Lenkrad steht auch wieder mittig. :m0009:


    Das mit den Spannungsrissen in den Rückleuchten finde ich nicht schön. Muss ich die Tage mal checken am OPC. Ich hab noch einen Satz im Lager liegen für Spielereien, vielleicht lass ich den mal doch original, falls es beim OPC zur Rissbildung kommt :m0037:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Meiner hat nach dem Einbau des Gewindefahrwerkes relativ stark nach rechts gelenkt. Lenkrad stand auch leicht schief, allerdings war es auch zwei Wochen ausgebaut und haben es auf die ursprüngliche Stellung wieder eingebaut. Jetzt nach der Spurvermessung wurde vorne rechts das Rad von \ nach I minimal gerichtet und seit dem läuft er wieder schnurgerade. Das Lenkrad steht auch wieder mittig. :m0009:


    Das mit den Spannungsrissen in den Rückleuchten finde ich nicht schön. Muss ich die Tage mal checken am OPC. Ich hab noch einen Satz im Lager liegen für Spielereien, vielleicht lass ich den mal doch original, falls es beim OPC zur Rissbildung kommt :m0037:

    Bei mir gab es mit dem Gewindefahrwerk auch eine Spureinstellung. Wurde noch einmal korrigiert - das Ding fährt wie auf Schienen geradeaus und das Lenkrad ist auch gerade - also ich habe auch null Probleme!


    Wenn Du die RLs los werden willst - bitte mal PN an mich :P

    BTW - weißt Du ob sich die RLs vom Dreitürer und Fünftürer unterscheiden? Es gibt defintiv unterschiedliche Bestellnummern für 3 und 5 - Türer - ich konnte bisher aber keine Unterschiede feststellen.


    @All zum Thema Spannungsrissen in den RüLis habe ich bei Insta gerade ein Umfrage zu laufen - offensichtlich ist das kein unbekanntes Problem!