Turbo, Schleifen oder doch normal ???

  • Hey na,

    Ehe ich wieder nen Termin bei meinem Vertrauensbastler mache, dachte ich, wieso nicht erstmal euch fragen….

    Mir ist aufgefallen, jedesmal, wenn es etwas frischer ist, also wie aktuell mitten im Herbst xD aber eben auch im Winter,

    macht mein OPC seltsame , ich nenn Sie mal Schleifgeräusche.

    Also wirklich nur im kalten Zustand.

    Wenn ich also beim Warmfahren bin und vorsichtig beschleunige, klingt es als ob das Verdichterrad am Gehäuse schleift, was aber aufhört, sobald der Wagen warm gefahren ist.

    Ist das normal ?

    Leistung,Beschleunigung alles meiner Meinung nach normal


    Danke schon mal an die, die mehr Ahnung haben als ich ;)

  • Hört sich das so an?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für deine Antwort ^^ , aber sooooo unbeholfen bin ich zum Glück doch nicht.

    Ne nicht vom Ventil, klingt wirklich eher wie das Lager oder eben ein leichtes Schleifen.

    Mich verwirrt halt eben nur, dass es nur wenn es draußen Kalt ist, zum hören ist.


    Bin mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich der Lader ist, könnte auch Ansaugung oder was auch immer sein.

    Ich hoffte eher auf ne Antwort, wo Ihr sagt, eure machen das auch so :D


    Und es kommt vor, wenn ich untertourig, langsam Gas gebe.

    Als ob eben irgendwas schleift

  • Smillidon


    Ja dann mach doch den Schlauch zum Turbolader ab und schaue dir das Wellenspiel an.

    Radial ja, axial minimal und die Laderschaufeln aussen anschauen.

    Übrigens, das Geräusch kam nicht vom Ventil, sondern von einem abgerutschten Schlauch des Druckspeichers unter der Ansaugbrücke.

    Hörte sich nach Turboladerschaden an. Zum Glück aber nicht.

  • Wenn die Welle etwas viel Spiel hat und eiert, kanns Strömungen geben die den Turbo merklich laut pfeiffen lassen.

    Isses eher nen schleifen dann schleift wohl das Verdichterrad bereits am Gehäuse.

    Aber die Kombi "Ich hab da nen Geräusch" und Ferndiagnose funktioniert nie wirklich gut.
    Was für den einen ein Turbo -Pfeiffen ist, ist für den nächsten ein Schnarren oder Schleifen - und nachher wars das Getriebe...möp.

    So richtig weiter hilft nur vor Ort begutachten wenn man ehrlich ist.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja, ist mir bewusst, eine Diagnose wollte ich eigentlich auch nicht.

    Ich dachte vielleicht ist es ganz normal das Geräusch.

    Dreht sich das Rad überhaupt bei 1000-1500 Umdrehungen. ?

  • Ja klaro, sobalt der Motor arbeitet muss der Turbo mitarbeiten, er steht sozusagen unter zwang. ;)
    Sobalt der Corsa Abgase produziert, treiben diese die Turbine an, die widerum über die Welle den Verdichter antreibt, der daraufhin mehr Luft schaufelt und so den Motor zwangsbeatmet.

    Welche Laufleistung hatta?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Bin jetzt bei 52000

    Ich muss mal schauen ob es vielleicht mit der HG Ansaugung zusammen hängt ?

    Ich hab irgendwie nicht das Gefühl , das es sich hier um einen Defekt handelt

    Drum dachte ich ja , es wäre bei euch allen so