Einfahren des neuen Opel Corsa E - Ja oder Nein / Ölwechsel nach gut 1000-1500 Kilometer ???

  • Irgendwo dazwischen sehe ich mich ;)


    Nicht so zurückhaltend wie vielerorts gefordert, aber auch nicht mit der Brechstange.
    Wichtig ist für mich das warm und insbesondere bei Turbos nach langer BAB-Hatz das Kaltfahren.


    Bremse, Getriebe, Kupplung und Reifen werden gerne vernachlässigt...
    Bei Unsicherheit hilft die Betriebsanleitung.


    @Schleswig-Holstein Etwas weniger überheblich würde helfen.
    Du tauschst dich hier nicht mit Vollidioten, "nur" mit völlig unterschiedlichen Menschen aus...

  • Warmfahren = keine hohen Drehzahlen gleich vom Losfahren an. Erst warten bis zumindest das Wasser 90 Grad hat.
    Kaltfahren = z.B Nicht auf der Autobahn mit 180 auf den Parkplatz fahren und Motor aus, das gibt Hitzespannungen im Turbo der dann irgendwann reißt. Besser ist gemütlich ausrollen lassen oder zumindest den Motor noch eine Minute nachlaufen lassen


    Gruß
    Frank


  • Ueberheblich? Vollidioten? Ich kenne keine Vollidioten und habe NIE jemanden als solches betitelt. Ich bin doch nicht ueberheblich wenn ich gewisse Dinge hinterfrage, ich bin ein NICHT Fachmann, ich kann dieses Einfahren nur nicht verstehen, ich verstehe es nicht. Was hat das mit ueberheblich zu tun. Ich verstehe das Einfahren nicht, weil es fuer mich nicht logisch ist.
    KeHeDo schreibt z.B. nicht unter 2000 Umdrehungen den Motor drehen lassen und keine Hohen Geschwindigkeiten? Verstehe ich nicht, was hat das mit "Einfahren" zu tun. Turbomotoren, wie sagte jemand, nachlaufen lassen...hmm, nachlaufen lassen in der heutigen Zeit, wo jeder zehntel Liter Kraftstoff gespart werden soll, wo Menschen ihre Autos schon lieber tragen als fahren, da soll ich ein Auto "nachlaufen " lassen, damit der Turbo auskuehlt? Was fuer eine Aussage, HighTech , Auskuehlen, Nachlaufen lassen....sorry, das ist fuer mich alles nicht akzeptabel und wenn ich dadurch als Ueberheblich gelte, dann bin ich mit meinen 53 Jahren halt Ueberheblich. Aber logisch ist das alles nicht.


    Ich glaube viel mehr, dieses "Einfahren" hat mal einer erfunden, ein Nutzen ist doch daraus nicht entstanden. Keiner der Fachleute hat mir bis jetzt belegen koennen was Einfahren ist. Anscheinend gibt es soetwas dann doch nicht. Es gibt doch keine Studien ueber Eingefahren und NICHT Eingefahren, um es zum Abschluss zu bringen,


    ich bin weder Ueberheblich noch moechte ich so hingestellt werden. Ich habe gefragt was Einfahren ist und bis jetzt hat es mir keiner Beantwortet. Fuer mich steht nach wie vor fest. Dieses Einfahren ist eine Erfindung

    5 Mal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein ()

  • Also meine Erfahrung speziell zum Einfahren beim Corsa E 1,4 T


    Hatte am 23.12.2014 das Vergnügen einen Nagelneuen Corsa E 1,4T Color Edition 1,4T als 3-Türer Probe fahren zu dürfen. Das Auto hatte 15km auf dem Tacho also NEU. Ich rein- warmfahren- dann VOLLGAS alles in allem ca. 80-100km die Kiste hat gestunken und geraucht dass alles zu spät war.


    Als wir unseren Corsa abgeholt haben habe ich genau dieses von mir Probegefahrenen Corsa als Leihwagen bekommen um meinen anmelden zu können.
    Was soll ich sagen er lief klasse aber ab ca.4000-4500U/min gab es beim Beschleunigen einen doch recht merklichen (ich sag jetzt mal) "Leistungsausklang" welchen unser Corsa gefühlt erst 500-1000U/min später hat.


    Ich weiß nicht ob es von den doch recht ruppigen Probefahrten der Kunden kommt oder nicht aber mein Gefühl sagte mir beim losfahren "Stopp gemütlich einfahren zu mindest die ersten 1000km.


    Bin zufrieden wie er jetzt läuft. ich hoffe der Verbrauch geht noch ein wenig zurück (fahre im Moment mit ca. 6,6l/100km) aber auch wenn er so bleibt bin ich schon zufrieden.


    Bevor ich hier eine Grundsatzdiskussion lostrete.... ALLES POPOMETER UND GEFÜHLSWERTE

  • ist vollkommen okay was du schreibst, so ist dein Empfinden....und wir sind hier um uns auszutauschen :D


    wenn ich von meinem Motor bzw. meinen Emil schreibe, gerade ich immer ins schwärmen.....


    mein Verbrauch liegt sogar noch etwas höher (fahre fast nur Stadt) doch in den letzten drei Tagen geht er Schritt für Schritt runter...., aber das ist mir egal....., ich liebe es diese Auto zu fahren und der Spaß am Fahren ist mir im Moment viel wichtiger als der Spritverbrauch

  • ich finde einen Verbrauch so um die 7l super, zumal es ueberwiegend in der Stadt ist. Toll und das ist fuer mich auch ein realistischer Wert

  • Ich bin meine neuen Autos auch immer eingefahren - sprich den Motor nicht über 5.000 drehen, nicht schneller als 140 km/h, keine langen Autobahn-Strecken, möglichst viel schalten. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir im Vergleich die Test-Autos bei den Händlern ansehe ... die werden natürlich nicht eingefahren - die Kunden wollen das Auto testen und steigen in die Eisen. Mir kommt immer vor, dass sich diese Vorführwagen unharmonischer fahren. Kann aber auch Einbildung sein.


    Kennt ihr das, wenn man ein neues Handy/Phone bekommt und man die Plastik-Folie so lange wie möglich am Display drauf lässt? :) das machen viele. Tut ja niemanden weh und wenn man eben am Anfang mit seinem neuen Auto besonders vorsichtig ist, tut man damit ja auch niemanden weh :)

    Opel Corsa E Color OPC-Line - 1.0T SIDI 115 PS

  • klar, tut niemandem Weh, anders herum auch nicht. Deshalb, jeder so wie er moechte. Wir haben das schon Diskutiert, viele behandeln ihr Fahrzeug gerade auf den ersten 1000km sehr pfleglich, Schalten viel und frueh hoch, Drehen den Motor nur bis zu einer bestimmten Drehzahl usw. und andere eben nicht. Jeder so wie er meint...

  • CorsaN7: Da geht es nicht nur Dir so, ich habe auch das Gefühl das unsere Leihwägen die nur getreten werden schlechter laufen und auch noch mehr Sprit saufen obwohl man mal normal fährt. Unsere Astra J 1,4T 120-140PS verbrauchen alle 10L/100km während die meisten Kundenautos nur 6-8L/100km brauchen. Aber auf den Leihwägen reitet eben jeder drauf rum und keinen störts.


    Ich werde versuchen einen Neuwagen möglichst ruhig und harmonisch einzufahren also die üblichen Dinge und am Ende des ersten Tausenders sollte der Motor dann auch mal mehr Drehzahlen sehen.