FIS Meldung "Fahrzeug demnächst warten"?

  • Hallo zusammen,

    seit ca 2 Monaten habe ich jeden Morgen wenn ich den Wagen steige die Meldung, dachte mir evtl wäre es eine Info für den bevorstehenden TÜV da ich den Serviceintervall bereits zurückgestellt habe am BC🤪.

    TÜV und Inspektion hab ich dann gestern durchgeführt und zu meinem Erstaunen war heute immernoch die Meldung da.

    Ist es vielleicht eine Fehlermeldung oder tatsächlich nur der Hinweis für die Inspektion?

    Mit einem einfachen OBD2 Gerät konnte ich im Fehlerspeicher nichts auslesen.

    Möchte ungern zum FOH fahren da er leider nicht um die Ecke ist.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich die Meldung sonst weg bekomme wenn es lediglich die Info für den Serviceintervall ist?

    Danke und einen schönen sonnigen Mittwoch

  • Die Meldung kommt eigentlich nur wenn wirklich was hinterlegt ist, muss nix kritisches sein, reicht wenn irgendein Sensorwert unplausibel ist.

    Zum Fehlerauslesen reicht ja auch jeder Bosch Dienst, da musst Du ja nicht zwingend zum FOH.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Auf alle Fälle sollte das komplette Fahrzeug ausgelesen werden.

    Auch das ABS Modul und das BCM Steuergerät.

    Und nicht nur das Motorsteuergerät.

    Z.B. kann das Zündmodul eine Macke haben, nur taucht es nicht als P0300 bzw. P0301-P0304 auf, sondern nur zu erkennen im Fehlzündungszähler der OBD Diagnose.

    Alles schon erlebt.

  • Danke euch für die schnellen Rückmeldungen, war heute früh beim Schrauber meines Vertrauens in der Werkstatt.

    Er vermutet die Glühkerzen, der Wagen bekommt in 3 Monaten sowieso eine Inspektion dann wird er den mal Auslesen. Muss wohl für ne Stunde ans Diagnosegerät meinte mein Schrauber.

    Die Meldung kommt auch immer nur wenn ich mich morgens in den Wagen setz und auf den Weg mache, im restlichen Tagesverlauf kommt nichts es sei denn der Wagen stand mehrere Stunden

  • AN0NYM0US


    Was hast du denn da für einen Schrauber an der Hand.

    Erstens dein Motor hat keine Glühkerzen, es sei denn es ist ein Diesel.

    Wenn du einen Benziner hast, gehören die sofort erneuert und ist eine Sache von 20 Minuten, wenn der Motor kalt ist, was der auch sein sollte.!!!

    Und wofür eine Stunde an das Diagnosegerät??

    Das Fahrzeug ist in 5 Minuten max. ausgelesen, komplett über alle Steuergeräte an Bord.

    Scheint wohl nicht gerade kompetent zu sein dein Schrauber.

  • Glühkerzen hatta, is ja nen Heizölbrenner, vielleicht wollen die noch das neuste Dieselgate Update mit aufspielen, dann kommt ne Stunde mit allem schon hin.

    Aber nix genaues weiß man nicht.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Um die Öllebensdauer.
    Die berechnet sich ab Ölwechsel und Reset in vergangener Zeit, gefahrenen Km und ich glaube auch in erfolgten Motorstarts.
    Wenn der Motor mit frischem Öl versorgt ist, Lebensdaueranzeige wie beschrieben zurücksetzen.

    Der Serviceintervall der jährlichen Inspektionen ist im Opel Wartungsplan fest verankert, daher braucht es dafür auch keine Anzeige, die zurück gesetzt wird.

    Der Termin richtet sich nach der Erstzulassung.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!