Sportluftfilter Soundverbesserung

  • Hat sich euer Motor-/Ansauggeräusch verändert? (Bitte nur Fahrer mit Turbo antworten) 5

    1. Ja, aber nur ganz leicht - lohnt sich nicht (4) 80%
    2. Ja, merkbar bis deutlich - würde ich wieder verbauen und weiterempfehlen (1) 20%
    3. Nein (0) 0%

    Ich weiß, das Thema Sportluftfilter ist bereits hinreichend diskutiert und besprochen, ich möchte ich auch nicht auf die Themen Motorverschleiß, Nachhaltigkeit, mehr Leistung etc anspielen.

    Ich würde lediglich gern von den 1.4 Turbo - Fahrern, die einen Sportluftfilter (vorzugsweise den von K&N) verbaut haben wissen, ob und wie sich das Motor-/Ansauggeräusch verändert hat.


    Bitte keine Antworten im Sinne von "die Dinger sind eh Schrott und Geldverschwendung" etc...


    Gruß

    samyracer

  • Die Auswahlliste ist unvollständig bzw. die Fragestellung unpräzise.


    Zunächst kann sich das Geräusch zum Guten (z.B. schön kernig) und zum Schlechten (z.B. nervig dröhnend) verändern (auch schon sehr subjektiv).


    Zudem fehlt eine relevante Möglichkeit wie z.B. "Ja, anderes Geräusch - würde ich aber trotzdem NICHT wieder machen".


    Was verbaut wurde ist auch noch sehr relevant...


    Insgesamt siehst du das Thema Sportluftfilter offenbar deutlich zu positiv. ;)

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Also ich denke eh, Luftfilter liebt man oder eben nicht.

    Wer wirklich wie ich, nur zum Spaß und damit man das Gaspedal noch mehr malträtiert, die Ansaugung ändert, dann weil man auf den Sound steht.

    Man kann sich ja mal das JP Video zum D OPC anschauen, wo der die HG Ansaugung rein knallt.

    Und genau so klingt es dann auch bei E , zumindest mit der HG

    Ich für meinen Teil würde auch 50 PS dafür abgeben um diesen Spaß zu bekommen.

    Andere mögen es halt nicht.

    Daher glaube ich nicht, Aufgrund einer Umfrage, seinen Geschmack zu ermitteln.

  • Die Auswahlliste ist unvollständig bzw. die Fragestellung unpräzise.

    Insgesamt siehst du das Thema Sportluftfilter offenbar deutlich zu positiv. ;)

    Mir geht es nicht um Leistungssprünge, Geldsparen im Vergleich zu Papierfiltern oder sonst was... Ich mag es einfach mein Auto etwas zu verändern, anzupassen und bisschen rumzubasteln, da ist ein Sportluftfilter eine preisgünstige Sache die die eh schon hörbaren Ansauggeräusche hoffentlich noch etwas verstärkt.


    Braucht man es? Nö

    Macht es Sinn? Auch nicht unbedingt

    Will ich es trotzdem? Jop

  • Und die Rennleitung freut sich, wenn keine Zulassung vorhanden ist.

    Zudem haben die immer öfters Langweile und machen sich einen Spaß daraus, Fahrzeuge zu kontrollieren die man von weitem hört.

    Also mir wäre die Zeit zu Schade, jedes mal anhalten zu müssen und zu diskutieren.

  • Mir geht es nicht um Leistungssprünge, Geldsparen im Vergleich zu Papierfiltern oder sonst was...

    Mir auch nicht, aber damit das Meinungsbild vollständig ist, solltest du auch mit abfragen, ob es jemand gemacht hat, und bereut hat.

    Nützt ja nichts, wenn man es gemacht hat, das Geräuch sich verändert hat, es aber sowas von mies klang, dass es wieder zurückgebaut wurde.


    Ein Aspekt könnte auch noch sein, ob man nen trockenen oder geölten Filter hat.


    Ich stehe auch auf Sound und habe in meiner Karre ab Werk sowas ähnliches wie nen offenen Luftfilter.

    Filterelement ist ein Papierfilter, also keine Einbußen bei der Filterwirkung.

    Das Gehäuse schließt gegen die Motorhaube ab, hat aber eine offene Verbindung zum Lüftungsgitter in der Haube, vermutlich für die Akustik.

    Frischluft wird direkt durch den Kühlergrill zugeführt, keine langer Rüssel mit irgendwelchen Resonatoren o.Ä.

    Luftfilter.jpg

    Netter Nebeneffekt, man kann den Zustand des Luftfilters direkt nach Öffnen der Haube inspizieren und ab und zu mal den Staubsauger reinhalten.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

    Einmal editiert, zuletzt von Standspurpirat ()

  • Und die Rennleitung freut sich, wenn keine Zulassung vorhanden ist.

    Zudem haben die immer öfters Langweile und machen sich einen Spaß daraus, Fahrzeuge zu kontrollieren die man von weitem hört.

    Also mir wäre die Zeit zu Schade, jedes mal anhalten zu müssen und zu diskutieren.

    Wir gehen hier doch alle von legal eingetragenen Systemen aus.

    Also ich bekomm bei uns in Bayern, wenn ich denn überhaupt mal kontrolliert werde, nur positiven Zuspruch von den netten Herren der Polizei

  • Ein Austauschmatte ist kein Sportluftfilter, ändert auch nur Nuancen am Klang, wenn überhaupt.

    K&N bringt da vor allem eines, mehr Dreck in den Motor (Partikelgröße) und versaut mit dem Filteröl den Luftmassenmesser.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!