BCM Karosseriesteuergerät

  • Vielleicht habe ich mich zu Anfangs etwas falsch ausgedrückt, aber es ist nun mal nicht mehr da.

    Der Verkäufer wo ich das Fahrzeug gekauft habe hat mir gesagt das er es entsorgt hat,das muss und glaube ich Ihm auch,weil die haben nunmal keine Ahnung von der Technik/Elektronik in den Fahrzeugen die sie auf dem Hof stehen haben.

    Das er das BCM in ein anderes Fahrzeug eingebaut hat ist schon unwahrscheinlich,er ist Einfach davon ausgegangen das dass BCM defekt ist,weil das Fahrzeug nicht mehr anspringt,denn

    1.)

    hat mein Fahrzeug alles was es 9/2017 für den Corsa E 1.4 Innovation gab und hätte es nicht als defekt verkaufen müssen,weil es noch keine 25000 km gelaufen hat,bei Opel Scheckheft gepflegt ist.

    (Scheckheft liegt mir vor und die Vorbesitzerin und auch das Opel Autohaus hat es bestätigt.

    Das Fahrzeug ist seit 2021 abgemeldet und ich habe es seit 3 Wochen.

    Also welchen Grund sollte ich haben irgendwas kriminelles zu veranstalten.

  • Es gibt Situationen im Leben, die laufen irgendwann auf die Schiene Lehrgeld.

    Ich schätze darum wirst du bei diesem Projekt nicht drum herum kommen.

    Und mal ganz im Ernst, was hast du dir dabei gedacht dieses Kfz zu kaufen?

    Da schrillen die Alarmglocken, egal wie günstig das Angebot auch sein mag, Scheckheft hin oder her...

    Der Aufwand kann in keiner Relation zum Kaufpreis stehen.

    Machbar ist es sicherlich, aber ich persönlich würde die Karre zurückgeben, verkaufen oder sonst wie los werden!

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Blöde Frage (vielleicht), kann man ohne BCM überhaupt eine Probefahrt machen?

    Ich hab ja auch nicht viel Ahnung von Autos, aber wenn ich einen Gebrauchten kaufe, dann mache ich doch wenigstens eine Probefahrt. Und wenn mir der (Fähnchen?)Händler dann noch eine Geschichte auftischt, von wegen BCM hab ich entsorgt - ja gut, dann kauft man den Schrotthaufen natürlich :/


    Ich weiß das IntellilinkMods relativ viel mit Programmierung macht, in welchem Graubereich auch immer. Einfach mal anfragen, sitzen auf der Insel, ist vielleicht noch etwas günstiger.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich habe schon immer Problem Autos gekauft,Autos die bis zum Dach im See versunken waren,Autos die bei dem Besitzer und sonstigen Familienmitgliedern nicht mehr angesprungen sind (eingestiegen und losgefahren ohne nen Finger dreckig zu machen)

    ,Chinesische Autos von denen es in Deutschland sehr wenige gibt,Gerade mal ne Handvoll Händler gibt,die niemand zum laufen bekommen hat.(Einfach nur Massepunkte gesäubert).

    Nen Astra H Cabrio ohne Motor und MSG und Resten vom abgeschnittenen Kabelbaum gekauft. Anderes Fahrzeug in Belgien gekauft und liefern lassen.Alles umgebaut und lief auch wieder.

    Ich habe noch nie eine Probefahrt gemacht.


    Natürlich ist das mit dem fehlenden BCM ein größeres Problem aber auch das lässt sich lösen,es hat noch nie einen Grund gegeben ein Auto defekt wieder zu verkaufen oder zu schlachten.

    Autohäuser die haben kein Interesse daran das ältere Fahrzeuge wieder auf die Straße kommen .

    Corsa D gekauft der laut Opel einen Motorschaden hat weil er nicht mehr angesprungen ist. Cim-Modul gegen ein gebrauchtes (entheiratet) ausgetauscht, bei Opel verheiraten lassen und schon lief er.

    Ich habe bis ca Ende März Urlaub und da brauche ich nunmal Beschäftigung.


    Nein ich bin meinem Geld nicht böse ........

  • Ein neues BCM (richtige Teilenummer vorausgesetzt) kann programmiert werden. Ich habe beim Corsa E 2 oder 3 BCMs ersetzt und programmiert, weil das alte voller Wasser gelaufen oder durchgeschmort oder sonstwie beschädigt war. Und neu heißt: aus dem Karton genommen und ins dafür vorgesehene Auto geschraubt. Nicht: "ich habe es mal in ein anderes Auto geworfen, versucht zu starten oder versucht zu programmieren und es ging nicht, deswegen verkaufe ich es wieder".

    Dauert ein bisschen länger, wenn das alte nicht mehr funktioniert oder nicht mehr vorhanden ist, aber jeder FOH kann das mit der Standardsoftware machen.

    Ob der Eigentümer des Autos vor einem steht, kann doch konventionell geklärt werden, ob das Auto ein BCM hat oder nicht.

    Ohne BCM weiß allerdings kein FOH, worauf er sich einlässt, weil man noch nicht mal vernünftig die Fehlercodes auslesen kann. Das BCM könnte nicht das einzige oder gar nicht das Problem sein, nicht unbedingt der dankbarste Auftrag, den man annehmen kann. Es wäre besser gewesen, das defekte BCM drin zu lassen...

  • Das Problem wird also eher sein einen fähigen FOH zu finden der das macht. War ja schon damals so, als ich mein Radio R3 auf das R4 getauscht hab.


    Vermutlich wird man um "eine Stange Geld" in die Hand zu nehmen den Hobel nicht mehr flott kriegen.

    Wenn du beim FOH genauso reinpolterst wie hier, kann ich mir richtig gut vorstellen wie heiß die dort auf deinen Auftrag sind ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wenn ich schreibe neu dann ist es auch neu.

    Gebrauchte BCM sind nur wenige zu finden und noch seltener bzw garnicht zu finden ist eines mit meiner Nummer. Es gibt zwar welche die laut Ebay umgeschlüsselt auf meine Nr verweisen,so eines hat der Verkäufer auch damals besorgt aber ob das so passt ist die andere Frage.

    Laut Opel gibt es nur ein Gerät für meinen.

  • Nabend auch!


    @Corsae2017

    Such dir zu erst einen fähigen FOH!

    Wenn das NEUE und RICHTIGE BCM drin ist kann das jeder FOH einfach programmieren.

    Im TIS2WEB erst SPS-Funktion durchführen (das passende "Betriebssystem" aufspielen).

    Danach "Konfiguration und Setup" durchführen um die Fzg-Funktionen zu "aktivieren".

    Ggf noch "Z1 Immo Lernverfahren" durchführen um die Wegfahrsperre an zu lernen (falls noch nicht bei "KuS" passiert).

    Dann sollte der Eimer wieder laufen.

    Kosten für die Programmierung ca. 1 Stunde (weiß nicht wie schnell das BCM die Daten aufnimmt) müsstes du erfragen (geschätzt 70-100) und Kosten für die Software (Preiskategorie "S"; reicht der FOH weiter, ist keine Erfindung des Händlers; ab 70€).

    Da kommste auch nicht dran vorbei.

    Versuche mit irgendwelchen markenfremden/china Testern könnten das neue Steuergerät direkt zerstören!

    Einfach mal die FOHs abklappern.

  • Hallo, und Danke

    Der FOH in meiner Nähe sagt das es ein Problem ist das das alte BCM wahrscheinlich nicht entheiratet wurde und auch nicht mehr vorhanden ist.

    Er sagte das er nur über Frankreich gehen kann,weil Rüsselsheim hat damit nichts mehr zu tun.


    Ich kann Ihm erstmal nur glauben


    Ich habe kaufe keinen China Dreck und versuchen werde ich mit meinem Launch Creader Professional MOT III auch nichts.