1.0 Liter, 3 Zylinder, 90 PS..... ja oder nein ?

  • Hallo

    Da mein D Corsa leider einen tragischen Unfalltot hatte, muss ich mich neu umschauen.


    Nun bin ich absolut unerfahren, was einen 3 Zylinder angeht.

    Hatte/habe da immer bedenken. Dazu kommt noch die 1 Liter Maschine mit 90 PS.


    Würde gerne von euch wissen, ob meine Bedenken haltlos sind und würde gerne eure Erfahrung dazu hören.


    Habe mir heute einen 2015er angeschaut und fand in ganz nett.


    Lieben Dank schon mal.

  • Kaltarar


    Also ich habe schon mehrere 3 Zylinder gefahren und aktuell den Grandland X mit 1.2 Liter Hubraum und 3 Zylinder.

    Habe keine Probleme damit, auch nicht von der Akustik bzw. Motorsound.

    Einfach dein ausgesuchtes Fahrzeug ausgiebig Probe fahren, nicht unter 30 Kilometer.

  • Unser Corsa ist auch 1.0, 3Zyl, 2015.

    Er fährt in der Stadt und Landstraße erstaunlich flott. Das Ansprechverhalten ist echt super und ist viel besser als der 1.4 ohne Turbo.

    Ab ca. 120 wird es mühsam und die 190 erreicht man sehr sehr langsam nur. Ich bin hier vielleicht auch etwas verdorben, da neben dem 3 Zyl noch ein V8 zur Verfügung steht.

    Der Verbrauch liegt bei flotterer Fahrweise real bei ca. 6l. Die 4.x habe ich nie geschafft.

  • Wir sind auch zufrieden. Der Antritt ist gut, der Durchzug ok und der Verbrauch auch. Einziges Manko ist der Ölverlust, der aber mengenmäßig harmlos ist (gibt hier Beiträge zum sogenannten Bermudadreieck). Allerdings würde ich bei viel Langstrecke zum 1.0er mit 115PS raten, da der ein längeres 6-Gang-Getriebe hat.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Der 3 Zylinder SGE an sich ist keine schlechte Wahl, der macht sowohl in der Stadt als auch Überland oder BAB Spaß und schiebt bereits bei 1800U/min mit seinen vollen 170Nm.

    Aber nimm lieber den 115PS, du merkst dem 90PS im direkten Vergleich zum 115PS die Software Kastration massiv an.

    Ich hatte im LEASING beide Varianten und der 115PS war bei meinem Fahrprofil, 65km einfache Strecke davon:

    20km Land

    40km BAB (Tempomat 130)

    5km Stadt

    sogar sparsamer als der 90PS.

    Was die Haltbarkeit betrifft gibt es da keine nennenswerten Schwachstellen des Motors, außer die typischen Direkteinspritzer Probleme die aber alle direkteinspritzenden Motoren aller Hersteller früher oder später bekommen.

    Obendrein hat dieser Powertrain auch das weitaus besser schaltbare M1x Getriebe und nicht das grottige M32-6 wie die FamO Motoren.

    PS: Auf jeden Fall besser als irgendein SAUGER

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!
    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro
    Ansonsten: - Cora E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0
    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

    Einmal editiert, zuletzt von DDT ()