Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt

  • Moin, bei unserem Corsa spinnt irgendwie die Kühlmitteltemperatur-Anzeige. Zuerst hatte ich den Thermostaten im Verdacht und getauscht, aber das war es nicht. Dann habe ich den Fühler für das Kühlmittel getauscht, Problem ist aber immer noch da. Die Anzeige springt von einer Sekunde auf die andere von 90 Grad auf Vollanschlag 130 Grad mit entsprechenden Warnmeldungen. Einen kurzen Augenblick wieder zurück auf 90, dann wieder auf 130 Grad. Das Phänomen tritt ca. immer nach 10 Minuten Fahrzeit auf.


    Irgendeine Idee?

  • Jeeper


    Lass mal per OD Scanner auslesen.

    Denn der Motor hat noch ein Temperatursensor im Kühler, auf der Rücklaufseite zum Thermostat.

    Oder du hast einen Kabelbruch. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 95°C bis 105°C während der Fahrt im normalen Bereich per OBD ausgelesen.

  • Ich habe den Sensor am Motorblock getauscht, aber nicht am Kühlerausgang (ich wusste nicht, dass der Corsa zwei Sensoren hat). Jetzt ist das Auto in der Werkstatt, für irgendwas muss die Gebrauchtwagen Garantie ja auch mal gut sein... :saint:

  • Selbstbeteiligung mindestens 100€ pro Reparatur, Kosten Thermostat und Fühler zusammen nur 60€. Werkstatt-Termin (normalerweise) erst in 2 Wochen möglich, die Tochter braucht aber das Auto. Ich dachte ja auch, es wäre mit dem Tausch des Thermostaten schnell erledigt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Achsmanschette vorne rechts defekt ist und die Garantie läuft nur noch 6 Wochen. Daher jetzt doch die Werkstatt.

  • Jeeper


    Lass mal per OD Scanner auslesen.

    Denn der Motor hat noch ein Temperatursensor im Kühler, auf der Rücklaufseite zum Thermostat.

    Oder du hast einen Kabelbruch. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 95°C bis 105°C während der Fahrt im normalen Bereich per OBD ausgelesen.

    Wollte dazu eigentlich eh nochmal was fragen, war mir aber nicht unbedingt ein eigenes Thema wert. Habe ein altes Handy zu einem zweiten Bildschirm umprogrammiert, und lasse darauf konstant alle Motorwerte über OBD auslesen bzw auch loggen. Bei mir steigt die Kühlmitteltemperatur immer bis 109 bzw ganz kurz 110 Grad dann geht meines Wissen der Lüfter an (oder wird schneller?), denn dann kühlt es sich wieder bis 104 runter und dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Ist das normal?