Opel Corsa E, 150 PS, Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, meine realer vorname ist Jens, ich hoffe hier eventuell weitere "Leidensgenossen" zu finden um eventuell Gerichtlich gegen Opel vorzugehen.

    Grund für diese Anmeldung ist ein Wiederkehrender Fehler an meinem Opel Corsa E, 1,4 Turbo, 150 PS, 5-Türer.

    Dieser tritt nun innerhalb von 4 Jahren und 2 Monaten zum dritten mal auf ! Durchnittlich alle 16000 km bzw. alle 16 Monate.

    Bis jetzt habe ich noch Garantie (5 Jahre) und über diese wird momentan auch alles zu Lasten Opel abgerechnet.


    Fehlercode: P0234, Ladedruck zu hoch


    Erster Ausfall:

    16.09.2019, 21044 km

    Zweiter Ausfall:

    09.09.2020, 33310 km

    Dritter Ausfall:

    Steht aktuell in der Werkstatt (05,2022), 48900 km



    Fahrzeugdaten:

    Erstzulassung: Neufahrzeug, 23.05.2018

    Modell: Corsa-E

    Modelljahr: 2018

    Motorkennung: 1,4L (LUJ)

    Motorcode: B14NET


    Fehlerbild:


    Bisher immer morgends (05:30) auf dem Weg zur Arbeit am Ortsende Beschleunigen im 3 Gang mit 1/2 bis 3/4 Gaspedal betätigung, bei ca. 2800 Umdrehungen ist ein deutliches Ruckeln zu spüren, bei 3000 Umdrehungen geht dann die Motorkontrollleuchte an und Leistung ist weg. Nach Ausschalten des Motors bleibt die MKL an und es ist erstmal kein Leistungsverlust spürbar. Diese ist dann wieder auf der BAB ab ca. 180 km/h zu spüren, Fahrzeug Beschleunigt nur wiederwillig.


    Bei jeder Reparatur werden immer die gleichen Teile !


    Magnetventile mit Teilenummer:


    55574902 *850351* VENTIL

    55587751 *860376* VENTIL


    Eines sitzt direkt vorne am Turbo, das andere vor der Stirnwand ungefähr mittig, beim letzten mal wurden alle Schläuche mitgetauscht.


    Für mich liegt hier ganz klar ein Konstruktiver fehler seitens Opel vor, eine Anfrage beim Kundendienst der Adam Opel AG diesen Fehler

    1) Dauerhaft mit einer anderen Technischen Lösung abzustellen

    2) Falls nicht möglich die Kosten für diesen Fehler nach Garantie weiterhin zu übernehemen

    wurden für mich als Kunde unbefriedigend Beantwortet.


    Auf die frage den Fehler dauerhaft abzustellen wurde nicht Eingegangen, nur Ausweichende Antworten.

    Auf die Frage der Kostenübernahme nach Garantie wurde ich lediglich auf den Kulanzantrag verwiesen ohne jegliche zusage was dabei dann tatsächlich rum kommt .


    Das nenne ich vera....... ! :cursing:


    Nun bin ich auf der suche ob ich der einzige bin oder ob dieses Problem dann doch häufiger ist, könnte auch bei anderen Modellen / Motoren mit Turbo der Fall sein !


    Über Rückmeldungen hierzu würde ich mich sehr freuen


    Gruß Jens

  • roadrunner


    Da liegt kein konstruktiver Fehler vor.

    Die Werkstatt sollte mal ihre Hausaufgaben richtig machen.

    Könnte auch am Gaspedal liegen, unabhängig von dem Fehlercode.

    Ebenfalls könnten es die Zündkerzen sein bzw. das Zündmodul.

    Denn in dem Drehzahlbereich liegt die höchste Belastung bei den Zündkerzen.

    Was ist denn mit dem Tankentlüftungsventil, auch einwandfrei??

    Es gibt noch viele andere Ursachen als Fehlerquelle.

  • Hallo WAT_Fri


    Inspection inkl. Zündkerzen wurde letzten Monat erst gemacht.


    Zu diesem Fehlercode gibt es einen Reparaturleitfaden von Opel, dieser besagt zuerst in der Unterdruckdose am Turbo schauen ob sich darin Öl befindet ... jedesmal Negativ.....

    Schläuche Kontrollieren ..... wurden letztes mal pauschal getauscht ...

    Magnetventiel überprüfen /Wechseln ... wurde jedesmal gemacht.


    Ergebnis:


    Wird nur ein Ventil gewechselt, läuft das Auto wie ein "Sack Nüsse" (beim letzten mal probiert), werden beide gewechselt ist alles wieder bestens !

    Aufgrund dessen deutet alles darauf hin das der Fehler an diesen 2 Ventilen zu liegen scheint.


    Gruß Jens

  • Fehlercode: PO234, Ladedruck zu hoch

    P0234, das ist kein Buchstabe, sondern eine Null. ;)

    Zitat

    Bisher immer morgends (05:30) auf dem Weg zur Arbeit am Ortsende Beschleunigen im 3 Gang mit 1/2 bis 3/4 Gaspedal betätigung, bei ca. 2800 Umdrehungen ist ein deutliches Ruckeln zu spüren, bei 3000 Umdrehungen geht dann die Motorkontrollleuchte an und Leistung ist weg.

    Ich hoffe, der Motor ist dort Ortsausgang auf Betriebstemperatur, anderenfalls möchte ich anraten die 3000 Touren bei kaltem Motor möglichst noch zu meiden.

    Zitat

    Für mich liegt hier ganz klar ein Konstruktiver fehler seitens Opel vor

    Nein, definitiv nicht, dass hier ist eine noch nicht vollständig behobene Ursache, und das führt dazu, dass der Fehler immer mal wieder auftritt.
    Dazu passt auch, dass Du zumindest in den mir bekannten Online Foren mit dieser Fehlersituation ziemlich allein dastehst.

    Klar hat schonmal jemand das Ladedruckregelventil tauschen müssen, manche auch häufiger - allerdings dann bei hochgezüchteten Motoren, deren Belastung in ganz anderen Bereichen liegt als bei Deinem 1,4er im Serientrimm.

    Vielleicht ist auch eintretende Feuchtigkeit am Steckkontakt zum Ventil das Problem, das neue Ventil hält eine Zeit lang durch und irgendwann funzt durch die auftretende Korrosion die Druckregelung nicht mehr einwandfrei, wäre ne Erklärung warum der Fehler immer wieder kommt und nach Ventiltausch dann erstmal rund ein Jahr Ruhe ist.
    Den einzig wirklich effektiven Tipp den wir hier geben können hat WAT-Fri schon genannt: Da muss die Werke nochmal bei und alles genauer nachsehen.
    Manche Fehler ind relativ leicht zu finden, manch andere sind echt sehr tricky, vor allem wenn sie sehr sporadisch kommen wie bei Dir.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hallo DC und WAT_Fri


    Ich werde meine Werkstatt am Montag kontaktieren und sie bitten im „Umfeld“ nach weiteren Fehlerquellen zu schauen.

    Da ich ab morgen eine Woche im Urlaub bin, hätten sie ja genug Zeit …….


    Vielen Dank


    Gruß Jens

  • roadrunner

    Hat den Titel des Themas von „Opel Corsa E, 150 PS, Fehlercode PO234 Ladedruck zu hoch“ zu „Opel Corsa E, 150 PS, Fehlercode P0234 Ladedruck zu hoch“ geändert.
  • Interessant was man beim stöbern alles so findet: Freezing Turbocharger Wastegate Regulator Solenoid Valve

    Also gab es zumindest bei einem artverwandten Motor im GM-Netzwerk mal Trouble am Ventil mit Feuchtigkeit, auch wenn es da wohl eher ums gefrieren geht, als um meine These von Korrosion am Steckkontakt.
    Wenn die Druckdose innen lt. Werkstatt sauber ist, ist ein versiffen durch ein Öl im inneren des Ventils eigentlich ausgeschlossen, das Gestänge am Wastegate wird auch gangbar sein, das verklemmt nicht stumpf alle 12-16 Monate und wird durch Ventilwechsel plötzlich wieder gangbar.
    Ne Phase fährst Du aber nicht auf dem Motor, oder?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Was meinst du mit Phase ? Ich persönlich habe an dem Auto nichts verändert. Ich hätte mal gerne einen RaceChip GTS eingebaut, gibt es aber für diese Motorisierung nicht.

    Hatte ich in meinem Ateca 2,0 TSI, da es hier aber keine vernünftige Abstimmung mit dem Automatik Getriebe gibt, kam er wieder raus.


    Gruß Jens

  • Phase bedeutet im ersten Schritt eine Kennfeldoptimierung des Motorsteuergeräts, allgemeinhin Chiptuning genannt.

    Für gewöhnlich sollte dabei nichts kompliziertes auftreten, da solch eine Kennfeldoptimierung Standartparameter optimiert.
    Stark vereinfachtes Beispiel: Das Motormanagement hat Parameter gespeichert, um auf veränderte Rahmenbedingungen auf 5500m Höhe zu reagieren, damit der Motor funktioniert wie gewohnt.
    Bei der Optimierung werden solche Eventual-Situationen minimiert oder rausprogrammiert, das setzt Reserven frei.

    Bei solchem Unkraut wie dem "Racechip" den Du genannt hast, funktioniert das anders.

    Diese Dinger verarschen die Motorsteuergeräte, indem sie zwischen sie und die Sensorik zwischengeschaltet werden.
    Ab dem Moment erreichen die tatsächlichen Ist-Werte aller Sensoren nicht mehr das Steuergerät, sie werden vorher vom Racechip abgefangen.
    Das MSG wird ab diesem Zeitpunkt nur noch belogen... über Luftmasse, Pedalstellung, Drosselklappenstellung usw. um dadurch beirrterweise mehr Kraftstoff einzuspritzen, länger einzuspritzen, den Ladedruck zu erhöhen und so weiter...
    Sowas ist kein seriöses Tuning, auch wenn natürlich allerorts das ganz anders gesehen wird, und dem Kunden ists egal, er hat ja was er wollte, Spätfolgen nicht mal annähernd erahnend.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • lass bloß die Finger weg vom Racechip. Ich war bei EDS zum Optimieren, da war ein Vectra C vor mir dran, der behauptete sein Racechip wäre voll gut und wollte seine Leistung messen. Ergebnis 20PS fehlten zur Serienleistung. Racechip ausgebaut und siehe da, der Vectra hat seine Serienleistung wieder. Leider weiß ich nicht mehr die Motorisierung, aber der Kunde verließ den Raum leicht geknickt. Ne Phase wollte er erst mal nicht mehr aufgespielt haben, trotz exzellenter Beratung von EDS…

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015