Dämpfer – Klappe die 143ste

  • Hi zusammen,


    es geht um meinen 150 PS Corsa Color Edition, Zweitürer. BJ 09/2019

    Dämpfer hinten oelen nach 25tsd Kilometer und knapp über drei Jahren, also was nehmen.


    Bei einem Freund im Autohaus geschaut mit den Fahrzeug Identnummern von Opel, es kommt wirklich alles auf den Bildschirm, was der Wagen hat und was nicht, irre. inkl. Sportfahrwerk. Hurra. Ein wenig straffer ist er ja, macht auch Spaß.

    Nun sagt es – 20mm tiefer, lt. dem Online Werkstatt Portal.

    Original Opel Dämpfer – Vorne VK Preis ca. 250 Euro (hüstel) pro Seite. Das müssten ggf. Boge Dämpfer sein. Was mich verwirrt, es sagt die vorgeschlagenen Dämpfer passen NICHT in den GSI.


    Was nun nehmen, Bilstein B4 für Sportfahrwerk, oder hübsche gelbe Dämpfer die auch vorgeschlagen werden. B6 oder B8? Ich bin nun wirklich verwirrt und verunsichert.

    Wenn wir anfangen, dann wechseln wir alle Dämpfer rundherum, wenn die Sommerreifen drauf dürfen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Dämpfern B4, B6 oder B8? Oder LAS BLOS DIE FINGER VON.

    Genial wäre, wenn jemand rund um Frankfurt oder Rhein/Main/Gebiet Bilstein verbaut hat und ich mal mitfahren dürfte für einen Kaffee.


    LG


    Ralf

  • Gude,


    ich habe ja zwei Corsas, einen daily Corsa D mit dem 1.4 Sauger und meinen E OPC. In beiden hatte ich diverse Dämpfer und Federkombinationen. H&R 50mm(35mm bei Seriensportfahrwerk Nr. 29095-2), Eibach Prokit 30/30mm und Sportline 40/30mm. Diese in Kombination mit Seriendämpfern und auch Bilstein B4(Seriennah) und Bilstein B8(gekürzte Dämpfer).

    Zwischendurch hatte ich noch ein JOM Gewindefahrwerk im Daily verbaut.


    Mein Fazit: Alles Müll


    Wer einen sensiblen Popo hat und feinfühlig für die Fahrzeuglängsachse ist, dem empfehle ich ein ordentlich abgestimmtes Gewindefahrwerk, möglichst von einem namhaften Hersteller.

    Ich habe das Bilstein B14 Gewindefahrwerk bei einer Probefahrt mit einem D OPC eines Bekannten für mich entdeckt. Es ist alltagstauglich straff mit genügend Restkomfort und ist genauso standhaft bei sportlicher Fahrweise. Mittlerweile habe ich es in beiden Corsas verbaut, daher ich weiß wovon ich rede. Fahre locker 25tkm im Jahr.


    Warum ich die erstgenannten Kombinationen als Müll bezeichne? Letztendlich sind die Dämpfer nicht an die Federn angepasst und es bleibt immer ein Graubereich, wo die Hersteller sagen das sei Toleranz. Auf dem täglichen Weg durchs Rhein-Main Gebiet hat man so seine Schlaglöcher und Bodenwellen, an denen man die Unterschiede deutlich gemerkt hat. Daher das krasse Fazit zu den Tieferlegungsfedern.


    Rein technisch gesehen würde ich die Bilstein B8 Dämpfer mit den Originalen Sportfahrwerk Federn kombinieren. Diese werden schließlich in dem Kombinationsfahrwerk B12 von Bilstein mit den 40/30 Federn von Eibach angeboten.


    Ich wohne in Wiesbaden und treffe mich Freitag Abends immer mit anderen Autobegeisterten in Rüsselsheim. Da kannste gerne mal vorbeischauen :m0007:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Hey Sunny,


    das ist ordentlich und SEHR gute Erklärung.


    Rüsselsheim ist aus dem Taunus schnell erreicht, können wir gerne via PM ausmachen. Danke.



    Die Kombi mit dem B8 erscheint mir im Moment am schlüssigsten. Noch tiefer darf er nicht werden, sonst ist Essig mit Garageneinfahrt, die ist einen Hang runter, sonst setzt er auf.


    Den 1.4 D als Sauger hatte ich zuvor. Er lief immer ohne zicken an Dämpfer. Nur Zündspule und Bremsen hinten (der hatte noch Trommeln), sonst immer ohne Probleme gelaufen.


    Nochmals, DANKE für die Zeilen und Erklärung.


    Ralf

  • Noch tiefer darf er nicht werden, sonst ist Essig mit Garageneinfahrt, die ist einen Hang runter, sonst setzt er auf.

    Gewindefahrwerk heißt nicht gleich Tieferlegung. Man kann die Fahrwerke auch entsprechend hochdrehen, um eine ausreichende Bodenfreiheit zu erzielen. Meinem Daily habe ich extra das Gewindefahrwerk spendiert, weil er mit den Eibach Federn 40/30 so tief kam, dass ich täglich in meiner Tiefgarage geschliffen habe. Seit dem Einbau ist das Geschichte.

    Es ist ja ein Teilegutachten dabei, welches die Überprüfung des Einbaus von einem Sachverständigen dokumentiert haben will. D.h. wenn Serien Rad-/Reifenkombination vorhanden und keine Spurplatten verbaut sind, trägt der Prüfer den Abstand von Radnabe bis Kotflügelkante in seinen Bericht ein und bestätigt den korrekten Einbau des Fahrwerkes(Spurvermessungsprotokoll muss vorhanden sein). Man dreht das Fahrwerk also so hoch, wie man es für nötig hält und das trägt er einem ein. Problematisch wird es ja nur, wenn man unter dem im Gutachten stehenden "Tüvbereich" schrauben will. Man darf auch nicht später hingehen und das Fahrwerk tiefer drehen, als geprüft. Ansonsten ist das unproblematisch.

    Mein B14 hat 613EUR bei Auto-doc-punkt-deee gekostet. Regulär liegt es bei 900-1000EUR. Wenn man aber täglich nachschaut, sieht man, dass die Preise einem Algorythmus unterliegen und wenn man den richtigen Zeitpunkt trifft, kann man ein Schnäppchen machen... :m0011:

    Die B8 Dämpfer kosten ja auch locker 300-400 EUR


    Wenn du dich entschieden hast, melde dich ruhig bei mir, wir können dir gerne das Fahrwerk einbauen :m0007:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015