Stage 2 Fragen

  • Motokrep ist 1100km entfernt von mir 😅

    Ne da lasse ich es von HST machen und gut ist, musste die letzten 15 Jahre nie was eintragen und wurde ettliche male aufgehalten da spare ich mir lieber das Geld. Was anderes wäre es wenn das Kfz 80k Basis Preis hätte. Aber der Corsa hat js nur 15k Marktwert 😅

    Aber ich verstehe deinen Ansatz und die Qualitätsansprüche durchaus!!

  • Hallo Gili

    ich habe im OPC erstmal EDS Phase 1 und den LLK getauscht, danach verschiedene Abgasanlagen dran gehabt, zuletzt ne 3" Friedrich DP mit HJS 200 Zeller und die Klappenanlage von Special Concepts. Alles eingetragen. Auf dem Prüfstand bei 23°C 236PS und 317NM mit der Downpipe in Kombination mit der Serien AGA getestet, weil noch keine Special Concepts da war.


    Was war das Ergebnis, mein Lader ist auseinander geflogen beim Schalten vom 3. in 4. Gang bei ca. 5500U/Min. mit dem Ergebnis milder Motorschaden...


    Veränderungen am Abgasstrang sind nicht zu unterschätzen, defekte an Komponenten wie Wastegate sollten ausgeschlossen werden, sonst hält das alles nicht, egal in welcher Reihenfolge du das machst.


    Sinnvoll ist immer den Motor standfest zu machen und den Lader zu erneuern mit einem Upgradelader. Dann kann man immer noch LLK, Downpipe, Kupplung, LMM und alles andere angehen.


    Der K03 Lader ist das empfindlichste System am ganzen OPC, zumindest meiner Meinung nach. Die Pleuel halten gerne 250 - 270PS aus, nicht dauerhaft, aber im Peak. Der Lader hingegen ist mit Serienleistung schon gut beschäftigt und die Phase 1 quetscht ihn quasi schon etwas aus. Habe selber ja den Lader kaputt und bei anderen ebenfalls die Lader schon gesehen mit erheblichem Lagerspiel und gerissenem Gehäuse.


    Daher wenn du wirklich auf Leistung gehen willst, mach entweder alles auf einmal, oder lass es. Spürbar ist ein neuer LLK, weil er obenrum für kühlere Luft sorgt, gerade bei Autobahnetappen. Alles andere ist ohne Motor und Turbo Umbau Kindergarten und rausgeschmissenes Geld. Klar eine Special Concepts sorgt für ordentlich Klang, aber richtig Bums kriegste dadurch auch nicht.


    Mein Motor hatte erst 53.000km gelaufen und ich bin 47 Jahre alt, also kein Hitzkopf am Steuer. Klar der OPC wurde von mir gelegentlich richtig rangenommen, aber er hat nicht dauernd auf die Fresse bekommen, egal was für Bedingungen geherrscht haben. Mit anderen Worten, dass kann jedem passieren...


    Viel Glück beim Tunen :m0004:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • @ Sunny, servus und danke fuer deine Erfahrungen!


    Ich bin mit 35 auch schon am cruisen :) Meiner hat 70tkm runter und ist wirklich sehr gepflegt worden, ich will mir den Wagen natuerlich nicht durch falsche Tuning (reihenfolge) ruinieren.


    Denke ich komme um Kolben, Pleul, Lager, Buchsen als Startinvest nicht herum ?

    Wenn ich das mache ist die Folgerung natuerlich die restliche Hardware, macht auch mehr Sinn wollte halt nicht sofort 4k ins Motorinnere pulvern!


    Aber da ich eure Erfahrung sehr schaetze und respektiere werde ich es so machen!

    Gibt es eine Kolben/Pleul/Lager oder eine Set empfehlung?

  • Also Dauervollgasfest ist der LES Turbolader nur bis 225PS und das kann ich so bestätigen. Bin meinen ersten Turbo mit dieser Leistung (nur Hardware) über 150 000 km und 6000km Rennstrecke gefahren ohne defekt.


    Mit 245ps und Rennstrecke hat der neue Turbo 1 Jahr gehalten 🤣


    Beim LMM würde ich einfach den vom Z20LEH kaufen. Wobei der originale auch bis ca 270ps nutzbar ist.

  • DBilas bietet da einiges an. Ich habe selber den kompletten Umbau mit DBilas teilen gemacht. Allerdings nur der 1,4er Turbo mit Serie 150 Ps.


    DBilas ist derzeit aber ziemlich umstritten. Das fängt beim Kundenservice an und hört teils bei schlechter Qualität auf. Derzeit hat für mich alles geklappt, aber ob ich das nochmal mit DBilas machen würde...Aber zum Preis vergleichen bzw. zur Preisorientierung reicht es.


    Ich würde meinen Vorrednern recht geben und den Motor standfest machen. Wenn ein am Ende das verbrannte Geld egal ist :D dann ist das ein geiles Projekt. Mich hat mein Projekt insgesamt ca. 14.000 € gekostet. Alleine die Opel Ersatzteile lagen bei ca. 2000 €. Man muss vieles berücksichtigen. Viele versteckte kosten.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1