Corsa 1.4 Turbo 100PS Kühlsystem Entlüften

  • Hallo, ich bin bin ziemlich neu hier und Lese seitdem mit.

    Ich habe seit ein Paar Monaten einen Corsa E 1.4 Turbo mit 100PS, bin auch sehr zufrieden damit.

    Jetzt habe ich einen Kühlerschlauch Wechseln müssen weil ein Mader ihn Zerstört hat.....

    Jetzt mein Problem, ich brinde die Luft nicht Raus, neben Ausgleichsbehälter habe ich die Kappe schon runter getan aber der Heizungskühler Blubert wie wild,

    Gibt es da einen Trick wie ich die Luft raus bekomme?


    Vielen Danke schon mal für euer Hilfe!!!!

  • Entlüftungsschraube oben am Kühler öffnen (bei kaltem Kühlwasser!) und dann auf Betriebstemperatur laufen lassen, Heizung auf "heiß" stellen und Kühlmittel nach Bedarf nachkippen (das richtige Kühlmittel verwenden und auf die Konzentration achten!).

  • ANBOJA

    Andi80


    Und den Kühlwasserbehälter verschliessen.

    Also auffüllen, verschliessen, warm fahren mit wechselnden Drehzahlen, abkühlen lassen und den fehlenden Rest auffüllen an Kühlwasser bis zur Markierung.


    Den Kühlwasserbehälter nicht geöffnet lassen und den Motor im Stand warm laufen lassen, dann kann der Motor hops gehen.

    Denn das Thermostat öffnet erst bei ca. 90°C-95°C und höher erst und da fängt das Kühlwasser schon fast an zu kochen.

    Im Fahrbetrieb sind Temperaturen bis 105°C normal.

  • Okay, danke für euere Antworten, Das Problem ist das da eine zusätzliche Webasto Standheizung verbaut ist also zusätzlich kühlerschlauch länge.... und die sitzt unterm Kühler und deswegen denke ich das des so ein Akt ist die Luft Raus zu bringen. Ich mach das jetzt mal so wie ihr beschrieben habt und wie ich es auch gemacht hätte und vielleicht habe ich glück die Luft raus geht und prüfe das morgen nochmal.


    Danke!!! :thumbup:

  • Andi80


    Wenn du am Kühler oben die Schraube öffnest, hast du die höchste Stelle wo die Luft entweichen kann.

    Der Rest geht über den Kühlwasserbehälter.

    Und wie gesagt, eine Runde fahren und nicht im Stand laufen lassen.

    Die Drehzahlen spielen auch eine Rolle, weil das Thermostat Kennfeld gesteuert ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe an meinem Corsa E Bj.2018 1.4 Turbo 74kw das Thermostat gewechselt und an der rechten Motorseite den Flansch, weil war undicht.


    Jetzt kommt das Thema entlüften, ich habe am Behälter rechts einen Schlauch zum entlüften, sieht aus wie eine Ventilkappe vom Reifen. Nach dem Auffüllen den Schlauch geöffnet bis nur Wasser kommt, dann zu. Motor im Stand kurz laufen lassen und dann mit niedrigen Drehzahlen eine Runde gefahren. Soweit alles schön und gut aber, der Schlauch der ans Thermostat geht, bleibt kalt. Ich habe irgendwie die Befürchtung das das System noch Luft hat.

    Habe schon einiges gelesen dazu, aber finde keine richtige Lösung.

    3 mal kurze Gas stöße bis max. 2500 usw.

    Ich weiß auch das das Thermostat Kennfeldgesteuert ist.


    Aber warum bleibt der Schlauch kalt? Wie kann ich richtig entlüften? Gibt es da irgendwie noch einen Trick?


    Das Thermostat ist von Mahle/Behr und auch das richtige. Der Flansch an der Seite ist ein Originalteil.

  • sero1


    Der Kühlkreislauf funktioniert anders bei diesen Motoren.

    Hier mal eine Beschreibung die ich mal erstellt habe.


    Das Kühlwasser strömt auf der Getriebeseite zum Kühler und von dort zurück zum Thermostat.

    In diesem Falle wird sozusagen das Kühlwasser angesaugt zum Motor bzw. im Motor umspült wenn das Thermostat noch geschlossen ist.

    Schaue mal wo der Zulaufschlauch oben ist und unten ist.

    Oben strömt das Kühlwasser zum Kühler und strömt kalt vom Kühler zurück zum Thermostat von unten.

    Man muss den Kühlkreislauf mal anders betrachten und nicht wie immer vom Thermostat zum Kühler.

    War das Thermostat defekt?

    Dann muss du noch im Motorsteuergerät den Fehlercode löschen.

    Und ja, Temperaturen um die 105°C sind normal, ohne das der Lüfter anspricht.

    Denn im Kühler ist ein zweiter Temperaturfühler unten und der regelt und öffnet das Thermostat über das Motorsteuergerät Kennfeldgesteuert.

    Wie gesagt bei den XER Motoren, also A12/14XER oder auch bei den Turbomotoren A14NELT/T.


    Und entlüften muss du noch oben am Kühler auf der Fahrerseite.

    Dort ist eigentlich eine weiße Entlüftungsschraube.

    Und einmal kurz um den Block reicht nicht.

    Der Motor muss min. auf 100°C- 105 °C kommen.

    Dann arbeitet das Thermostat wieder einwandfrei zwischen 95°C bis 105°C.

  • Habe das Thermostat getauscht weil es auch anfing undicht zu werden.


    Ich bin schon 2 Tage mit dem Auto unterwegs, Strecken von 30km zur Arbeit. Aber der Schlauch zum Thermostat ist kalt.

    Wie gesagt ich habe so einen entlüftungsschlauch der zum Kühler geht, der hängt neben dem Ausgleichsbehälter.


    Ich fahre jetzt recht Vorsichtig, unter 2500 Umdrehungen.


    Der Motor wird warm, die Heizung geht auch, nur der Schlauch wird nicht warm.


    Ich sehe am Kühler keine Schraube

  • sero1


    Du muss mal über 2.500 U/min. den Motor drehen.

    Dann wird das Thermostat wieder aktiv nach dem Austausch, so steht es im TIS.

    Ja Ok, der Motor hat am Kühler keine Entlüftungsschraube, Sorry.


    KUEHLER ZSB OPEL CORSA-E


    Dafür aber glaube ich an der Stirnwand zum Wärmetauscher.

    Und dann lass mal das Motorsteuergerät auslesen auf Fehlercodes.

    Kann sein dass das Thermostat einen Fehlercode hat.

    Scheuch den mal ein bisschen, dann wird das Thermostat schon aufgehen.

  • Schaue ich mal nachher ob an der Stirnwand irgendwas zum entlüften ist.


    Kann morgen mal auslesen, habe alles da.


    Dann überwinde ich mich mal auf dem weg nach Hause, wenn er warm ist, fahre ich mal etwas mehr wie 2500 U/min.