AAWireless / IntelliLInk 4.0 / Huawei P30Pro New Edition / Android Auto startet nicht

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte ja schon einen anderen Thread bzgl dem IL4 (kabellos Verbinden). Da wurde mir das AAWireless nahegelegt. Gesagt - getan. Jetzt hab ich das Ding hier und hab auf meinen Huawei-Smartphone die App installiert. Ich versuche das wirklich mal als Zweijähriger zu beschreiben. Also App gestartet, IL4 angeschaltet (Zündung ohne den Motor zu starten), lt. Anweisung den AAWireless mit dem USB-Anschluss verbunden, gesucht, gefunden, gekoppelt -> Anzeige unter den Bluetooth-Geräten "Telefon-Audio verbunden), Tippe ich auf "Projection" (Adroid Auto NICHT automatisch gestartet, was mit dem USB-Kabel ja völlig problemlos ging/geht), es erscheint dieses Fenster "Bluetooth-Gerät verbinden.......). In der App wird mein Huawei-Smartphone als aktives Handy angezeigt. Gut, ich habe so ein paar Einstellungen angetestet und auch wieder brav zurückgestellt. Es ist nicht möglich, dass das IL4 Android Auto startet. Ich denke, der Fehler liegt bei mir. Ich erinnere mich, dass ein anderer User im Forum ein Huawei P30 problemlos zum Laufen bekommen hat.


    Hat jemand eine Idee bzw. Lösung ??


    Für jeden Tipp bin ich echt dankbar ...

  • iceelk

    Hat den Titel des Themas von „AAWireless / IntelliLInk 4.0 / Huawei P30Pro New Edition“ zu „AAWireless / IntelliLInk 4.0 / Huawei P30Pro New Edition / Android Auto startet nicht“ geändert.
  • Dein Problem liegt nur am letztgenannten, nicht an AAWireless oder IntelliLInk 4.0.


    Gelöst: P30 drahtlos mit Android Auto verbinden (Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum)
    Hallo wie kann man das Huawei P30 mit dem Drahtlosen Android Auto in meinem Seat Arona. verbinden? Beim Samsung Galaxy s20 ultra. ging es automatisch, aber das…
    www.android-hilfe.de

    Android auto wireless und P30 pro
    Hallo, mittlerweile gibt es zwar viele threads zu diesen Thema aber bei mir läuft es trotzdessen nicht wirklich. Mein Problem ist, daß sich zwar das Smartphone…
    consumer.huawei.com

    Android Auto mit Huawei p30 pro - Mustang Mach-E Forum mit Benutzerkarte
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben. Mein Firmen IPhone habe ich problemlos über Apple CarPlay mit meinem Mach E verbinden können.…
    mach-e-forum.de


    Money-Quote:

    Ich hatte gleiches Problem wie Du. Nach Einschalten des Entwicklermodus der App und aktivieren (s.o.) ging es dann.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Danke.


    In der AAWireless App den "Entwickler-Modus" aktiviert.

    Nirgends finde ich diese Option "Kabellos Android Auto" - weder in der Android App selbst, noch in den Entwickleroptionen des Huawei.

    Kabel auch mal getauscht, kompletter Blödsinn.

    AAWireless schlägt ein Update vor, dass sich aber nicht installieren lässt (das dürfte aber nix mit der grundsätzlichen Verbindungsproblematik zu tun haben).

    Also, so ganz dämlich kann ich ja nicht sein, aber daran verzweifele ich gerade.

    Vielleicht hat ja jemand mal n Plan für mich als 2jährigen, lach ...

  • So. unglaublich. Hinbekommen. Aber. Das AAWireless benutzt ja W-Lan. Ich kann bei kabellosem Betrieb keine (Beispiel) WhatsApp-Nachrichten senden/empfangen. Das "Navi" (Google Maps) funktioniert tadellos. Ich gehe mal davon aus, dass auch E-Mails (Gmail) nicht funktionieren würden. Qas muss ich da umstellen??

  • Mobile Daten bei WLAN aktiviert lassen?


    Ich glaube ein "normales" Android Telefon macht das automatisch, ich musste jedenfalls noch nie was im Smartphone umstellen, um AndroidAuto Wireless und den Rest normal zu nutzen :rolleyes:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Huawei macht halt komische Dinge <X

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • XDA ist immer eine gute Quelle
    https://xdaforums.com/t/aawire…77/page-261#post-88284861


    https://xdaforums.com/t/aawireless-general-discussion-and-support.4247677/page-144#post-86818301


    Und wenn dich das auch nicht weiter bringt, Fenster auf, Smartphone raus ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo nochmal!

    Danke an dieser Stelle Allen, die geantwortet habem. Ich hab mir alles aus den entsprechenden Foren zusammengetragen, weil ich einfach nicht aufgeben wollte. Und "ja", ich war so weit, dass ich das AAWireless wieder verkaufen wollte. Aber lettztlich habe ich es als Herausforderung angesehen. Klar, wenn es technisch nicht geht = keine Chance.



    Hier die (meine) Lösung - vielleicht ist ja der ein oder andere Huawei-Benutzer, für den es sinnvoll ist.



    In der App des AAWireless den "Entwickler-Modus" (oder "Entwickler-Option", weiß ich gerade nicht) aktivieren

    In der "Android Auto"-App (Huawei -> Einstellungen, dort nach "Android Auto" suchen und anklicken), scrollen, durch mehrmaliges und schnelles Drücken auf "Version" werden die "Entwickler-Einstellungen" aktiviert. Dann auf die drei Punkte oben rechts klicken, "Entwickler-Einstellungen" anwählen, dort (wenn nicht schon aktiviert) "Kabelloses Android Auto" anklicken (bei mir war es wie von Zauberhand schon aktiviert).


    Mein Corsa stand in Reichweite meines W-LAN (zuhause), deswegen MEIN Ablauf bis es funktioniert hat. Der Standort ist aber nebensächlich.


    Zündung, an, IL4 an.
    W-LAN + Standort + Bluetooth im Huawei aktiviert.

    AAWireless per USB verbunden

    Gekoppelt, AAWireless-App schlägt Update, das fehlschlägt, aber egal.

    Huawei fragt nach der W-LAN-Verbindung, ich (was sich später als Fehler herausstellte) lasse die Verbindung über den AAxxxxxxxxxx zu.

    Tippe auf "Projektion" und bestätige die Verbindung -> Google Maps (in diesem Fall) startet problemlos, und vor allem kabellos.

    Aber: KEIN Internetzugang, also keine E-Mails, keine WhatsApp-Nahrichten, etc.

    Das war dann der Zeitpunkt, zu dem es mir echt reichte. Aber doch weiter informiert. Einen Tipp fand ich im Iconiq (oder so) - Forum.

    Huawei (W-LAN muss aktiviert sein!) -> Einstellungen -> W-LAN -> Weitere Einstellungen -> Wi-Fi+ aktivieren !!

    Huawei (siehe wie vor!) ........ "Gespeicherte Netzwerke": Dort das AAxxxxxxxx -> "nicht merken". Fertig.

    Nächster Versuch im Corsa:
    Huawei: W-LAN + Standort + Bluetooth aktivieren

    Zündung an, IL4 an.
    Es dauert einen Moment, das Display springt auf "Android Auto".
    Im Display des Huawei taucht u.a. die Frage auf, ob man das "AAxxxxxxxx"-W-LAN trotz fehlendem Internetzugang verbinden möchte. Und da lag mein Fehler! Entweder völlig ignorieren oder auf "Abbrechen" klicken, ich habe Ersteres gemacht. Fertig.

    Danach habe ich verschiedene Internet-Funktionen (WhatsApp, Gmail, Chrome,...) getestet => perfekt, Internetverbindung über die mobilen Daten (so wie es sein soll)

    Was das empfohlene Update des AAWireless angeht, das werde ich dieser Tage testen. Das ist aber für diese Prozedur nebensächlich, weil es ja schließlich endlich und KABELLOS funktioniert.


    Was ein Kampf, aber das Resultat zählt. Vielleicht, wie schon geschrieben, kann jemand mit dieser "Komplettlösung" auch etwas anfangen!