Astra L Hybrid

  • Am 18.10.2023 war es endlich soweit, ich durfte meinen im Februar "bestellten" Astra als Vorführwagen mit 6 km auf dem Tacho übernehmen.


    Der Astra in der Ausstattung GS besitzt einen 4-Zylinder 1.6l 150 PS Benzinmotor, sowie einen 83 PS Elektromotor, der über die Vorderräder angetrieben wird. Kombiniert sind das dann 180 Pferdchen an der Vorderachse.


    Zur Ausstattung:

    • Kardio rot mit schwarzem Dach
    • 18" BiColor Alufelgen auf Michelin Primacy 4 Reifen
    • Sport-AGR Fahrersitz Stoff/Premium-Lederoptik Greta, schwarz inkl. Sitzheizung vorne und Lenkradheizung
    • Onboard-Charger (7,4 kW/32 A), 1-phasig
    • Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten und 360 Grad Kamera Intelli-Vision
    • Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Aktiver Spurhalte-Assistent
    • Intelli-Drive 1.0 (Toter Winkel Warner, Querverkehrswarner, Aktiver Spurhalteassistent)
    • LED-Innenraumbeleuchtung inkl. Leseleuchten, vorn und hinten, Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung
    • Nebelscheinwerfer
    • IntelliLux LED Pixel Licht inkl. LED Rückleuchten, Regensensor, Tagfahrlicht vorne und hinten
    • 10'' Fahrerinfodisplay und 10" Touchscreen-Farbdisplay (Pure Panel Pro®, vollflächige Verglasung) inkl. Navigationssystem & OTA-Updates; Wireless Carplay & AndroidAuto
    • Keyless Go + Start
    • Spiegelabsenkung Beifahrer beim Rückwärtsfahren

    Nach den ersten ~600km bin ich zufrieden mit meiner Wahl, der Astra ist super leise, egal ob im Elektro- oder Benzinmodus, Fahrgeräusche nehmen erst am 140 km/h zu und sind dann vermutlich auf dem Niveau eines gut gedämmten Verbrenners bei 80 km/h. Ich frage zu 95% im Hybrid-Modus und benutze dabei den B-Modus für One-Pedal-Driving ohne kompletten Stillstand, so kann der Astra beim Ausrollen etwas aufladen und es reicht trotz leerem Akku (0%/0km Restreichweite) in der Stadt und bei Stop & Go bis 25 km/h zur elektrischen Fahrweise.

    Des weiteren fiel mir das Pixellicht sehr positiv auf, gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit ist das Dauerfernlicht und die Aussparung der Gegenverkehrs und vor einem fahrender Autos perfekt umgesetzt.


    Die AGR GS Stoffstize bieten sehr guten Seitenhalt im Rücken, sind dick gepolstert und sehr bequem. Die Einstellung erfolgt nun wieder manuell (bis auf die Lordosestütze und Sitzneigung) und es gibt eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Der Mitteltunnel ist recht ungewohnt wuchtig und der Klavierlack gewohnt empfindlich (werde ich folieren lassen),


    Das Infotainment macht nach dem Corsa F einen sehr verschachtelten Eindruck und baut auch nicht auf der alten Software auf. Nach dem zweiten Blick und 5 Minuten damit beschäftigt, stellt man fest das alles seinen Platz hat, viele wichtige Funktionen auch per Taste zu bedienen ist und Einstellungen wieder einen zentralen Platz haben (anstatt wie beim Corsa die Funktion aufrufen zu müssen und dann dort in die Einstellungen). Nach 4 Tagen habe ich aktuell das 4 Update für das Infotainment installiert, irgendwann soll dann auch die myOpel-App mit dem Fahrzeug funktionieren und ich kann über die App Vorklimatisieren, das Lademanagement anpassen, fernentriegeln, Licht einschalten und hupen ^^ .


    Erstes Kurzfazit:

    Toller Einstieg in die Elektrowelt und elektrisch fahren macht einfach verdammt viel Spaß. Ob ich die 78 km (WLTP 60 km) elektrische Reichweite von meinem Verkäufer schlage, zweifelhaft. "Gas" geben macht einfach Laune und das Drehmoment aus Stand zaubert einem recht schnell ein Grinsen auf das Gesicht.


    Der rote Flitzer beim Auftanken (ich lade nur öffentlich):

    PXL_20231019_100551388_k.jpg

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dann allzeit gute und unfallfreie Fahrt. :m0006:

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Moin,


    wie bereits im Vorfeld erwähnt, die Front finde ich total geil.

    Sie erinnert mich persönlich irgendwie an einen "Opel Manta A"...😎


    Ich wünsche Dir dann noch allzeit eine gute & knitterfreie Fahrt...😊


    Gruß,

    Markus

    OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 51.065 km

  • Das Heck mit dem schwarzen Logo und dem durchgehenden TFL ist auch nicht zu verachten. ;)


    Wobei ich gestehen muss, die normale Front (also die nicht GS/Ultimate-Variante) gefällt mir gar nicht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nach etwas über drei Monaten und 3400 km ein kleines Zwischenfazit. Reisen war noch nie so angenehm!

    Aktuell sind die Winterreifen (Goodyear Ultragrip 8 auf 17" DBV Felge) montiert und der rein elektrische Verbrauch liegt bei 18-19 kW/100km, dafür das der Verbrenner noch mitgeschleppt werden muss, ein recht gutes Ergebnis, gerade im Winter - wo die Heizung auf 22°C steht.

    Der Wagen ist bis 150 km/h auf der Autobahn auch im Verbrenner-Modus super leise und angenehm zu fahren. Schneller war ich auch aufgrund der Witterung in letzter Zeit noch nicht unterwegs. Sobald es das Wetter zulässt, wird der Wagen bis 225 km/h getreten :w0005:

    Die GS-Sitze sind sehr bequem und haben sehr guten Seitenhalt. Das Pixellicht ist jeden Cent wert, sehr gute Sicht und auch der Gegenverkehr hat sich bisher noch nicht beschwert - Verkehrsschilder werden (im Gegensatz zum Corsa damals, gab es je nach Schild ab und zu eine Blendung) leicht abgeblendet und sind damit besser erkennbar.


    Das 83 PS Elektromotörchen reicht vollkommen aus, um im Berufsverkehrs mitzuschwimmen und sicher auf der Landstraße auch mal einen LKW zu zu überholen. Auch wenn der Akku auf 0% steht, fährt der Wagen erstaunlich oft im elektrischen Modus oder unterstützt den Verbrenner vom Vortrieb.

    Stand jetzt, kann ich mir nicht vorstellen einen reinen Verbrenner zu fahren. Vermutlich werde ich nach dem Astra auf ein reines BEV wechseln (falls sie dann noch bezahlbar sind).


    Die Remote Features wie Vorklimatisierung und Ladeüberwachung per App sind aktuell immer noch nicht verfügbar, der Support von Opel ist stark verbesserungswürdig, das nächste Softwareupdate soll es richtig, man darf gespant sein.

    Solange die App nicht will, habe ich mir eine Vorklimatisierung im Fahrzeug zu einer festen Uhrzeit hinterlegt, so ist der Wagen und auch das Akku dann zur Abfahrt auf angenehme 21°C vorgeheizt - ein Feature was man so schnell nicht mehr missen will. <3

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nach 1 Jahr Wartezeit ist nun endlich auch der Astra L ST meiner Frau beim Händler eingetroffen. Nur noch ummelden und dann kann es losgehen. Das lustige ist, per Mail wurden wir vor fast 2 Monaten schon aufgefordert uns die App runterzuladen und anzumelden da der Wagen ja schon ausgeliefert wurde????? Hab ich natürlich gemacht. Nur hab ich dann alle 3/4 Tage ne Benachrichtigung bekommen das wenn ich mich bis Tag XY nicht mit dem Fahrzeug verbinde wird der Vertrag gekündigt und ich muss den Vertrag neu abschließen. Ist natürlich jetzt auch gekündigt worden. Hab ich mal beim Händler nachgefragt wie das sein kann das ich solche Benachrichtigungen bekomme wenn das Auto noch nicht mal da ist. Konnte er sich auch nicht erklären.

    Schon wieder nen Ding von Opel.

    Na hoffentlich macht der Wagen keine Probleme. Dann würde mich es nicht soooo ganz stören.

  • Den Vertrag kannst du ganz einfach neu abschließen. Die Benachrichtigung kam sicherlich mit Bau deines Fahrzeugs, dann stand er noch und wartete auf den Chauffeur zum FOH.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: