Fäden Auspuff Corsa OPC

  • Hallo zusammen


    ich habe bei meinem gebraucht gekauftem Corsa OPC (2018er Baujahr ca 50.000km) entdeckt, dass dünne Fäden aus dem Auspuff hängen nach längeren Strecken.

    Das war nun schon 2 mal so. Erst dachte ich es wären Haare oder so…

    Nun habe ich gegooglet und es scheint Dämmwolle aus dem Auspuff zu sein.


    Nun ein paar Fragen von mir:

    1. kann man das Problem ignorieren?

    2. kann ich mit meiner Opel Anschlussgarantie, die auf dem Wagen läuft, zur Vertragswerkstatt gehen? Theoretisch ist der Auspuff ja ein Verschleißteil

    3. Welcher Teil der Abgasanlage müsste getauscht werden? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber besserer Sound wäre sowieso schön


    Vielen Dank im Voraus

    Auch für Tipps und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar



    LG 8)

  • günstige Variante is FOX oder HG....

    Beide mit EG Genehmigung...

    Denke HG wird das sein was dir gefällt.

    Rechne mit ca. 1500 euro mit Einbau.


    Mein OPC hat jetzt fast 100tkm runter und es kommen keine Fäden auf dem Auspuff, komisch....

    Mach doch mal bitte ein paar Bilder....

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Ich habe das auch schon gehabt, mal schauen ob ich die Bilder noch finde. Habe mir eine Tüte und Handschuhe in den Kofferraum gelegt und immer raus gezogen bis nichts mehr zu sehen war.

    Musste ich ca 4 mal machen und sei dem war Ruhe :) .

  • Der OPC weiß schon, wie er mit überflüssigen Nonsens umgehen muss, immer raus was keine Miete zahlt. :D

    Das Verfahren an sich is harmlos, immer mal das Sauerkraut rauspflücken wie Marco schon schrieb.
    Alternativen zum Original gibts reichlich, einfach mal im Forum stöbern...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!