Opel Qualität oder Rost?

  • Gude, (Guten Tag auf hessisch)


    war letze Woche das Auto waschen und da ist mir an der Fahrerseite (nur da) "Lackfehler" aufgefallen. Da bekam ich sofort ein Schock. Ist das tatsächlich Rost unterm Lack oder einfach nur Opel Qualität? Hat zufällig jemand ebenfalls dieses Problem? 🤔


    Hab das Auto erst vor 2 Jahren gekauft und dann der Schreck.


    Ansonsten steht im Juni wieder Service an und werde dann den FOH fragen.


    Grüße


    IMG_20230331_095817.jpg

  • Wo genau befindet sich die Stelle?

    Wenn der Service immer bei Opel gemacht wurde und es tatsächlich Rost sein sollte:

    12 Jahre Garantie gegen Durchrostung3

    Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Einschränkung ist Rost von innen nach außen für die Garantie. Bei mir war nach 9Jahren Blasenbildung an einer Dichtnaht bei einem Falz. Garantie abgeleht bei vollständigen Checkheft.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+

  • Wo genau befindet sich die Stelle?

    Wenn der Service immer bei Opel gemacht wurde und es tatsächlich Rost sein sollte:

    12 Jahre Garantie gegen Durchrostung3

    Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.

    Im Bereich vom Schloss. Dort 2.. 3.. Stellen mit je 3 - 4 cm Länge und Türkante unten. Ist Baujahr 2018, 2021 hab ich ihn gekauft. Vorbesitzer war das Autohaus. Letztes Jahr große Inspektion bekommen und dieses Jahr die jährliche.

  • Hallo.

    Bei mir ist an dieser Stelle nichts zu sehen. Dafür an der Heckklappe Fensterunterkannte einige ca. 2mm grosse Roststellen😡.

    Und das mit Jg.17 und 78000km.

    Ist das Qualität?

    Nun ja. Da ich den kleinen eh am Donnerstag zum FOH bringe, werde ich das ansprechen. Die Rep. könnte teuer werden wenn nicht auf Garantie.

    CORSA E OPC MIT SICHT UND LICHTPAKET. OPELEMBLEME UND OPC SCHRIFTZUG SCHWARZGLANZ LACKIERT. INNEN UND KOFFERRAUMBELEUCHTUNG LED. STOFFSITZE. OHNE PP. IL3. HINTEN DIADEM BLINKERLEUCHMITTEL. HAMA KURZSTABANTENNE.

  • Hallo.

    Bei mir ist an dieser Stelle nichts zu sehen. Dafür an der Heckklappe Fensterunterkannte einige ca. 2mm grosse Roststellen😡.

    Und das mit Jg.17 und 78000km.

    Ist das Qualität?

    Nun ja. Da ich den kleinen eh am Donnerstag zum FOH bringe, werde ich das ansprechen. Die Rep. könnte teuer werden wenn nicht auf Garantie.

    Bei mir ist es Ende nächsten Monat, wo ich zum Service muss. Bin gespannt, was die sagen.


    Aber wie oben m.zkrbrg schon geschrieben hat, wenn der Service lückenlos bei Opel gemacht wurde, dann müsste Opel dafür herhalten.

  • ca. 2mm grosse Roststellen

    Sicher das es Rost ist? Nicht das es Flugrost ist. Solche stellen hatte ich nämlich auch.
    Bis auf eine am Kotflügel sind alle Rostflecken weg, am Koti wird es wohl von einem Steinschlag kommen.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Dafür an der Heckklappe Fensterunterkannte einige ca. 2mm grosse Roststellen😡.

    Da würde ich auch eher auf Flugrost tippen, hast du es schon mit Mittelchen dagegen versucht? Wobei 2mm schon recht groß sind.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Seid wirklich vorsichtig mit der Durchrostungsgarantie. Die gilt eben nur bei DURCHrostung von innen nach außen und da ist sich Opel recht sicher, dass Korrosionsschutz und Blechdicke das 12 Jahre verhindern. "Einfache" Rostpunkte von außen werden generell nicht anerkannt. Mein Vater hat das über die Jahre mit mehreren Modellen erleben müssen...

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Seid wirklich vorsichtig mit der Durchrostungsgarantie. Die gilt eben nur bei DURCHrostung von innen nach außen und da ist sich Opel recht sicher, dass Korrosionsschutz und Blechdicke das 12 Jahre verhindern. "Einfache" Rostpunkte von außen werden generell nicht anerkannt. Mein Vater hat das über die Jahre mit mehreren Modellen erleben müssen...

    Dann wäre ja Vorsorge durch Opel besser, weil bei der Durchrostung wird es ja auch wieder teurer. Bei mir ist es Tür Innenseite und nur durch waschen aufgefallen.