Anlasser dreht langsam, 1.2 69PS

  • Hallo zusammen 😎


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen 2017er Corsa mit dem kleinen 1.2 Liter 69PS Benzin Motor von Privat gekauft. Laufleistung 76.000km.


    Problem bei dem Corsa ist das der Anlasser sehr langsam dreht, als ob die Batterie schwach wÀre... Batterie hab ich leider umsonst gegen eine neue ersetzt , es ist ein kleines bisschen besser geworden aber der Anlasser tut sich noch immer schwer. Anspringen tut er jedenfalls immer einwandfrei.


    Ist ein langsam drehender Anlasser beim 1.2er normal? :/ Hatte jemand von euch schonmal dasselbe Problem?

  • Ich habe bei den Minusgraden auch bemerkt, das die Batterie viel trĂ€ger ist. Bei Plusgraden ist er bei nem kurzen Zupfer sofort da! Wird nur an den Temperaturen liegen!

    Corsa e/OPC + PP / 05/2016

    Schneeweiß - Motorhaube, Dach, LufteinlĂ€sse schwarz, matt foliert

    Vollleder Recaro's

    Gewindefahrwerk

    Mittelarmlehne, schwarze Seitenblinker, Alu-Fußabstellplatte, Dauerluftfilter

    :m0044:

    ...ein OPC ist nicht die Masse!....darum passt er zu mir :love:

  • martin0023


    Definiere langsam?

    Ist das dein erstes Fahrzeug und es kommt dir langsam vor?

    Hört sich je nach Hersteller anders an, wie der Anlasser sich dreht.

    Könnte aber auch sein, das es ein Masseproblem ist und der Anlasser zu wenig Strom bekommt von der Lichtmaschine.

    Also unser Meriva B von 2012, 67.000 km, Motor ist im Grunde baugleich, egal ob 1.2 oder 1.4, dreht munter und springt auch sofort an.

    So wie ich es immer kenne von den Opels.

    Kannst du mal ein Video machen?

  • Der Corsa meiner Freundin hat das gleiche Probleme. Hört sich an als wenn die Batterie schwach ist, Batterie habe ich eine neue eingebaut und das Problem ist das gleiche. Bei kalten Temperaturen denkt man immer er schafft es nicht mehr :S .

    Problem besteht seit ĂŒber 2 Jahren, Masse habe ich ĂŒberprĂŒft aber nichts auffĂ€lliges gefunden.

    Motor ist auch der 1.2 mit 69PS.

  • Marco

    martin0023


    Dann schaut mal bei euch die Kontakte an der Lichtmaschine hinten an und am Anlasser.

    Werde das auch demnÀchst am Mokka vom Sohn machen.

    Ein paar Wochen, habe ich gedacht Batterie ist wieder hinĂŒber. Getauscht mit einer frischen aus dem Meriva B.

    Jetzt seit ein paar Tagen, alles normal, als wÀre nichts gewesen.

    Marco, welche Massekontakte hast du denn ĂŒberprĂŒft?


    Ich habe einen Corsa E gehabt und aktuell einen Meriva B, eigentlich die gleiche Plattform.

    Der Meriva B springt zĂŒgig, zackig an und ist sofort da innerhalb von 2-3 Sekunden.

    Muss wirklich nur kurz den ZĂŒndschlĂŒssel umdrehen.