Stage 2 Fragen

  • Guten Morgen!


    Ich habe einen Corsa E OPC gekauft, dieser ist bis auf einen "modifizierten" ESD & Luftfilterkasten Hardwaretechnisch original.

    Software wurde eine Stage 1 von EDS mit Pruefstand (245PS & 320NM) draufgespielt.


    Da ich Ruecksprache mit EDS gehalten habe, sollte ich noch DP, LLK & Ansaugung machen um den Lader zu schonen.

    Ich lasse erneut beim Tuner meines Vertrauens eine Messung machen ob es wirklich 245 PS sind und habe dan folgendes vor.


    • LLK + Ansaugung
    • Katersatzrohr (habe ich kostenlos bekommen & orig AGA bleibt vorerst)
    • DBlias K04 Upgradelader

    Das ganze auf 260-270 Ps und 350NM abstimmen und fertig.



    Und falls Bedarf ist im Folgejahr Kolben, Pleuel, Lager, Einspritzduesen, LMM und starke Kupplung. (Kostet halt sicher 6k extra)



    Denkt Ihr das funktioniert so oder muss ich die AGA auch sofort auf 3 Zoll tauschen?


    Besten dank fuer euer Feedback!!

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Das ganze auf 260-270 Ps und 350NM abstimmen und fertig.

    Und danach den Motor neu kaufen, weil sich ein Pleuel den Weg in die freie Wildbahn gesucht hat.



    Also ich fahre selber 252 PS und 311nm. Das ganze mit 3 Zoll ab Turbo mit 200 Zeller, Wagner LLK, stärkerer Kupplung und allen Motor/Getriebelagern verstärkt. Dazu den Luftfilterkasten bearbeitet, damit er von unten mehr Luft zieht.


    Mehr als ~300 nm und 250 ps ist mit Serienluftmassenmesser, Seriendüsen, Serienkolben/Pleuel, Serienbenzinpumpe, Serienaga einfach dämlich. Und selbst mit meiner Leistung bin ich vorsichtig, die Kiste nicht zu sehr zu treten.


    Kolben/Pleuel, Pumpe, Düsen, Pro Alloy Wasserkühler, Ventile,. Ventilfedern, Nockenwellen, Zylinderwandabstützung. Das solltest du mit deinem K04Lader einplanen.


    Und ich würde nicht den Dbilas nehmen, weil der vom Anschluss für die Aga nicht Standard sein soll. Lieber den:


    Turbocharger KRS Stage 2 & K04 Large Bore Manifold Z16LEx A16LEx B16LEx 1.6 Turbo
    Stage 2 KRS Turbo reworked from K04 Z20LEH VXR unit and large bore K04 Corsa manifold for 1.6 Turbo Z16LEx/A16LEx/B16LExThis turbocharger assembly consists of…
    www.courtenaysport.co.uk




    Motor und Getriebelager sind extrem wichtig zu machen, weil diese (vor allem im Alter) mit der hohen Leistung überfordert sind,.

    muss ich die AGA auch sofort auf 3 Zoll tauschen?

    Damit und mit dem LLK plus Vibratech Getriebe/Motorlager würde ich anfangen.

  • Servus, Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!


    Vibratech Getriebe/Motorlager habe ich noch nie gehoert, dass muss ich mit meinem Tuner gleich mal besprechen!


    Also besser das Motor/Getriebelager + Vkr + 3 Zoll AGA + LLK & Ansaugung und neu Abstimmen und gut sein lassen fuer den Anfang?!


    Und im naechsten Schritt erst K04 + Motorinnereien+ Einspritzung & LMM?


    Danke fuer die Laderempfehlung!!

  • Vibratech Getriebe/Motorlager habe ich noch nie gehoert, dass muss ich mit meinem Tuner gleich mal besprechen!

    In Deutschland machen viele nur Powerflex. Dass hier:


    Vibra Technics Corsa Engine Mount Set | WG Motorworks


    Ist die bessere Variante, weil die ganzen Halter gegen bessere getauscht werden.

    Also besser das Motor/Getriebelager + Vkr + 3 Zoll AGA + LLK & Ansaugung und neu Abstimmen und gut sein lassen fuer den Anfang?!

    Ja, aber Vker brauchst du mit einer guten 3 Zoll ab Turbo nicht. Die hat einen 200 Zeller drin. Wenn du schon dabei bist, kannst du den besseren LMM gleich mit einbauen, kann nicht schade.


    Bei welchem Tuner bist du?





    Nachtrag: Und den Mottura SUV Deckel aus Alu habe ich auch noch. Der soll das Ansprechverhalten minimal verbessern und ist haltbarer als der OEm Kunststoffdeckel.

  • Danke fuer den Link!


    Ich bin meinen Focus ST 3 Jahre mit einer durchgehenden 3 Zoll AGA gefahren (hatte nie Probleme mit der Rennleitung), ich spar mir erst mal die 1800 Euro fuer die HJS EG Downpipe, deshalb das Vkr (und weil ich es schon habe).


    Nimm die 1.8k lieber erstmal fuer die anderen Anbauteile her.

  • ich spar mir erst mal die 1800 Euro fuer die HJS EG Downpipe, deshalb das Vkr (und weil ich es schon habe).

    Um legal 3 Zoll zu fahren Motorkrep oder Workshop No5. Friedrich Motorsport ist so teuer, das kannste vergessen.


    Competition Schubumluftventil Deckel
      Competition-Schubumluftventil Deckel von Mottura Motorsport & Engineering. - Dank der robusten Bauweise und der hochwertigen und temperaturbeständigen…
    shop.klasenmotors.com


    Das habe ich noch.



    Und als Lader habe ich den Core:


    VAUXHALL CORSA D, E VAUXHALL MERIVA VXR 5303 970 0110 / 0124
    VAUXHALL CORSA D, E VAUXHALL MERIVA VXR 5303 970 0110 / 0124 STAGE 1 HYBRID CHRA BILLET COMPRESSOR WHEEL HIGH PRESSURE 360 THRUST BEARING  OVERSIZED THRUST…
    www.krsturbos.co.uk


    Hast du den Corsa mit PP?


    Bei welchem Tuner bist du?

  • Vkr

    Der Corsa E OPC hat keinen Vorkat! Du würdest mit sem "VKR" Catless fahren. Da der Hauptkat direkt am Turbo sitzt.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Also ich werde nach unserem Chat jetzt wie folgt vorgehen.


    LLK + HG Ansaugung + größeren LMM (evtl gibts Empfehlungen) + Katersatzrohr & danach 100/200 Zeller HF Sportkat + 3 Zoll Bull-X AGA sowie die empfohlenen Motor/Getriebelager.


    Das ganze neu Abstimmen lassen und mal fahren.

    Danach entscheide ich zwecks K04 upgrade und Motorinnereien!