Sicherungen für Corsa E X15 Turbo 1,4L Bj 2015

  • Guten morgen ihr lieben,

    seit gut einer Woche habe ich einen Corsa E Bj 2015 in Blau.


    Vorgestern wollte ich die Birne im Innenraum oben an der Decke gegen eine LED wechseln, hat auch soweit alles geklappt.

    Leider lassen sich die leseleuchten nicht einschalten, ist aber das Licht in der Mitte an und ich schalte einer der Leselampen an, so geht die Leuchte in der Mitte wieder aus, gleiches spiel sobald ich die Leselampen ausschalte, geht die Lampe in der Mitte wieder an.

    Kofferraumbeleuchtung leuchtet auch normal weiter.


    Nun kam gestern Abend noch dazu das mir der Bordcomputer eine Fehlermeldung schrieb: Fehler Rückfahrtlicht:

    Hab mich rausgestellt und funktioniert leider wirklich nicht.


    Nun meine eigentliche Frage, meint ihr das es eher die Sicherung ist, da das Innenraumlicht normal dimmt und auch angeht sobald Tür auf und zu!

    Oder ist das eventuell ein Steuergerät was ich zerstört habe?


    Kann mir vielleicht jemand bei helfen, bin in Thema Auto totaler Neuling :)


    Ich weiss auch das der Wagen zwei Sicherungskästen hat, welchen ich aber öffnen muss weiss ich natürlich nicht.


    Ich würde mich doch sehr über eure Antworten freuen, da ich angst habe mir das Auto geschrottet zu haben. ;(

  • Was für eine LED hast du denn verbaut?

    Interessantes Fehlerbild. Funktioniert die Deckenlampe mit der normalen Birne wie ab Werk, oder spinnt das dann auch mit Leselampen?


    Du kannst in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche Sicherung wo sitzt...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Was für eine LED hast du denn verbaut?

    Interessantes Fehlerbild. Funktioniert die Deckenlampe mit der normalen Birne wie ab Werk, oder spinnt das dann auch mit Leselampen?


    Du kannst in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche Sicherung wo sitzt...

    Super, ich schaue mal gleich nach.

    Mit der Standard Birne habe ich noch nicht versucht!


    Ich melde mich sobald ich was neues habe :)

  • Leider ist das dort nicht genau aufgelistet, dürfte aber eine von mehreren Stromversorgungssicherungen vom BCM (Handbuch ab PDF Seite 207 Stichwort "Kontrolleinheit Karosserie")sein.

    Da ich keinen Schaltplan habe, würde mich genaueres auch interessieren, da ähnliche Fahrzeug vorhanden. :m0031:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

    Einmal editiert, zuletzt von 12345678 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Leider ist das dort nicht genau aufgelistet, dürfte aber eine von mehreren Stromversorgungssicherungen vom BCM (Handbuch ab PDF Seite 207 Stichwort "Kontrolleinheit Karosserie")sein.

    Da ich keinen Schaltplan habe, würde mich genaueres auch interessieren, da ähnliche Fahrzeug vorhanden. :m0031:

    Okay, du weißt nicht zufällig wo ich die Stromversorgung vom BCM finde oder?

    Oder ist dies mit in dem Sicherungskasten enthalten?


    Sorry, Auto und Technik ist für mich komplett Neuland :thumbsup:

  • Leider ist das dort nicht genau aufgelistet, dürfte aber eine von mehreren Stromversorgungssicherungen vom BCM (Handbuch ab PDF Seite 207 Stichwort "Kontrolleinheit Karosserie")sein.

    Da ich keinen Schaltplan habe, würde mich genaueres auch interessieren, da ähnliche Fahrzeug vorhanden. :m0031:

    Kann ich denn die Sicherungen von den Kontrolleinheiten Karrosserie einfach ziehen, oder mach ich mir dabei auch was kaputt (Steuergerät usw. ??)

  • Da die beiden Kontaktenden der originalen Schmelzeinsätze vergossen sind, können die nur durch Ausbau eindeutig geprüft werden. Auf Grund der hohen Stromstärken der Sicherungen, würde ich die Batterie abklemmen (nur Minus) die Prüfung durchführen und danach die Batterie wieder anschließen.

    Im Falle eines noch anliegenden Fehlers würde ein Lichtbogen beim unvorsichtigen Einsetzen der Sicherung weitere Schäden an dem Sicherungsverteiler verursachen (ich mußte schon solche Folgeschäden instandsetzen :( ).

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Da die beiden Kontaktenden der originalen Schmelzeinsätze vergossen sind, können die nur durch Ausbau eindeutig geprüft werden. Auf Grund der hohen Stromstärken der Sicherungen, würde ich die Batterie abklemmen (nur Minus) die Prüfung durchführen und danach die Batterie wieder anschließen.

    Im Falle eines noch anliegenden Fehlers würde ein Lichtbogen beim unvorsichtigen Einsetzen der Sicherung weitere Schäden an dem Sicherungsverteiler verursachen (ich mußte schon solche Folgeschäden instandsetzen :( ).

    Also lieber Batterie abklemmen, prüfen ggf. Neue Sicherung einsetzen und dann die Batterie wieder anklemmen ☺️🙈


    Ich schaue mir das mal an!

    Danke

  • Okay, du weißt nicht zufällig wo ich die Stromversorgung vom BCM finde oder?

    Oder ist dies mit in dem Sicherungskasten enthalten?

    Die Sicherung sind in dem verlinkten Sicherungskasten links vom Lenkrad Fußraum enthalten.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Was für eine LED hast du denn verbaut?

    Interessantes Fehlerbild. Funktioniert die Deckenlampe mit der normalen Birne wie ab Werk, oder spinnt das dann auch mit Leselampen?


    Du kannst in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche Sicherung wo sitzt...

    Hey Sunny,

    gestern noch ausprobiert, selbst mit den normalen Birnen ab Werk funktioniert es leider nicht mehr!


    LG Marc