Idee für Anzeigeninstrumentenverkleidung

  • Moin an alle,


    ich habe für mein Corsa E Bj. 2017 5-Türer (110 kW) eine Möglichkeit gesucht, wie ich vier Instrumente unter bekomme. Heraus gekommen ist ein Prototyp für die Mittelkonsole. Das Teil ist noch nicht perfekt, aber für mich reicht es zunächst.


    Der Schriftzug kommt noch weg, da hässlich und sowieso an dieser Stelle nicht sichtbar. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen oder Anregungen dazu.


    Liebe Grüße


    Steffen

  • Das ist der (ausgebaute) Zierrahmen vom Mitteltunnel.
    Darunter ist das Ablagefach mit Zigianzünder und USB Buchse.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Korrekt. USB Buchse und Zigarettenanzünder sind jetzt "versteckt". Nutze trotzdem beides weiter (beides für USB) mit einer Verlängerung. Kann ja das Ganze im eingebauten Zustand nochmal hochladen.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Mein Problem bei Deiner Lösung: Die Instrumente sitzen viel zu tief, der Blick von der Straße runter in die Ablage ist nicht aus dem Augenwinkel zu machen, daher risikobehaftet.
    Obendrein ist die einzige Ablage im Mitteltunnel futsch, wo bring ich dann Smartphone & co. unter?
    Nen Femdkörper als Halter am Amaturenbrett kommt nicht in Frage, da könnte ich da auch gleich die Zusatzinstrumente irgendwo unterbringen, was ich mitr Deiner Lösung ja vermeiden wollte.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • 1) Der Blick nach unten ist während der Fahrt wirklich nicht so toll...gerade beim Ladedruck ist man ja immer wieder in Versuchung da hinzuschauen...obwohl man das Ergebnis vorher schon kennt :D ... bei mir sind es 1 bar Halteladedruck und 1,2 im Overboost.


    2) Ja, als Ablagefach ist es nicht mehr zu gebrauchen. Das Smartphone leg ich derzeit in den Getränkebehälter hinter der Handbremse.


    3) Ich bin für Gegenvorschläge offen. Habe mir das Teil mit CAD für den 3D Drucker entworfen, um erstmal die Anzeigen unterzubringen. Zudem kann ich den ganzen "Kabelsalat" perfekt und sauber darunter verstauen. Es sitzt alles fest ohne störende Klappergeräusche.


    4) Ich hatte auch an die A-Säule gedacht, aber das wir mir A) für den Kabelweg zu aufwendig und B) optisch nicht mein Fall. Klassiker ist ja auch immer der Lüftungsschacht. Aber dann max. nur für den Turbolader.

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1

  • Ich hab für mein garmin navi diese halteplatte mit dem passendem sockel geholt gibts auch für handys oder man benutzt die platte für anderes

    Brodit24.de | Brodit ProClip 805080 für Opel Corsa | online kaufen
    Brodit ProClip 805080 für Opel Corsa - Montage: links vom Lenkrad (oben) Die Zeichnung bzw. das Foto zeigt nochmals genau, wo der fahrzeugspezifische BRODIT…
    www.brodit24.de

    kabel hab ich hinters gummi gedrückt und dann unter dem amaturenbrett zum usb anschluß geführt

    IMG20220920163521.jpgIMG20220920163540.jpgIMG20220920163553.jpgIMG20220920163611.jpg

    06.23 Corsa F 5T EDI 1,2L 55KW 5G S/S Edition IN Power Orange Ein 5 Türer BJ 06.2020

    Audiosystem R 4.0 IntelliLink


    08.19 -06.23 Corsa e Edition Schnee Weiß (Uni) 1,2L 69 PS Ein 5 Türer Baujahr 10.2018
    Audio-Navigationssystem
    4.0 IntelliLink,Audiosystem R 4.0 IntelliLink



  • Mein Ansatz war es eigentlich, den Raum unter der "Lautsprecherabdeckung" irgendwie nutzbar zu machen und das in/mit der Abdeckung zu integrieren. Nur sind müsste man sich da wohl zusätzlich etwas einfallen lassen, damit der Sensor der Klima nicht beeinflusst wird.

  • Moin an alle Interessierten,


    habe jetzt alles angeschlossen und wieder verpackt. Für den kurzen Blick der Kontrolle und meiner Sitzposition, bin ich mit meinem Ergebnis vorerst zufrieden. Würde mich auf eure Bilder oder Ideen weiterhin freuen. In diesem Sinne euch allen eine spaßige und SICHERE Fahrt.


    Liebe Grüße aus Wismar

    Steffen

  • Ich hab für mein garmin navi diese halteplatte mit dem passendem sockel geholt gibts auch für handys oder man benutzt die platte für anderes

    https://www.brodit24.de/Brodit…5080-fuer-Opel-Corsa.html

    kabel hab ich hinters gummi gedrückt und dann unter dem amaturenbrett zum usb anschluß geführt

    IMG20220920163521.jpgIMG20220920163540.jpgIMG20220920163553.jpgIMG20220920163611.jpg

    Die Idee gefällt mir für's OBD loggen

    Corsa E 1.4 Turbo Bj. 2017 Motorcode: B14NEH

    Kompletter Motorumbau auf K04 inkl. Kolben, Pleuel, Kupplung etc.

    Max. Leistung: 260 PS | Max. Drehmoment 330 Nm

    102 Oktan

    5W-50 Mobil1