Chiptuning OPC1,6 / 207PS

  • Benni-OPC


    Moto-Krep hat wegen der neuen Aga und LLK plus bearbeiteter Ansauge neu abgestimmt.

    Mag ja sein, dennoch lief die Software sehr gut damals.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Benni-OPC Ja, auf jeden Fall. Nachdem ich mittlerweile weis, das mein Krümmer einen Hitzeriss um das Abgasrad hat (lässt sich noch fahren, ist nicht kritisch, aber Austauschlader liegt schon hier), welche ich auf die Leistungssteigerung OHNE Downpipe zurückführe (zu hohe Abgastemperatur), würde ich nur niemandem mehr empfehle mit dem originalen Kat und ohne Downpipe eine Software aufzuspielen.

    Durch die Streuung in der Serienleistung bzw. Parametern der Autos ist eine 100% Einzelabstimmung immer besser, als eine geflashte Software. Zumal ich ja mit EDS meine Erfahrung gesammelt habe, du kannst dich ja vielleicht noch an die Geschichte erinnern. Steht ja hier im Forum. Das reicht mir.

  • Eine „humane“ Software, wie die von EDS die die Leistung auf 300 Nm begrenzt ist unbedenklich. Geht man darüberhinaus, darf man natürlich nicht daran sparen, auch die Hardware zu ändern, dass ist klar. Viele moderne Motoren werden mittlerweile Baugleich hergestellt und bekommen nur unterschiedliche Software aufgespielt. Sozusagen „Chiptuning @Werksauslieferung“.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Geht man darüberhinaus, darf man natürlich nicht daran sparen, auch die Hardware zu ändern, dass ist klar.

    Und hier sprechen wir ja von satten 13% mehr. Deswegen ist hier eine Hardwareänderung schon sinnvoll. Oder meinst du nicht?


    Oder eben Begrenzung des Drehmoments auf 300 nm.


    Was ich mich aber frage: Wieso stimmen die Briten beim Corsa E mit teils deutlich höheren Drehmomenten ab?



    Corsa E VXR | WG Motorworks

  • Und hier sprechen wir ja von satten 13% mehr. Deswegen ist hier eine Hardwareänderung schon sinnvoll. Oder meinst du nicht?


    Oder eben Begrenzung des Drehmoments auf 300 nm.

    Die Dosis macht das Gift, wenn du nicht regelmäßig und dauerhaft das Drehmoment abrufst, sondern 1-2 mal im Jahr auf der Nordschleife z.B. kann man das auch ohne Hardwareänderung machen. Für mehr und regelmäßig, kommt man um die Hardwareänderung nicht drumherum.

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Benni-OPC


    Im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen. Mir ist das ganze zu heikel, will aber trotzdem Leistung fahren. Deswegen bekommt der Motor mittel/langfristig (vermutlich nächstes/übernächstes Jahr) eine Komplettüberholung und Schmiedekolben. Und darum auch die jetzt schon verbaute Hardware.


    Damit kann ich einfach ruhiger schlafen.


    Bei mir ist das Auto eben auch kein Alltagsfahrzeug, sondern Spaßkiste, für Treffen und mal für längere Strecken (ganz selten mal zum Einkaufen). Wenn jemand den Corsa als Daily fährt, ist das was anderes. Bei mir stand er die letzten zwei Wochen in der Garage. :)


    Am Ende sind wir alle alt genug, um es selber wissen zu müssen. Jeder wie er mag.

  • Am Ende sind wir alle alt genug, um es selber wissen zu müssen. Jeder wie er mag.

    So und nicht anders und nun back to topic :)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Hallo, ich fahre seid 3 Jahren eine Software auf 230 ps und 320nm. Ladedruck sowie Abgastemperatur sind noch "Haltbar" eingestellt.

    Der Rest ist Serie, im April kommt ein größerer LLK rein danach werde ich nochmal messen. Um ehrlich zu sein ganz Wohl ist mir bei den Serienpleueln nicht, etwas Magenschmerz fährt immer mit.

    Mein Softwareoptimierer hat schon Dutzend D und E opc abgestimmt, dennoch bleibt es Serienmaterial.


    Was mir aufgefallen ist das mein Getriebeöl schon nach 2500km Rabenschwarz ist, beim letzten wechseln bin ich so erschrocken :)

    habe den Intervall auf 1500km runtergenommen, ja die bekannte M32 Problematik.

  • Naja, ich werd jedenfalls nicht zögern und die Kur machen lassen. Vor dem OPC hatte ich einen Grande Punto Sport als Neuwagen gekauft 2009 damals (Abrackprämie). Diesen dann nach wenigen Wochen ebenfalls am Steuergerät abstimmen lassen, allerdings ohne Leistungsmessung Vorher/Nachher.

    Serie: 120PS / 206Nm bei 1.750U/min.

    Nachher: 145 PS / 250 (Schätzwerte)


    Jedenfalls konnte ein Abarth mit 155PS nur hinten dran bleiben, an einen Überholvorgang war nicht zu denken, umgekehrt war es identisch. Dieser Motor hat mir über die vielen Jahre nie Probleme gemacht - Liest man in diversen Foren, haben die 120PS - Serienmotoren fast Alle zwischen 70.000 und 100.000 Km Haarrisse im Lader und Abgaskrümmer gehabt. Werd also abwarten müssen und Ihn immer gut behandeln, schließlich bin ich der 3te Besitzer, und weiß nicht ob die Vorbesitzer "Ihn" getreten haben. Optisch ist er jedenfalls super, bald kriegt er auch noch die originalen NRE-Felgen montiert die der Vorbesitzer sich gekauft hat......