Lautsprecher Mitte vom Armaturenbrett?

  • so kleines update Ich hab mir den Lautsprecher in der Mitte nun Nachgerüstet und ich muss echt sagen Hut ab was so ein kleiner Lautsprecher in der Mitte aus macht ist echt der Hammer. Der Ton klingt noch klarer und mittiger vom Fahrzeug.


    Kann man einfach an den Kabeln vom Radio (Geld und Gelb mit schwarzen strich) zwischenklemmen geht ohne Problem weil der Lautsprecher schon ein Kondensator dran hat.

    Sieht vielversprechend aus! Könntest du vielleicht sagen welche Lautsprecher du gekauft hast und wie du sie genau eingebaut hast? Ich interessiere mich auch dafür, so etwas einzubauen, weiß nur nicht wo ich anfangen sollte...

    Opel Corsa E 1.4L Turbo 2017

    OPC-Line Front und Alu-Pedale - Custom Chrome Auspuffblende
    Govee LED innenraumbeleuchtung - Foliatec Rote Bremssättel - Opel Mittelarmlehne


    Sommer: Orginal Opel - 15'' Alufelgen + Michelin Primacy 4 Bereifung
    Winter: Oxxo Oberon 4 - 15'' Alufelgen + Michelin Alpin 6 Bereifung

    Einmal editiert, zuletzt von Basko ()

  • Ja also wo fange ich da an. Also den Lautsprecher hab ich vom Insignia A geholtes geht auch der vom Corsa D die sind beider gleich haben 8 Ohm und 20W ( kosten ca. 45€ gebraucht). Achso schaut drauf das oben auf dem Lautsprecher noch das Schaumstoff dran ist.


    danach baut ihr das Radio aus und sucht diesen großen Stecker und zwackt an den Gelben Kabel und den Gelben mit den Schwarzen streifen Strom ab ihr könnt da auch ein Strom Dieb nehmen.

    Und legt das Kabel von oben vom Armaturenbrett gerade durch da ist genügend platz und alles wider schön zusammen bauen und spaß haben ;)

  • danach baut ihr das Radio aus und sucht diesen großen Stecker und zwackt an den Gelben Kabel und den Gelben mit den Schwarzen streifen Strom ab ihr könnt da auch ein Strom Dieb nehmen.

    Und legt das Kabel von oben vom Armaturenbrett gerade durch da ist genügend platz und alles wider schön zusammen bauen und spaß haben ;)


    Ich möchte als Fachkraft im Bereich Elektrotechnik eindringlich dafür sesibilisieren, sich in diesem Bereich entweder an eine Fachkraft zu wenden, oder aber mindestens mit der gebotenen Sorgfalt gewissenhaft und sauber zu arbeiten!
    Die sogenannten "Stromdiebe" erfreuen sich aus nachvollziebaren Gründen zwar großer Beliebtheit, sind aber aus fachlicher Sicht - die immer die Frage der Sicherheit vorn anstellt - gelinde gesagt eine Katastrophe.
    Wenn man Störanfälligkeiteiten im Bordnetz forcieren und die Chance des Fahrzeugvollbrandes maximieren möchte, sollte man diese Dinger allerdings so oft es geht verwenden.
    Bitte dabei auch immer berücksichtigen, dass man im Fall des späteren Verkaufs dieses Pulverfass an den nächsten netten Zeitgenossen weiter reicht.
    Jetzt kann mir jeder gerne mit "Bullsh*t! Mach ich 20 Jahre so, is nie was passiert" kommen, diese Meinungen kenn ich zu Hauf, aus fachlicher Sicht sind sie herzlich irrelevant.

    Der Idealfall aus fachlicher Sicht wäre ein zweiter Steckkontakt fürs Radio und eine Steckbuchse als Gegenstück zum im Foto gezeigten Stecker, welche die Aderleitungen wie bisher zum Radio und zugleich zwei Aderleitungen zum gewünschten Zusatz-Lautsprecher führen. Man hätte also einen vorkonfektionierten plug&play Adapter.

    Da der Idealfall nicht immer gegeben ist, sollte man zumindest ein Höchstmaß an Kontakt- und Isolationssicherheit herstellen.
    Meine Empfehlung: Aderleitungen sauber abgetrennt sowie ~10mm abisoliert in jeweils eine 3er Wago-Klemme führen.
    Am Zusatzlautsprecher wären isolierte Flachsteckhülsen in der richtigen Größe die erste Wahl, alternativ werden die abisolierten Enden sauber aufgelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Ja, klingt bestimmt für manchen Leser nach Oberlehrer, aber mit den Gefahren des elektrischen Stroms spaßt man nicht, und als Fachkraft hab ich immer und überall eine Sorgfaltspflicht auf so etwas hinzuweisen.
    Wenn Arbeiten sauber und ordentlich ausgeführt werden, ist das ja ohnehin niemandes Nachteil. ;)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja, die sind richtig verwendet absolut sicher und standfest bis 400V/30A, nutzen wir auch an den CNC Anlagen.

    Bevor die im Einsatz versagen ist der letzte Corsa E in sich zusammengefallen.

    Nur zur Verwendung in direkter Motornähe sind sie nicht konzipiert, die Betriebstemperatur von 90°C+ vertragen sie auf Dauer nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!