Einfahren des neuen Opel Corsa E - Ja oder Nein / Ölwechsel nach gut 1000-1500 Kilometer ???

  • Corsa E - Einfahren, ja oder nein ? 13

    1. Ja,ich fahre meinen Corsa E ein .... (13) 100%
    2. Nein, mein Corsa E bekommt keine Einfahrphase.... (0) 0%

    Viele Dinge haben sich im Laufe der Zeit geändert, musst man vor geraumer Zeit noch einen Ölwechsel nach 1000 Kilometer machen gehört dies nun der Vergangenheit an.
    Ich kenne Leute die machen es trotzdem, andere sagen ist schlecht für die Umwelt und nur schlecht für den Geldbeutel
    .
    Aber beim Einfahren des Autos geht die Meinung noch wohl weiter auseinander.
    Ich habe nun 43 Autos gehabt die 44. Ist in Anmarsch und immer habe ich es so gehalten:

    "Die ersten 1000 Kilometer nicht schneller wie 120 Km/h und keine Drehzahlen über 4000 U/min ."


    Nun herrscht ja seit Jahren vermehrt die Meinung dass die Motoren nicht mehr eingefahren werden müssten. Und ich frage mich wirklich nicht???
    Motoren werde ja wohl im Werk schon mal hochgejagt und einem Test zu machen, dann werden die Kilometer ja brav zurückgestellt. Doch reicht dies als Einfahrzeit wirklich aus?


    Was ist Eure Meinung und wie haltet Ihr es mit dem Einfahren des Motors? Und Ölwechsel nach 1000 – 1500 Kilometer ein Thema für Euch ?

  • Über Sinn oder Unsinn soll / kann ja hier diskutiert werden ;)
    Unser Corsa E bekommt erst mal das Schonprogramm wird ordentlich eingefahren vor allem die ersten gut 1000 Kilometer sehr schaltfreudig gefahren, viel mit wechselden Geschwindigkeiten.
    Dies ist für das Getriebe gut weil es ja erstmal lernt, haben oft festgestellt das das Getriebe sich danach deutlich leichter schalten lässt.
    Für den Motor ist es sicher nicht von Nachteil langsam an die Spitze rangeführt zu werden damit sich wichtige Teile erstmal einlaufen können. Die ersten 1500 Kilometer entscheiden viel wie ein Auto sich später gibt, bekommt ein Auto vom ersten Tag die "Sporen" ist es oft nicht verwunderlich das der Durst größer ist zudem setzt man dem Auto einen sofortigen höheren Verschleiss aus.


    Zum Thema Öl, da wechsel ich nicht mehr nach 1000-1500 Kilometern aus Umweltgründen, ich finde es traurig wenn ein so frisches Öl einfach entsorgt werden muss, zudem verwendet man ja auch heute keine Einfahröle mehr wie noch in den 70er oder 80er Jahren... :)


    Klar kann man die auch anders sehen, mir hat ein FOH ( ein alter wo ich nicht mehr kaufe mal gesagt kannst Du sofort fahren wie Du willst, wenn was passiert hast Du Garantie und Du fährst die Autos ja ehr nicht länger wie 3 Jahre das sollte eigentlich jeder Motor aushalten können, da waren es pro Jahr rund 30000 Kilometer.)


    Ich habe diese Aussage zur Kenntnis genommen aber bin meinem Stil treu geblieben und sage mir was macht es wenn ich dem Auto erst etwas Gutes gebe und am Ende sogar davon profitieren kann, wenn ich nicht dann halt der oder die jenige die den Wagen mal für viel Geld kaufen wird. :)


    Also man muss nicht, aber kann seinem Auto was gutes tun es liegt an einem selbst.... ;)


    Hier gibt es kein falsch oder richtig darum soll es auch nicht gehen, es geht nur um Eure Meinung und die zählt....

  • hm, fuer mich stellt sich trotz allem die Frage WOFUER? Wofuer muss ich ein "Meisterwerk des Motorenbaus " Einfahren und was ist EINFAHREN ueberhaut. Es arbeiten lasergeschnittene und geschmiedete Teile zusammen , die auf tausendstel millimeter angepasst worden. Ein Stueck Deutscher Ingenieurskunst. Wieso muss soetwas, von dem man sagt, es ist ein Meisterwerk, eingefahren werden?


    Erklaer mir das, ich verstehe es nicht. Etwas perfektes besser zu machen , funktioniert ja nicht, weil es ja schon perfekt ist. Der Hersteller gibt sogar eine Garantie darauf.


    Ich weiss, es ist etwas ketzerisch , aber bitte, erklaere mir Einfahren. Seid Jahren frage ich mich schon, was dieses Einfahren ist. Es gibt Menschen die machen daraus ein Weltereignis. So nach dem Motto, ein Motor ist nur gut, wenn ich ihn Eingefahren habe.


    Was ist dieses Einfahren?

  • Einzige Regel für mich ist, dass der Motor gut warm ist, d.h. die Temperaturanzeige ist schon einige Zeit auf Normallevel. Danach fahre ich wie gewohnt vom ersten Kilometer an mit wechselnden Drehzahlen und Gangstufen, wobei ich Höchstdrehzahlen zuerst vermeide.
    Spätestens nach 200 - 300 km gibt´s dann auch schon mal Höchstdrehzahlen.
    Bei meinen 2-Rädern habe ich nach 1.000 km einen Ölwechsel vollzogen (da sind die Mengen auch geringer).
    Bei den Autos schau ich mir die Konsistenz an und entscheide dann von Fall zu Fall.


    2 Mal editiert, zuletzt von wokomi ()

  • :) @ Michael :)


    Ich habe dies im Beitrag über Deinem angerissen, fühl Dich bitte nicht angegriffen es gibt kein richtig oder falsch nur verschiedene Möglichkeiten .
    Und hier darf jeder mal sagen was er so für sich meint, nicht mehr nicht weniger... ;);)


    Und ich finde Deinen Beitrag nicht ketzerisch hast eine andere Meinung und das ist doch prima , sollen doch nicht alle das gleiche sagen schreiben, denken dann wäre das Forum ja langweilig oder ???? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von opc-sunny ()

  • Also mehr als 120km fahr ich schon, sonst wäre es ja langweilig....,
    Ich achte nur darauf das der Motor schon warm ist, wenn die Drehzahlen etwas höher werden. Sonst fahr ich ganz normal, ich bin eh nicht schaltfaul.
    Auf alle Fälle wird Emil noch nicht unter Dauerbelastung (Vollgas) über eine längere Strecke gejagt.


    Erschrocken war dann schon als der Meister mit mir und Emil fuhr(wegen den quietschenden Bremsen), der hat meinen armen Emil ganz schön getreten ;(


  • Ich fuehle mich in keinster Weise angegriffen, es ist mein Ernst, ich wuerde sehr gerne von jemandem erfahren, was ist Einfahren...genau so wie ich es geschrieben habe, so meine ich es auch. Seif mehr als 30 Jahren verfolgt mich dieses EINFAHREN, es gibt aber keinen der mir einen richtigen Grund dafuer nennen kann. Es hat weder etwas mit der Haltbarkeit des Motors noch weniger mit Reifen Grip zu tun, deshalb meine Frage, was ist eigentlich Einfaren. Jeder zweite spricht immer gross von Einfahren, was faehrt man ein? Ist wirklich nicht boese oder schlecht gemeint, aber ich verstehe dieses Einfahren nicht.


    So ein Autochen hat frische, sauberes Oel wenn es ausgeliefert wurde. Der Motor ist schon diverse male gelaufen, die elektrik wurde ueberprueft, alles wurde gemacht, deshalb, was ist Einfahren? Oder hat sich das mal ein neumalkluger Mensch irgendwann mal nur ausgedacht? Wir Leben im 21. Jahrhundert, da muss ganz bestimmt kein Auto mehr eingefahren werden.


    Aber ich sage ganz offen, ich verstehe es nicht und bitte liebe Fachleute klaert mich auf.

  • Mein Corsa wird die ersten knapp 1000 Kilometer noch eingefahren.
    z.B achte ich darauf, dass ich Ihn nicht deutlich unter 2000 drehen lasse, damit der Motor nicht "langsam" gefahren wird. Außerdem gewöhne ich Ihn langsam an die Geschwindigkeit, da wird sicherlich auch mal 140 oder 150 gefahren.


    Nur müssen doch die ganzen Bauteile sich erstmal einschmieren